Ich bin immernoch beim “Problem” Dachhimmel und wollte euch nochmal um eure Meinung Fragen.
Ich kann mich zurzeit nicht entscheiden, ob ich versuchen soll einen eigenen Dachhimmel zu machen oder ob ich es anfertigen lassen soll bei einem Sattler.
Das Problem ist halt, da ich einen alten Feuerwehrbus habe, sind keine Gestänge vorhanden. Also keine Vorrichtung für einen Dachhimmel im hinteren Teil… Daher würde die Arbeit bei einem Sattler sehr teuer werden. 2 Sattler würden es bis jetzt für 2000 Fr. machen.
Finde ich mega teuer… Aber es würde sich sicher lohnen.
Was meint Ihr? Zu teuer? Doch selber versuchen…
Würde mich sehr auf eure Meinungen freuen… Oder vieleicht habt Ihr noch ein paar Tipps.
hallo legio
einen dachhimmel sauber zu installieren ist etwas vom schwierigsten.
CHF 2000.00 finde ich einen sehr fairen preis und wenn es ein sattler macht, so hast du am schluss sicher ein perfektes ergebnis.
2000.- sind eine menge geld was ist den alles dabei? materialien? zweitofferte schon eingeholt?
hast du ein foto von deinem innenraum? beim t3 hatten ja viele busse - auch meiner - ein gestänge. ich habe meinen himmel auch selber gemacht und weiss, dass das gestänge im t3 in jedem bus nachgerüstet werden kann. beim t3 sind das die plastikfassungen und die metallstangen, welche gebraucht werden. der rest ist keine kunst…
kann mir gut vorstellen, dass der himmel (stoff!) beim t2 ähnlich montiert wurde.
ps: ein himmel ist ja vor allem interessant, wenn man das blech zur schwingungsdämpfung mit bitumen o.ä abgeklebt hat und diese verdecken will.
danke für die antworten. ja, den himmel im volkswarenhaus habe ich auch schon gesehen. habe auch schon mit dem shop telefoniert. leider sind da eben die gestänge nicht vorhanden. das ist eben das problem.
ich dänke, dass das sicher schwierig ist, solch eine vorrichtung zu bauen…
beim sattler wäre der stoff dabei. ich verstehe die sattler schon. der zeitaufwand ist sicher sehr gross. was natürlich auch sehr positiv wäre, wenn es ein sattler machen würde, dass der stoff bis unter die fenster montiert werden würde. wäre vorallem auch sehr schön.
hmmmmm… bin voll im klinsch. wenig geld habe ich bis jetzt nicht gerade ausgeben für meinen bus. aber das kennt ihr ja.
ein bild vom innenraum kann ich machen und werde es noch uplouden.
bilder hat es sonst noch auf
ich habe mir halt auch schon überlegt ob ich einfach versuchen soll pavadex-platten mit stoff zu überziehen und dann am himmel zu montieren. diese platten lassen sich gut biegen. jedoch einfach wird das sicher nicht und ob es dann auch wirklich schön wird.
meine angst: am schluss habe ich dann viel geld für den eigenbau ausgegben und das ergebniss ist nicht so schön…
neben den stangen, welche einfach zu besorgen sind, hats beim t3 zur stoffhimmelmontage an den dachholmen eine angeschweisstes blech, welches mit dem schraubenzieher angelöst werden kann. dort kommen die enden des mit den stangen gespannten stoffes darunter. wenn man nun diesen blechstreifen mit den nylonhammer wieder anlegt, wird der stoff schön gespannt. eine sehr einfache sache.
es müsste sich mal ein t2 fahrer dazu äussern, ob das auch beim t2 so gemacht wurde.
du kannst aber auch nachschauen, ob du so einen blechstreifen am dachholmen hast. wenn ja, dann wir die sache relativ einfach mit dem stoff vom volkswarenhaus und auch die originalität bleibt erhalten, was den wiederverkaufswert steigert…
ich hoffe, dass du irgendwie verstehst, was ich meine
auf dem bild oben sieht man die nähte, hinter denen sich die stangen verstecken. angemacht sin diese mit einer lasche, bei der der stoff einfach zusammengenäht wurde.
die stoffenden, welche auf den holm treffen wurden hier mir dem blechstreifen befestigt. an übergangsstellen wird der stoff gar nicht am holmen befestigt und hält durch die spannung.
vorne an der windschutzscheibe wird der stoff under die gummidichtung geklemmt
ja, ich glaube ich verstehe, was du meinst. ich schau mir das Dach nochmal genau an und mache dann auch gleich fotos, wo ich Dir zeigen kann.
Für die Spannung könnte ich ja einfach etwas dickeren Draht benützen. Ich muss mir das wirklich nochmal gut überlegen und anschauen. Selber gemachte Arbeiten machen nämlich einfach freude. (wenns dann auch klappt… ) Das habe ich schon bei den mechanischen Arbeiten gemerkt… Und mein Ziel ist ja möglich viel selber zu machen…
Ein schöner Himmel wertet den Bus eben extrem auf, deshalb ist mir sehr wichtig, dass dieser schön wird.
Schönen Innenausbau hast Du! Kompliment!
Ich mache jetzt noch ein paar fotos vom Dach und zeige Sie Dir dann.
super!!! vielen dank! das ist ja perfekt. genau das habe ich die ganze zeit gesucht… vielen vielen dank.
hast Du erfahrungen mit diesen Spanndrähten? Hast Du deinen Himmel selber gemacht? lieber Gruss
Legio[/quote]
@legio
nö…steht dieses jahr irgendwann auch bevor beim t2b kasten…und auch möglichst original…
beim anbieter gibts glaub auch den himmel…etwas günstiger
bin gespannt…werde es mal verfolgen…
halt uns auf dem laufenden…
grz