Ctek d250s Einbau

Habe gerade gemerkt das meins wohl eher einen Fehler anzeigt anstelle vom Stand-By Modus :fearful:

tztztztz :wink:
Da hast du mir gestern aber (umsonst) ganz schön Kopfzerbrechen bereitet. Aber ich bin froh, wenn mein CTEK und meine Verkabelung wohl korrekt sind. Werde heute Abend vorsichtshalber alles noch mit dem Messgerät überprüfen.

Tschuldigung…aber…finde es immer noch nicht normal, dass alle LED leuchten, nur die “ON” Led wäre normal, die anderen müssten doch, bei ausgeschaltetem Motor und ohne Solar, ausgeschaltet sein!? Also weiter Kopfzerbrechen… :slight_smile:

Ich interpretiere die Anleitung mittlerweile wie folgt: Die Leuchtkombination gibt an, in welchem Setting bzw. mit welcher Funktion das D250S betrieben wird, also ob im entsprechenden Setting alles richtig angeschlossen ist. Aus meiner Sicht geben die Leuchten aber keine Auskunft über den aktuellen Ladestatus. Das leite ich insbesondere aus der untersten Tabelle aus deinem Bild ab.
Werde es versuchen mit einem Messgerät entsprechend zu verifizieren.

Bei meinem D250S leuchten die LED nur wenn auch wirklich geladen wird. Wenn ich nicht an der Sonne stehe leuchte die LED vom Solar nicht, und wenn der Motor ausgeschaltet ist leuchtet “Generator” auch nicht. Nur wenn ich Fahre oder an der Sonne stehe.

Deshalb denke ich trotzdem dass irgendwo ein Fehler ist.

Wie ist es denn bei den anderen? Was leuchtet bei euch, wenn das Auto aus ist und kein Solarpanel angeschlossen ist?

Generator- und Bordbatterie-LED leuchten, bis die Starterbatterie unter eine bestimmte Spannung fällt.
Auch bei mir leuchten sie manchmal bei ausgeschaltetem Motor noch weiter.

Dito. Leuchtet ein paar Minuten weiter, dann flackert sie vor sich hin. Keine Ahnung warum, aber das System funktioniert seit Jahren so und ich bin zufrieden. Seit Frühling habe ich auch 60W Solarzellen dran.

Zur Überwachung der Zweitbatterie habe ich mal ein Batteriewächter eingebaut, der mir Daten liefert, wieviel Strom gerade entnommen oder geladen wird und wieviel Restkapazität ich noch in der Zweitbatterie habe. Da hab ich aber nach dem Motorabschalten noch nie genau geschaut, was passiert. Interessant ist, dass nach dem Anlassen der Akku manchmal mit 12A geladen wird. Was unmöglich ist bei 60W Generatorleistung…

Eine kurze Verständnisfrage zu den CTEK Produkten (ich weiss, das Thema poppt immer wieder auf):
Reicht denn zum trennen und laden das D250S aus oder benötigt man dazu noch ein zusätzliches Ladegerät für 220Volt?
Falls noch ein Ladegerät nötig ist, wo liegt der Vorteil des D250S gegenüber einem “normalen” Trennrelais?

Danke schön :slight_smile:

ja, benötigt man. Das wird dann an die Versorgerbatterie angeschlossen

Ich bin nicht so der Relaisfan/Bastelfan und setze da lieber auf moderne Technik, darum habe ich es in beiden Bussen verbaut :smile:

wenn du dein Batterie über das 220v Netz laden willst. brauchst du zusätzlich noch ein Ladegerät. Das Ctek 250 ist grob gesagt ein 12v ladegerät mit zusätzlichem Solarpanel anschluss. Der Vorteil: die Batterien werden nicht, wie beim Trennrelais, zusammengeschaltet ind du kannst mit einem Gerät zwei Stomquellen anzapfen. Entscheiden welche bevorzugt wird tut aber das Ctek

Gruss Martin

Danke für euer Feedback

→ das heisst aber auch das beide Batterien geleert werden? Vorteil vom Trennrelais ist ja dass die Verbraucherbatterie beim fahren geladen wird, im Stand aber getrennt ist von der Starter und diese somit nicht belastet wird?

Ich hatte im letzten Bus ein Relais drin und war eigentlich zufrieden. Möchte im aktuellen Projekt aber auch gleich das Ladegerät fix verbauen, Solar ist (noch) nicht vorgesehen :slight_smile:

Nein, das CTEK übernimmt die genau gleiche Funktion wie ein Relais.

  • Bei laufendem Motor werden beide Batterien geladen.
  • Bei ausgeschaltetem Motor werden die Batterien getrennt
  • Bei angeschlossenem Solarpanel wird zuerst die Boardbatterie, danach die Starterbatterie geladen
  • Schonendes Laden der Batterie mit 20A (laut Ctek)
  • Batteriewächter für die Starterbatterie (was das auch immer bringen soll)
  • Plug and Play
  • Erkennt den Batterietyp automatisch

Nein, das Ctek funktioniert wie ein normales Ladegerät, das sich mit Lichtmaschinenspannung einschaltet und die Verbraucherbatterie aufläd. Die Batterien werden NICHT zusammen geschlossen wie bei einem Trennrelais. Darum wird auch übers Solarpanel erst die einte und dann die andere Batterie geladen.

Ergänzend zu Mahamotis Erklärung: Das Prinzip ist doch wie folgt:
Bei 2 Batterien an Bord wäre es theoretisch am besten, wenn es bei laufendem Motor auch 2 Lichtmaschinen hätte, damit beide Batterien nie zusammengeschlossen werden müssten. Ist in der Praxis aber selten bis nie der Fall.
Das CTEK 250 Dual simuliert zwei solche Ladequellen, in dem es aus 1 Lichtmaschine abwechselnd beide Batterien optimal lädt, ohne sie jemals zusammenzuschliessen, auch während der Fahrt nicht. Das kann eben kein Relais.

2 „Gefällt mir“

Laut Anschlussplan hat die Starterbatterie im Lichtmaschinenmodus nichts mit dem Ctek zu tun, sondern wird normal über den Alternator geladen.

1 „Gefällt mir“

@ Mahamoti: Doch, das C-Tek gibt Solarstrom zurück in Richtung Alternator/Starterbatterie, sobald die Versorgerbatterie voll geladen ist.

Das stimmt so nicht.
Genau das ist auch der Grund warum ich von den ganzen Ctek-Produkten nicht viel halte. Das 250 hat eine Ausgangsspannung von 14.4V… zu wenig für die meisten Batterien!

Aber wurde weiter oben ja auch schon diskutiert :slight_smile::+1:

Lichtmaschinenmodus ist nicht Solar :wink:

Deshalb steht auch in der Bedienungsanleitung welche Batterietypen geeignet sind.