Dämmung

Hallo
Mein Büssli ist ausgeschlachtet und es geht an die Dämmungen des Daches und der Seitenwände. Ich habe mich entschlossen x-trem isolator zu verwenden. Nun zu meiner Frage, kann mir jemand sagen, wo man das Material bekommt? Ist es wirklich notwendig, das Zeug an das Blech zu kleben? Ich möchte sowenig wie möglich kleben oder Löcher ins Metall bohren…

Danke & Gruess
Michi

Hoi…

X-TREM Isolator gibts in jedem Caravan Zubehörladen der Reimo Produkte führt… hab meins bei TopCamp in Interlaken bekommen.

Für Dich ist CD Schneider in Spreitenbach wohl näher, schau mal da:
caravancenter.ch

Ich hab die Schaummatten mit Sprühkleber angeklebt, bei den Seitenwänden vielleicht unnötig aber beim Dach gehts nicht anders…

Gruss, Märku

willkommen im Forum! :smiley:
jep, denke auch, das x-trem wohl das beste ist. hab ich auch verbaut. kleber kannst du ebenfalls in spreitenbach kaufen. ist halt ned ganz billig, dort kostet die platte glaub ich um die 80.-, und du brauchst glaub ich 2 (???), kleber kosten auch um die satte 18.-…ev. kriegst du den selben im bau center günstiger!

gruss

hagi

bei Camping Profi ( Donat und Witzig) in Dietikon bekommst du den X treme isolator auch. ich habe auch sprühkleber benutzt. Geht einiges einfacher als mit Kontaktkleber zum Rollen, Streichen oder so.

http://img390.imageshack.us/img390/4784/bild079ph5.th.jpg

Es soll ja auch leute geben, die den Isolator mit Silikon punkten ankleben. Würd ich aber nicht machen, Da silikon Essig enthält und das Blech angreift.

mfg VW Grufti

Preise bei Campingprofi im 2004

2 m2 Platten 2omm stark 28.10
2 m2 Platten 10mm stark 16.10

hat das zeugs am lager und viel anderes auch.

Mfg VW Grufti

Hi Leute

Vielen Dank für die super Antworten. Der Preis der Platten ist schon ziemlich happig mit 80.-. Reichen 20mm? Aber lieber was richtiges als Schrott zu verbauen. Was ist das für ein Kleber? Welcher aus dem Baumarkt würde da auch helfen?

Danke Euch

kannst ihn ja fragen, was das für ein kleber ist und dann mal im baumarkt nachsehn ob die sowas haben…

Wichtig ist natürlich (vorallem beim Dach), dass der Kleber wärmebeständig ist. Sonst kommt im Sommer alles wieder runter!

Gruss Christoph

[quote=“Jibber”]Wichtig ist natürlich (vorallem beim Dach), dass der Kleber wärmebeständig ist. Sonst kommt im Sommer alles wieder runter!

Gruss Christoph[/quote]

… und das ist kacke hatet cih bei meinem Passat, kam ich mal zum Auto hing der ganze Himmel runter… NAJA !! :smile:

na dann werde ich wohl den originalen nehmen. lieber ein paar franken mehr investieren, dafür fällt dir nicht der himmel auf den kopf…
gehe heute mal in spreitenbach vorbei. werde dann den preis hier reinposten

X-Treme ist das Nonplusultra. Schau mal hier: link
Ich habe 20mm dicke Platten verbaut. Für das Hochdach brauchte ich nicht ganz zwei Platten und eine Büchse des Klebers zum Rollen, den es in dem Laden auch gibt. Der Leim zum Aufrollen ist allemal billiger als Sprühkleber (da er weiter reicht).
Jetzt kommt aber das Beste: Unterdessen gibt es die Platten auch selbstklebend. Ist sicher angehemer als mit dem Leim hantieren.
Und hier die Preise:

• eine Platte 1000x2000x20mm: 36.60
  • eine Platte selbstklebend 1000x2000x20mm: 47.80
  • eine Büchse Leim zum Rollen: 19.10
  • eine Sprühbüchse Leim: 19.80

Rechnen wir mal. Fürs Dach brauchst du zwei Platten plus eine Büchse Leim: macht 92.30
oder aber bei selbstklebenden Platten: 95.60

Ist wohl klar, was man kaufen sollte! Die 3.30 die du mehr ausgibst, sparst du dir nachher beim Fluchen, Kleben und Stressen.

