Dachlast?

Bei unserem Bus (T3,Typ2) haben wir eine Dachlast von 50kg im Ausweis eingetragen, in der Betriebsanleitung steht aber 100kg😬!
Wie und mit was könnten wir das ändern? Jemand Erfahrung damit? Danke

bei der Mfk vorbeigehen und fragen. Die machen es dann meistens auch sehr zeitnah.

gruss Martin

Hallo Martin
Danke, haben gerade die MFK hinter uns, mit Erfolg! Ausser die Dachlast wollte nicht erhöht werden!!!
Obwohl das T3 Dach ja fast alles aushält😉

:grimacing: Gruss Philipp

hast du dem Experten den Eintrag in der Betriebsanleitung gezeigt und er hat das nicht akzeptiert? Wenn du die 100kg unbedingt brauchst hilft es vielleicht mal beim Prüfstellenleiter vorstellig zu werden oder die Mfk zu wechseln.

Ok, danke! Versuche mein Bestes!!

Wieso steht im Typenschein unter Dachlast 0 und weiter hinten ein 5. Die 0 bedeutet offensichtlich nicht 0 sonder «nicht angegeben»/«kein Wert» (z.B. steht auch bei der Nutzlast eine 0).
Siehe hier rechts in der Mitte:


Woher soll der Prüfer dann auch die 100 kg haben? Zudem steht noch eine Bemerkung zu den 100 kg in der Art von bei Abstützung oder Befestigung an der Dachrinne oder? Bei unserem Bus ging die Dachlast mal verloren, nach einem Minitermin mit Dachträger gab es dann gratis den neuen Ausweis mit 50 kg Dachlast. Der Dachträger ist allerdings am Klappdach befestigt und stützt sich nur in der Dachrinne ab. Beim anderen Bus habe ich auch nur 50 kg, aber gar keinen passenden Dachträger, somit ist es mir egal.
Gruss
tomix

Ist mir genauso ergangen… Als aus dem CT Lufti-Armeetransporter 1999 ein Wohnwagen wurde, ist die Dachlast auch plötzlich nicht mehr 100kg sondern 50kg geworden. Wenn Skandi wieder zur MFK kann …werde ich die Kopie des alten Ausweises (Armee) mitnehmen und es beim wiedereinlösen mal wieder versuchen ändern zu lassen. Hab ja das Dach immer genauso belassen wie es mal war.
Ist mir immer ein Rätsel gewesen warum…
Gruss R :sunny:ger

es gibt vw buse die haben den dachträger wircklich auf dem dach und nicht in der Regenrinne…ich glaube das hat mit dem was zutun

Mit welcher Last darf dann z.B. ein Standarddachträger von Thule überhaupt belastet werden? Ich habe drei für den einen Bus, aber wenn da nur zwei drauf sind, was eigentlich immer der Fall war mit den Surfboards ist dies doch auch etwas völlig anderes.
Gruss
tomix

100 kg nach Angaben des Herstellers:

https://www.thule.com/de-de/de/buyers-guide?c=roof+racks&q=MpDdis2Sv

Das gute alte Thule-Zeug verträgt als noch was, bei den Neuer von Thule fand ich einen Wert von 75 kg. Aber ich habe schon Träger gesehen (original Renault(?)) bei welchen ich schon mit 20 kg bedenken hätte, obwohl es ein Träger für eine Reling war!
Gruss
tomix

Es spielt bei der Dachlast vor dem Gesetz absolut keine Rolle, wo am Dach die Last wirkt. Das ist in der Verantwortung des Besitzers; ob das Dach schlussendlich eine Delle bekommt ist doch denen egal. Auch gehts bei der Dachlast nicht darum, wieviel das Dach aushält. Das hält nämlich min. das doppelte Eigengewicht des Fahrzeuges aus (stellt den Bus aufs Dach, das hält!).

Relevant bei der Auslegung der zulässigen Dachlast ist das Fahrverhalten des Fahrzeuges. 100kg auf dem Dach verändert das Kurvenverhalten schon etwas. Darum ist die Abstützung, sofern Dachhaut oder Regenrinne gemeint ist, irrelevant.

Allerdings ist genau beim VW Bus 50kg Dachlast ein schlechter Witz! Wenn man nämlich nur schon den grossen Dachträger, welcher auf die gesamte Länge geht, montiert, ist man praktisch breits bei den 50kg. Und was soll man dann noch laden? Luft- oder gar Heliumbalone?

Hier hatte ich gerade ganz genau 100kg auf dem Dach hüstel

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
ich habe jetzt grad mal meinen Fahrzeugausweis angeschaut.
Im Feld Dachlast kg steht ******
Also keine Angaben.
Weiss jemand was das für mich bedeutet?

Danke und Gruss, Surfi

Keine Dachlast, es darf nichts drauf! Kannst du ändern lassen, ich musste dazu aber einem Dachträger drauf für einen Kurztermin bei der MFK vorbei.
Gruss
tomix

Hallo Tomix

Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich meine 100kg DL (Alter FZ-Ausweis Armee)
statt der jetzt 50kg eingetragen haben will,
muss der Träger beim MFK Termin oben drauf? Ist fast der gleiche Träger wie Schirx ihn hat auf dem Foto.
So sollte das eventuell funzen?
Gruss
R :sunny:ger

Ich hatte wie surfi plötzlich keine Dachlast mehr und wollte dann einfach wieder eine Dachlast. Mir wurde Angeboten mit dem Träger vorbei zu kommen, der Prüfer rüttelte kurz am Träger und meinte verschraubt mit der Dachrine wäre besser (Bus hat ein Klappdach und der Träger stützt sich nur in der Dachrinne ab) aber 50 kg ist okay.
Gruss
tomix

wie sieht das eigentlich mit der Westfalia Dachwanne aus? Ich habe auch ***** drin nutze aber manchmal die Wanne. Da habe ich wohl bei einer Kontrolle ein Problem.

Gruss Nik

1 „Gefällt mir“

Genau darum wollte ich wieder eine Dachlast. Guckt mal hier:
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19950165/index.html#a43
Daher die 50 kg! Ansonsten ist wieder die AMAG gefragt und das kann dauern.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Deine Dachbestückung ist “Hammer”!!!