Dachlast beim Aufstelldach T3

Ja genau dieses Schreiben will die MFK ja, wo das drin steht.

dann halt ihm mal die ASA Richtlinien 2a unter die Nase, da steht nämlich folgendes drin:



Quelle

1 „Gefällt mir“

Dachlast hin oder her - der selbstgemachte Gepäckträger ist drauf :smiley:

1 „Gefällt mir“

sehr cool, aber denk dran,d ass du den Träger eventuell nach unten an der Regenrinne verspannst. Bei der Fahrt wirkt die Kraft nicht nach unten, sondern oben. eine optimale Lösung ist mir allerdings auch noch nicht eingefallen :wink:
Viele Grüsse
Franz

Hey Franz

Ja, dies ist bei mir noch in Planung, muss noch einen Spanner/Klemmer machen bzw. entwickeln.
Aber wie genau weiss ich auch noch nicht :smiley:

Gruss Suma

Besser ist das sicher, aber nur das Abstützen hat auch gereicht (in der Nähe der Schere hinten ist das Problem ja noch viel geringer als vorne).

Gruss
tomix

Hallo zusammen
Ich möchte in diesem Thread ein Thema aufgreifen und fragen:
Wer von euch hat langjährige Erfahrungen mit eingebauten Gasdruckdämpfern beim Aufstelldach für ein leichteres Öffnen?
z.B.: Heavy Duty Pop Top Load Assist Kit | GoWesty
oder: Gasdruckfeder für Austelldach, kein bohren erforderlich, 1 Paar mit Montagekit, Westfalia, 5/1979-7/1992 SK102535 (serial-kombi.com)
Ich habe gehört, dass es bei Verstärkungen an Heckklappen über die Jahre zu Rissen und Verziehen gekommen ist bei Scharniere und Verankerungen durch die anhaltend starke Druckbelastung in geschlossenem Zustand.
Gruss Joachim

Wir, aber andere Lösung. War etwa 30 Jahre dran. Dachträger war auf einer Stange. Sah so aus:

Da der eine Stossdämpfer nicht mehr sauber lief (die Kunst ist so schwache zu finden) und wir den Dachträger nicht mehr nutzen ist dies aktuell (inzwischen auch schon ein paar Jahre) demontiert. Hinten recht beim Schanier ist das Dach unten nun auch eingerissen (dieser Schaden kam.später).

Befestigung war unten hinter dem Luftausströmer um durchbohren zu können. Oben dann bei der vorderen Abstützung des Halters für den Dachträger.

Gruss
tomix

Beide Varianten Ende oben nicht an der vorderen Aufnahme des Dachträgers.
Wie soll das oben gehen beim der serial-kombi Variante ohne bohren?

Aus meiner Sicht sollte die obere Aufnahme mindestens in der vorderen Hälfte des Daches sein (sinnvollerweise direkt beim vorderen Dachträger).

Gruss
tomix

Danke Thomas
Ich bin kein Experte in Physik, aber das scheint mir einleuchtend: Gasdruckdämpfer, die im vorderen Bereich montiert sind, vermögen mit weniger Druck gleich viel heben, als wenn sie hinten sind. Darum ginge es ja, mit möglichst wenige Verschleiss die beste Wirkung zu erzielen.
Ein schonenderes Exemplar von Gowesty ist zur Zeit leider nicht erhältlich:
Pop-Top Lift Assist für Vanagon | GoWesty

Hier kann man seine eigene massgeschneiderte Gasdruckfeder berechnen und bestellen, inkl. die gewünschten Anschluss-Winkel. Hat jemand Erfahrung damit?
Gasdruckfeder kaufen? Ihr Gasdruckfeder Spezialist - Gasfedershop.ch