Für den ganzen Bus brauchst du wohl eher vier Platten. Ich muss aber sagen, dass ich bei mir die (bis jetzt) isolierten Seitenwände nicht immer verklebt habe. Wenn du die Platten etwas grosszügig zuschneidest, kannst du die gut unter diverse Blechverstrebungen klemmen. Und durch die Seitenverkleidungen (bei mir halt aus Alu, somit sehr stabil) wird die Isolation schön plan aufs Blech gedrückt. Wie sich das aber auf Kondenswasser zwischen Isolation und Blech auswirkt, weiss ich nicht.

Also, viel Spass!

war gestern einkaufen…

die preise stimmen. leider waren keine selbstklebeplatten an lager, da habe ich halt normale genommen. dann noch sprühkleber dazu (30.- eine dose) . die beratung war wirklich sehr gut. material, welches nicht angebraucht ist kann ich retour bringen (wo findet man sowas noch…).

morgen wird ein durchgang die trennwand geflext, dann gehts los mit leim schnüffeln… sobald ich ein paar bilder habe, werde ich sie posten

Ich hätte die restlichen Platten auch zurückbringen können. Das ist wirklich mal ein toller Service von campingprofi.ch und die Baratung war auch top. Und sonst bringt man die Platten meist auch im Forum los, da immer wieder mal jemand seinen Bus dämmen will. Viel Spass beim Kleben!

Gruss Christoph

[quote=“vw grufti”]bei Camping Profi ( Donat und Witzig) in Dietikon bekommst du den X treme isolator auch. ich habe auch sprühkleber benutzt. Geht einiges einfacher als mit Kontaktkleber zum Rollen, Streichen oder so.

http://img390.imageshack.us/img390/4784/bild079ph5.th.jpg

Es soll ja auch leute geben, die den Isolator mit Silikon punkten ankleben. Würd ich aber nicht machen, Da silikon Essig enthält und das Blech angreift.

mfg VW Grufti[/quote]

Es giebt auch -montagekleber ohne Lösungsmittel (sehr zu empfelen Gyso 444) giebt es auch sicher was von Sika,
Aber Nicht punktkleben, Versuche möglichst vollflächig zu kleben (schall-dämmung optimaler!

Vom sprühkleber binn ich nicht überzeugt (persöhnliche meinung - so wegen dauerhafte-Verklebung)

Der Sprühkleber war bei mir bloss Montagehilfe damit die Isolation oben bleibt bis die Dachverkleidung drin war… Hartfaserplatten zwischen 2 L-Aluprofilen gegen oben gespannt und mit ein paar Schrauben gegen die Querspriegel sowie vorn und hinten befestigt (Reimo-System).

Wie habt ihr die Dachverkleidung drin?

Gruss, Märku

das würd mich auch mal wunder nehmen! hab nämlich schon monate den stoff zuhause rumliegen, weiss aber ned wie ich den himmel am besten/schönsten raufbringen…da sollte schon fast einen neuen beitrag darüber eröffnet werden… :unamused:

Ich habe die Dachverkleidung links und rechts mit einem Abschlussprofil befestigt (gibts bei Reimo oder im Baumarkt). Als Verkleidung habe ich ein ca. 3-4mm Sperrholzplatte genommen.

http://img95.imageshack.us/img95/3740/51100sc7.jpg

Es Grüessli us Bärn

Beni

habe ein himmel thema eröffnet…

klickst du

… die Dämmung ist mal drin. Habe dazu 20mm Isolator genommen und mit dem Sprühleim befestigt. Habe aber nicht alles geklebt. Nur in den Türen und den Himmel. Ein paar Teile noch an der Seite (links und rechts oben, wo die Lüftung sitzt) und natürlich auch das Dach. Der Leim ist wirklich ziemlich interessant. Habe es draussen gemacht, trotzdem wurde es meiner Freundin etwas schummrig… OK, vielleicht war es auch der Ausgang am Abend zuvor. Trotzdem sollte man vorsichtig damit umgehen… die pics sind auf der kamera - im bus - in meiner garage… also etwas zuweit weg im moment… nun gehts ans elektrische…