Dachlast?

Dachständerladegrüsse an schirx😉

Gutes Gelingen mit unseren Dachlasten, und gute Fahrt👍🏼

Also so wie ich den Art. 43 verstehe im Link von @tomix ist bis 50kg erlaubt auch wenn nichts eingetragen ist. Wenn man mehr will muss das Fahrzeugspezifisch vom Hersteller garantiert werden. Dieses Gewicht wird dann im FZ Ausweis vermerkt.

Wenn du also in deiner Dachwanne unter 50kg geladen hast würde ich mir keine Sorgen machen.

(Anmerkung: Habe zwar öfters mit Gesetzen zu tun, bin aber kein Jurist und habe keine Erfahrung in diesem Bereich)

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich gerade Bescheid von der MFK erhalten.
Gemäss Typenschein hat mein T3 eine Dachlast von 100 kg.
Sie werden mir den Fahrzeugausweis kostenlos auswechseln.
Somit bin ich dann künftig legal unterwegs :relaxed:

Gruss, Surfi

Könnte man so interpretieren, aber die Sterne bedeuten normalerweise nichts (zum Beispiel bei der Anhängelast). Es gibt auch Fahrzeuge die unter 50 kg Dachlast eingetragen haben. Somit würde ich die 50 kg eintragen lassen, ist im Ausland sicher auch einfacher falls es einmal einer genau nimmt.
Gruss
tomix

War mit dem Betriebsanleitung-Datenblatt nochmals beim Stva vorbei, musste zwar eine Zeitlang auf den zuständigen Experten warten, aber die Mühe hat sich gelohnt! Jetzt haben wir auch die 100kg im Fahrzeugausweis eingetragen bekommen!
Gruss Philipp

1 „Gefällt mir“

Der letzte Eintrag ist zwar schon eine Weile her…
Aber, nachdem das Skandimobil wieder frisch aus der MFK zurück ist,
(Es war ja eine Neueinlösung) haben wir wieder 100Kg Dachlast bekommen. (Seit 1999 waren es 50)
Um dies möglich zu machen reichte die Uraltkopie des Vorbesitzers (SchweizerArmee).
Da drauf steht 100 Kg. Wusste doch, dass der alte Schein Gold wert ist eines Tages…
Ist realtiv einfach gegangen, den MFK-Eintrag so auf den neuen Ausweis zu bekommen.
Nicht mal der Träger musste oben sein.
Aber da der richtig gut ist, kann dies mit gutem Gewissen so laufen.
Verlieren wollen wir ja schliesslich nichts unterwegs…
Endlich kann das 50kg Dachzelt nun gewichtsmässig “mit dem Träger” mit in die Ferien :wink:
Gruss
R :sunny:ger

1 „Gefällt mir“