DAB+ Antenne

Hallo zusammen

Frage in die Runde, wie habt Ihr Eure DAB+ Scheibenantenne befestigt?
Oder kann man die zB auch hinter dem Frontgrill an die Spritzwand montieren so dass immer noch ein anständiges Signal empfangen wird?
DAB Splitter habe ich schon sehr viel gelesen dass die nur befriedigen sind im Empfang, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.
LG Markus

Hoi Markus

Ich habe in 3 Bussen diesen Splitter drin: Produkte-Detail - Cagero VW Shop. Empfang ist OK, mit Klebe-Scheibenantennen in den anderen Bussen aber viel viel besser :slight_smile:.

Ich habe sie immer rechts an der Scheibe geklebt. Gruess

Dominik

Hi Dominik
Hast Du sie unten oder oben in die Ecke geklebt, wenn oben wo hast Du das Kabel versteckt, durch den Holm oder im Scheibengummi?
Hast Du Bilder?
Ich bin auf Ideensuche, möchte nicht allzuviel sichtbar haben.

Danke
Markus

Kabel ist unter dem Scheibengummi

Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit dieser Art von Antenne. %product-title% - Conrad Electronic Schweiz

Die haben wir aber via Hostettler bezogen.
Die normale ist recht hässlich auf der Frontscheibe. Darum bieten wir normalerweise die an zu den DAB Zusatzgeräten.
Empfang ist gut damit.

Mein Bus hat in der Frontscheibe schon eine Antenne eingebaut. Hab zum Versuch mal die kleine Klebeantenne entfernt und das Kabel der Scheibenantenne dran geklebt. Funktioniert einwandfrei und das kleine schwarze Kästchen mit dem Klebestreifen, habe ich innen neben dem Handschuhfach an die A-Säule geklebt. Somit ist von der Antenne gar nichts zu sehen.


1 „Gefällt mir“

Danke schon mal allen für Eure Ideen :+1:
Ich sehe, das gibt hier die unterschiedlichsten Variationen
Das mit der Spritzwand hinter dem Frontgrill, hat das schon mal jemand ausprobiert? :thinking:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil:
https://www.cagero.com/de/prod/Aircooled/Bus%20T1/Elektrik/Radio/Antennen/RETROSOUND%20Antennenadapter%20von%20AM/FM%20zu%20DAB?a=30510&f=2&n=285

Ich bin nicht sicher ob bei den Safari-Fenstern eine Fensterantenne gut kommt (ich finde auf alle Fälle nirgends ein Beispiel dazu…)

Habe ich im T1 (auch wegen den Safarifenstern :nerd_face: ) und in einigen T3 drin. Funktioniert, eine Scheibenantenne hat aber viiiiiel den besseren Empfang. Gruess

1 „Gefällt mir“

Danke. Scheibenantenne an den Safaris würde vielleicht gehen, denke aber leider nicht optimal.
Werde darum glaube ich auch zu dem Adapter greifen :slight_smile:

sieht aber :poop: aus :sweat_smile:

Das kommt noch dazu ja :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ach ja, bei dem DAB-Adapter von Cagero brauchst du dann noch einen Adapter, damit er an den Radio angeschlossen kann. Da ist irgend ein Wildwest-Stecker dran. Ich habe mir dieses Set gekauft und so viele zusammengesteckt, bis es gepasst hat: 4x HF Wandlerset Konverter Set SMA zu SMB RF Adapter DAB Antennen Adapter Set | eBay.

1 „Gefällt mir“

Gestützt auf Deine Erfahrungen habe ich mir diese Antenne gekauft; leider ist sie bei Conrad falsch beschrieben. Sie braucht nämlich 5V (steht auf der Verpackung), nicht wie angegeben 12V (steht im Datenblatt des Herstellers). Das hat mir der Hersteller heute bestätigt → die Antenne geht zurück. Mist

Liebe Grüsse
Stephan