DG Motorenprobleme ÖL im Auspuff

Hoi Maribus
Werde ich versuchen.
Woher kommt denn das Wasser? Wassermanteldichtung? Bring ich das Wasser wieder raus in eingebautem Zustand? Oder würde das auch bedeuten → Komplett zerlegen?

Einfach Schlauch am Kopf abziehen, dann läuft die Brühe raus.

Aber könnte man ihn dann ohne Kerzen nicht leicht drehen?

Genau. Wenn nicht ein anderes Problem vorliegt wie Ventil, das ansteht, gefüllter Brennraum, verbogene Stösselstange, vermorkste Verteilerwelle etc etc. :slight_smile:
Aber so mit der Glaskugel halt schwierig…

Ja klar, verstehe ich!
Bauen den Motor nächste Woche aus, dann wissen wir mehr.

Ok. Warum gleich ausbauen? Willst du ihn ohne genaue Diagnose austauschen?
Ich vermute, dann hast du schon alles inspiziert und bist zu dieser letzten Lösung gekommen?

Sonst finde ich das etwas viel Aufwand für vielleicht ein kleines Problem … aber nur meine Meinung.

Ja zuerst mal Kipphebel ab, wenn er immer noch nicht dreht, Köpfe ab, wenn er immer noch nicht dreht raus.
Oder was würdest du noch schauen?

Also einmal hattest du ihn ja schon durchgedreht, wenn ich das richtig verstehe. Hatte er dabei irgendwelche metallische Geräusche von sich gegeben?

Wenn ja, dann ist ziemlich sicher was Mechanisches im Argen. Dann raus damit und zerlegen.

Wenn nein, dann könnte es was verbogen haben, z.b. einen Stösselstange, welche aus dem Hydro/ vom Kipphebel gerutscht ist. Es könnte dann aber auch von etwas anderem kommen wie z.b. ein hängendes Ventil. Das wäre dann auch verbogen. Oder z.B. die Verteilerwelle blockiert, weil da was nicht stimmt etc. etc.
Halt sehr schwierig mit der Glaskugel. Hast du keinen Spezi in der Nähe, der dir drüberschauen kann? Wo bist du denn zu Hause?

Danke für die Tipps
Also am Pulli können wir ihn gar nicht drehen, zieht nur die Schraube an. Haben ihn am Schwungrad mit Müh und Not etwas drehen können. Auch ohne Kerzen.

Metallisch habe ich gar nichts gehört.

Ok. Ventile und Stössel sehe ich ja alles wenn die Kipphebel runter sind. Dann müssten ja alle Ventile drin sein und er sollte drehen.
Ok, Zündverteiler kann ich auch mal abbauen, wenns daran liegt, sollte er ja dann drehen?

Mein Schwager ist Mech. der Bus steht bei ihm auf dem Lift, den Motor von unserem anderen Bus (SR) habe ich mit seiner Hilfe restauriert und der läuft nun seit sicher 100’000km. Also er kennt sich schon aus, halt eher bei neueren Autos, aber er hat nun doch schon so einiges an unseren Bussen geschraubt.

Kann ich sonst noch was prüfen, bevor ich die Köpfe abmache?

Ah und der Bus steht in der Nähe von Wil SG

Ah, dann bist du ja bereits ein Bus-Versierter. Ist für mich hier in den Threads etwas schwierig abzuschätzen, was für ein technisches Verständnis bereits vorhanden ist.
wenn der so streng geht, dann scheint da wirklich was im Argen.

Stösselstangen, Kipphebel und Verteilerwewelle ist so das, was ich mir auf die Schnelle an Mechanik vorstellen kann.
Nimm sicher mal den Keilriemen ab. Vielleicht ist ja die Pumpe trockengelaufen oder das Lichmaschinen-Lager fest. Oder streift das Pulley?

Was ich auch schon hatte, war, dass mit den Shims unter dem Schwungrad was nicht gestimmt hatte und das Lagerspiel axial nicht korrekt war, vor allem beim DG. DG ist nicht gleich DG, leider. Aber dazu musst du ihn auch rausnehmen.

Wenn es ein mechanisches Problem ist, sollte man das an Ablagerungen im Öl sehen.

Keine Spähne. 0