Ctek d250s Einbau

hmm, ich glaube das funktioniert so nicht.
als erstes sollte das “alte” trennrelais raus.
diese funtion übernimmt ja eben das d250.
und ich würde das 230volt ladegerät direkt an den pluspol der verbraucher batterie anschliessen.
das d250 kann den ladegerät-strom nicht nutzen.

hmmm, aber ist es nicht besser auch diesen Strom “aufzubereiten”?
das alte Trennrelais stört nicht oder, es hat den einbau einfach einfacher gemacht und kann ja meiner meinung nach nichts schaden… oder bin ich da falsch?

ich würde die beiden dicken roten kabel am trennrelais einfach zusammenschliessen und das relais abhängen, villeicht stört es aber wirklich nicht -ich weiss es nicht.

ich denke das d250 erkennt den strom vom ladegerät nicht und kann den auch nicht verarbeiten.
ich bin nicht der elektronik-profi aber soviel ich weiss ist gleichstrom nicht gleich gleichstrom und der strom vom generator ist irgendwie anders als der strom vom ladegerät.
ich habe das 230volt ladegerät direkt an die verbraucherbatterie angeschlossen und das funktioniert einwandfrei.

Habe mal CTEK angeschrieben ob das nicht geht… aber dann mach ich es vorerst so wie du - Gruss Raphi

Das Relais zwischen der Batterie und dem Dual macht überhaupt keinen Sinn und ist höchstens eine unnötige Fehlerquelle. Kabel zusammenhängen oder besser noch gleich neu verlegen.

Das Ladegerät kann so nicht funktionieren, ausser du hast zwei seperate Ausgänge? Wobei dann der zweite direkt an die Verbraucher gehört. Häng das Ladegerät direkt an die Starter-Batterie. Macht es einfacher. Das Ladegerät regelt ja schon den Strom. Allerdings würde ich das Ladegerät an die Verbraucher hängen. Die andere ist (meistens) vom fahren voll und wird dan beim campen nicht gebraucht. So entlastest du deine ganze Strominstalation und hast kürzere Wege.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei einer Support-Anfrage mind. einen Monat auf Antwort von denen gewartet :see_no_evil:

Ich hab vor kurzem einen Batteriewächter für meine Zweitbatterien (3x 33Ah Bleigel) in den Bus eingebaut. Ich weiss nun, wie viel Kapazität geladen bzw entladen wurde und habe so einen Anhaltspunkt, wo ich in etwa stehe mit dem ‘Füllstand’ meiner Batterien. Es überwacht auch die Spannung der Batterien.

Ebenso habe ich schon lange ein Ctek Dual 250 im Bus. Ohne Smart§ass.

Ich lese zu meiner Freude immer wieder, dass meine Akkus auf 14,75V geladen wurden. Also für eine Bleigel-Batterie perfekt.

Wer also Bedenken hat, dass das Dual seine Akkus nicht voll lädt, sei hiermit beruhigt.

Sehe ich auch so. Falls du es raus nimmst würden beide Ausgänge vom LG 20 zusammengeschlossen (sollte auch keine Rolle spielen). Ich frag mich aber ob die Ladeschlussspannung überhaupt erreicht werden kann. Das LG 20 lädt die Batterie im Heck wohl sowieso nie voll (die Leitung ist viel zu lang, da diese zuerst nach vorne geht und dann wieder alles zurück).

Der Alternator liefert auch keinen sauberen Gleichstrom, das LG 20 evtl. nur die “Hälfte”, falls nur die Ausgangsdioden verbaut sind und kein Brückengleichrichter.
Was passiert wenn man vorne unter dem Sitz ans CTEK (und an die Leitung von der Starterbatterie) ein einfaches Ladegerät anhängt? Bzw. beide Ausgänge des LG 20 (also Relais Brücken und beide Leitungen vom LG 20 an den Eingang des CTEK). Falls die Starterbatterie auch dran hängt sollte die doch genügend glätten, auch wenn die Leitung noch mehr als 5m ist und einen lächerlichen Querschnitt aufweist…

Was ist mit dem Solareingang? Was darf man dort so drauf geben?

