DG Motorenprobleme ÖL im Auspuff

Hallo ihr lieben…
Ich mal wieder mit neuen Problemen.

Hab mir ja einen neuen Postbus mit defektem Getriebe zugelegt. Das Automatikgetriebe läuft nun. Jedoch ist jetzt bei der Ausfahrt folgendes Passiert:

Leistungseinbruch und schlechte Gasannahme (unrunder Leerlauf) und Saumässig weisser Rauch im Rückspiegel! Als ich angehalten habe, habe ich eine schöne Ölspur bemerkt.
Kommt aus dem Auspuff… Kacke.

Motor wurde im 2017 komplett revidiert und seither nicht viel gefahren.
Tippe auf Kolbenringe oder Ventilführung, was meint ihr?
Kompression wurde noch nicht gemessen!

Ölstand korrekt? Öl frisch? Filter mitgewechselt? Kurbelgehäuseentlüftung zu?

Nein, Öl nicht gewechselt, ist jetzt eine Weile gestanden. aus der Kurbelgehäuseentlüftung hats auch rausgedrückt.

Ölstand sah gut aus!

Hängt vielleicht ein Ventil? Dann drückt es ins Kurbelgehäuse zurück. Hatte ich auch schon… Haben die Hydros beim Anlassen geklappert oder sonst was getönt?

Nein habe kein geklapper gehört… Aber er ist scheisse angelaufen (Nicht auf allen Töpfen) ohne Zwischengas wäre er grad wieder verrreckt!

Vergiss meine Antwort von oben. War falsch überlegt. Passt nicht zu deinem Problem.

Kurbelgehäuseentlüftung könnte sein, muss ich mal überprüfen.

Wenn das verstopft ist, drückt es sonst überall raus. Kann der Grund sein.

Kolbenringe könnte sein, ev auch Loch im Kolben was ich aber nicht denke. Ventilführung eher weniger, da diese erst bei Schubbetrieb sprich ohne Gas anfangen zu bläuen.

War das das 1. Mal, dass du den Motor laufen gelassen hattest?

@Maribus
Es war das 2. Mal, dass ich den Motor richtig gefahren bin. Problem ist nach ca. 10km aufgetaucht (ist aber zuvor schon nicht richtig auf allen Zylindern gelaufen).

Folgendes: Ich hab gesehen, dass der Ölmessstab gebrochen war. Somit ist wohl der Ölstand falsch gewesen. Beim Abnehmen eines Ventildeckels ist mindestens 2l Öl rausgekommen.

Der Verdacht ist nun, dass er wohl einfach Zuviel Öl drin hatte. Nach Ersatz des Ölmessstabes stimmt nun der Ölstand (Obwohl ca. 2l durch die Ventildeckel demontage rausgelaufen sind.) Denke es waren 2l zuviel drin.

Die Karre steht aktuell beim Mech. dieser ist ihn mal gefahren und meinte das er nun perfekt läuft. (Kann ihn leider nicht Probefahren, da er zulange nicht eingelöst war). Der Mech macht ihn nun Mfk-bereit und dann sehen wir weiter.

Ja, das ist ein Klassiker :slight_smile:
Wenn der Ölstand wieder stimmt, dann sollte wieder alles i.O. sein. Kaputt sollte deswegen nichts sein, einfach überall Öl. Eventuell hast du eine Zeit lang noch Mühe mit vernüftigen Abgaswerten, weil noch überall restliches Öl mitverbrennt. Der Kat. überlebt das normalerweise, hat es aber nicht gern. Am besten erst richtig lang alles beim Fahren “durchpusten”.
Bei der Montage eines neuen Ölstabs dabei achten, dass das Ölstabröhrchen richtig hält (Bride um Halter korrekt angezogen), sonst wird dir sowas wieder passieren.
Am besten auch gleich Ölwechsel, dann sind die Benzinanteile auch wieder raus. Die vermindern die Schmierfähigkeit des Öls.

Zum Glück hat der DG keinen Kat :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hab’ extra noch hochgescrollt, ob steht, um was für einen Motor es sich handelt :sweat_smile: Wer auch Titel lesen kann, ist klar im Vorteil…

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute

Ich wiedermal mit der Dreckskiste. alles soweit abgedichtet und MFK ready gemacht. Wollten nur noch den Vergaser einstellen lassen das er wieder rund läuft und…
Motor Blockiert. Springt nicht mehr an, lässt sich nur mit sehr sehr grossem Kraftaufwand drehen.
Was denkt ihr? Kolben gefressen?
Muss der Motor runter? Am besten gleich einen Ersatzmotor her?
Hat jemand einen günstigen DG rumliegen? Wäre sehr dankbar für tipps oder einen Ersatzmotor :pensive:

Klingt nach dem selben wie bei mir im Oktober…. :sweat_smile::see_no_evil: sorry für den mut. Öl im Auspuff und blockiert war auch bei meinem….

Hab mir dann kurzerhand in 3-5 Tagen ein neuen gebaut. Seither 12tkm gelaufen….:+1:t2::relieved:



Ach du Scheisse, wieso hats denn den so zertrümmert?
Spähne im Öl fand ich beim ablassen keine.

Ventil abgebrochen bei 115kmh. Vermutlich material schwäche… spiel war damals ok.

Naja, mal easy. Nimm mal die Kerzen raus und versuch, den Motor von Hand durchzudrehen. Wenn das leicht geht und keine mechanischen Geräusche (Kratzen/ Knirschen) auftreten, dann wird der Motor noch i.O. sein. Wenn es immer noch nicht richtig geht oder sehr streng und keine mechanischen Geräusche, dann hast du vielleicht Wasserschlag. Ja nicht würgen beim Durchdrehen, sonst geht noch mehr kaputt.