Dachhimmel für Fahrerkabine

Hallo zusammen,

ich plane im jetzt im Frühling mir einen Dachhimmel in der Fahrerkabine hochzumachen,
meine Idee ist wie folgt:
Auf der Seite habe ich so wie eine Schiene wo warscheindlich mal der orginal Dachhimmel reingesteckt wurde dort möchti ich eigentlich eine biegbare dünne Holzplatte hochspannen :slight_smile:
Da meine handwerklichen Fertigkeiten nicht die allerbesten sind habe ich noch ein bisschen Angst davor :sweat_smile:.
hat evtl jemand schomal die gleiche Idee umgesetzt oder hat eine bessere vorgehens Weise ?

Bin froh um jeden Tip nicht das ich am schluss noch 50 Holzplatten brauche bis ich das geschafft habe :rofl:

Gruss Joe

Also ich hab das auch noch vor mir aber ein paar Dinge vorab:

  • ich bin mir nicht sicher, ob das rechtlich 100% legal ist, da es ja bei einem Unfall splittern kann. Allerdings habe ich auch Holzverkleidungen an den Türen und da wurde nie was gesagt bei der MFK.

  • der originale Dachhimmel ist (zumindest beim T3 - ich weiss ja nicht welchens Fahrzeug du hast) an den Seiten “geklammert”. Das heisst, dass dort eine Klammerleiste angeschweisst (oder geklebt?) ist, um die man den Himmel spannt und dann zu drückt (dadurch Sspannt sich der himmel dann komplett und ist auch fixiert)

  • Bei dem Holz würde ich natürlich schauen, dass es möglichst dünn ist. Ich denke ideal ist hier Flugzeugsperrholz Birke. Das bekommst du in 3-5 Schichten und 1,5mm oder so. Ansonsten geht Pappel in 4mm sicherlich auch. Das ist denk ich genug biegsam. Das Flugzeugsperrholz ist halt doch recht preisintensiv aber wenns nur der Himmel der Fahrrerkabine ist, dann sollte es schon passen.

Das sind jetzt mal die Gedanken, die ich mir auch schon diesbezüglich gemacht habe. Wäre aber interessiert, wie es wird und wie du es machst.
Viele Grüss und Erfolg
Franz

Ich hab ganz normales Birkensperrholz verbaut. So ca 4mm. Es gibt für den T3 und T2 ein Buch über den selbstausbau. Dort sind sogar die Masse für die Platten und eine mögliche Idee für die Befestigung am Blech. Sollte beides über Google auffindbar sein.

Betreffend Sperrholz und MFK. Eigentlich ist es nicht erlaubt im Fahrgastraum. Meiner ist aber seit bald 10 Jahren so geprüft. Bei einem Unfall hätte die Versicherung sicherlich keine Freude…

Alternativ zu Sperrholz kann man MDF nehmen oder im Fahrzeug besser HDF da dieser Wasserbeständiger ist.

Betreffend Sperrholz etc:
Bei einem Unfall hat vielleicht die Versicherung keine Freude, noch viel weniger Freude werden aber sicher der Fahrer und allfällige Mitfahrer haben…
Nur so zum Nachdenken.

Danke euch schon mal im vorab für Eure Antworten :slight_smile:
Die Gedanken betreffend Umfall habe ich mir noch gar nie gemacht denke aber bei einem Unfall wo der Dachhimmel nicht halten wird hätte ich mit dem T-3 noch viele andere Probleme nicht nur spliterndes Holze :joy::see_no_evil: Würde sicherlich qualitativ hochwertiges Holz kaufen und nicht Sperrholzplatten, ein anderer gedanke wäre noch gewesen das ganze aus Plexiglas anzufertigen wär dann halt wieder nicht mehr so heimelig wie ich mir das vorstelle dafür sicherlich stabiler.

Mach mich mal noch auf die suche nach dem Buch das von Sanchio erwähnt wurde, villeicht finde ich da noch die zündende Idee das ich mich endlich getraue das zu machen hehe. Mein Problem ist meistens das ich mir das ganze zu einfach vorstelle und dann kläglich scheitere darum bin ich in der Planung ein bisschen vorsichtiger geworden :sweat_smile:

gruss Joe

Sperrholzplatten sind auch qualitativ hochwertig, je nachdem, welche?

ja da hast du recht :slight_smile:

Es gibt Alu Profile die man an die Seiten schrauben/nieten kann und dann mit dem Material wie bei Schrankrückwänden einen Himmel einspannen kann. Such doch mal nach dem Thread „Urlaub mal anders“. Dort findest du ein Beispiel von meinem Bulli (sorry, per Natel bekomme ich die direkte Verlinkung gerade nicht hin).

Oder selber einen aus Glasfaser bauen :sunglasses: und mit Kunstleder beziehen…

Ja sieht gut au hehe, wie schon gesagt min meine Handwerklichen Möglichkeiten einwenig begrenzt :smile: nich nur wegen dem können auch weil ich keine Werkstatt habe wo ich schrauben kann mach alles im Garten mit meinem wenigen Werkzeug das ich besitze haha

Ja hab ich gsehen die Profile sind bei mir schon vorhanden da wollte ich mein Holzreinspannen :rofl: das mit den Gestängen und dem Himmel hab ich gesehen ist aber glaube ich mehr für hinden wenn man kein Klappdach hat.

Hat auch vorne Gestänge drin!

Schau dir mal diesen thread an:

Er hat das sehr schön gemacht!
Gruss

1 „Gefällt mir“

a das kann sein würde es aber lieber mit holz machen

Hallo,
den Tread habe ich auch schon gsehen wirklich sehr schön gemacht, wollte aber das ganze reinspannen und nicht unbedingt einfach nur hochschrauben.

Gruss Joe

1 „Gefällt mir“

Wie hat’s der Zimmermann, welcher letzhin einen T4 ausgebaut hat, gemacht? Der hat auch einen irrsins schönen Himmel gezaubert, aus Holz und mit Landkarte drauf…

1 „Gefällt mir“

Ich glaub du meinst den oben verlinkten t3

vollkommen recht hast du :see_no_evil: :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hoi Zäme,

vielen Dank fürs teilen, freut mich riesig, dass es euch gefällt.
Dass es nicht erlaubt sein könnte macht Sinn, habe ich mir nie Gedanken dazu gemacht :thinking: :sweat_smile: habe jedoch Bilder der Versicherung geschickt für die Werteinschätzung, die haben bis jetz nichts dazu gesagt… :smiley:

Ich wollte Anfangs auch etwas mit seitlichen Profilen machen, jedoch habe ich mir dann gedacht, dass man entweder eine Seite fix befestigen muss und dann die Andere mit der Platte zusammen, welche man in die Rundung drückt, anschrauben müsste. Damit die Platte wirklich auch straff drin sitzt
Oder aber man würde beide Profile setzen und die Platte dann „überspannen“ dass sie rein geht und dann wieder ein Stück runter lassen. Da finde ich es ein bisschen einen Nachteil, dass die Platte dann wie nur in den Profilen klemmt…

Ich habe seitlich angeschrägte Holzlatten mit Montagekleber montiert und dann in diese geschraubt, zusätzlich vorne direkt ins Blech und unter der Vorhangschiene in den Holzsteg, der am doppelten Blechsteg angepasst ist.
Bis jetzt hälts, ob das die „richtige“ Lösung ist, weiss ich nicht. Gibt warscheindlich keine richtige Lösung :grin:

Du findest bestimmt einen Weg den Himmel zu montieren. Wünsche dir gutes gelingen :slight_smile:

Liebi Grüess us Sagres :beers:

1 „Gefällt mir“