Gruss
tomix

Ctek empfiehlt 40-500W Solarleistung und max. 23V am Solareingang.
Ich hab vor ein paar Monaten mal nachgefragt…

Hier noch die Antwort von ctek wieso das es mit dem lg20 etc. nicht geht:

Hi,

Maybe have your 240V chargers is sparks protracted, the charger need a voltage from a battery to start charge. (no voltage on the clamps until you connect to your battery).
And the input on D250S don’t get your charger any voltage as battery can do.

Hast du mal versucht das LG20 direkt an die Starterbatterie anzuschliessen?
Wenn diese geladen wird, wird das D250 möglicherweise beide Batterien zusammenschalten!?

Gruess

Dazu ist das LG20 zu primitiv, das liefert auch Strom wenn nichts dran hängt.

LG20 hängt auch an der Starterbatterie, nur diese anzuhängen wäre eine Ansatz. Die Leitung ist beim Diesel einfach brutal lang, dass die Spannung dann vermutlich zu tief ist. Soviel ich weiss lässt sich diese beim LG20 aber dei Abschaltspannung sogar einstellen. Wenn nur eine Batterie dran hängt könnte man diese somit auf die entsprechende Spannung an der Batterie einstellen.
Gruss
tomix

Mal eine ganz andere Frage zum CTEK D250S Dual. Habe es gerade in meinen T2 eingebaut und gemäss Dioden funktioniert auch alles wunderbar. Was mich aber wundert: Es leuchtet die Diode für “on”, “Generator” & “Servicebatterie”. Gemäss Anleitung bedeutet das, dass meine Servicebatterie gerade geladen wird. Das Auto war aber aus, sprich es lief keine LiMa und auch mein Solarpanel hatte ich nicht angeschlossen. Das würde nach meinem Verständnis bedeuten, dass die Servicebatterie gerade zu Lasten der Starterbatterie geladen wird. Fände ich nicht so schön. Ich dachte das D250S läd nur, wenn auch die LiMa läuft oder ein Solarpanel angeschlossen ist. Verstehe ich das falsch oder wie ist eure Erfahrung?

Das sollte nicht so sein, bei ausgeschaltetem
Motor sollte die Leichtdiode “on” nur blinken sprich auf Stand-by. Bei eingeschaltetem Motor oder mit Solarpanel leuchten dann die jeweiligen “Generator” oder “Solar” und natürlich “On” permanent! Jedoch liefert das Gerät bis etwa 5 Minuten nach abschalten des Motors noch Strom und schaltet dann um.

Gruess
Beni

Dank dir für die Info. Dann werde ich das mal testen und 5 Minuten nach Motoraus kontrollieren, ob das Gerät umschaltet.

Selbst nach 30 Minuten leuchtet “on” nach wie vor, obwohl ich sogar beide Batterien manuell voll geladen habe. Hat mir jemand einen Tipp was ich tun kann?

Hier noch mein Anschlussplan:

Hoi Gregor

Gemäss Manual ist dein Aufbau korrekt:

Bei mir lädt es noch ca. 1min nach dem Abschalten des Busses von der Starterbatterie. Gruess

Dominik

Du hast gesagt, du hast beide batterien voll geladen? Ich geh davon aus, das ctec auf grund der hohen spannung in der 2.batterie davon ausgeht, dass der motor noch läuft und da die starterbaterie voll ist, wird sie auch nicht entladen…

Eine Frage: Elunico (Siehe Beitrag weiter oben) meint, die Anzeige “on” würde blinken statt leuchten, sobald das D250S aufhört die Servicebatterie zu laden. Ist das bei euch auch so? Bei mir leuchten dauerhaft “on”, “Generator” und “Service Batterie”. In der Anleitung habe ich auch nichts gefunden woran ich erkennen kann, dass das D250S aufhört zu laden.