Ctek d250s Einbau

Hallo zusammen werde heute oder morgen ein ctek d250s dual für mich bestellen (in d). Möchte sonst noch jemand mitbestellen. Preis ca 250-280.-- ich werde es nächste Woche an der Grenze abholen gehen…

wirklich? die die ich bisher angeschaut haben waren alle >300.-- hast du mir evt. ein kontakt?

Salute zäme,
ich möchte noch kurz einen Einwand zu dem 250 Dual machen.
Vor zwei Jahren, als ich mir Solarpanels aufs Dach klebte, habe ich mich sehr mit dem Ctek auseinandergesetzt - und am Ende dagegen entschieden.
Das Ctek ist schlicht weg nicht für Batterien geeignet welche eine höhere Ladeschlussspannung als 14,4 V haben. Also nichts für AMG-, Gel- oder LiFePo-Akkus. Auch wenn das so schön in der Anleitung steht.
Auf Nachfrage hat mir sogar Ctek bestätigt dass die maximale Ladespannung bei 14,4V liegt und daher nur begrenzt
für solche Batterien geeignet ist.

Wenn ihr also immer Nassbatterien als Zweitbatterie einsetzt welche eine max. Ladeschlussspannung von 14,4V haben ist das OK. Ansonsten wird die Batterie nie richtig voll und muss immer mal wieder an ein “richtiges” Ladegerät. Auch finde ich auch dass es für diesen Preis viel bessere Lösungen gibt mit deutlich mehr Komfort wie externe Ladeanzeigen usw.

Ich habe den Votronic MPP 165 in Kombi mit dem DCDC-Wandler Votronic 1212-25 im Einsatz. Da entfällt alles wie beispielsweise Trennrelais oder Smartpass. Dazu ein externes Display sowie echte Temparaturkompensation direkt an der Batterie. Ladeschlussspannungen bis 15V einstellbar

Nur mal so als Alternative zu Ctek… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei dir im shop ist das dual aber auch einiges teurer (420.-)… Oder guck ich am falschen ort?

Gruss Sanchio

Da sind die Listenpreise drin, darum die 420.-. Gruess

Danke für deine zusatzinfo und Inputs. Das votronic Teil kostet halt auch 300.-- ohne Addons.
Brauchen denn Batterien überhaupt mehr als 14.4v?

Diesen Gedanken hatte ich auch schon.

Jedoch bin ich jedes Mal, wenn ich auf einem Camping bin, am Strom. Somit lädt mir dann mein Ladegerät die Batterien wieder voll :+1:
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

Gruess Beni :call_me_hand:

Ja, ist mir schon klar dass es nicht günstig ist. Aber ich traue einfach den Ctek nichts so recht über den weg weil absolut keine Einstellungen gemacht werden können. Es ist für mich nicht zu kontrollieren was die Dinger machen…

Die Ladeschlussspannung ist sehr unterschiedlich. Normale Blei-Säure brauchen in der Regel max. 14.5V für eine Vollladung. Bei den Batterien mit Gebundener Säure, also AGM oder GEL, kann die Ladeschlussspannung bis 14.8 Betragen. Bei LiFePo4 teils sogar noch mehr.

Werden die Batterien nie ganz voll geladen nimmt die Kapazität relativ rasch ab. Aber wie gesagt, wenn die so oder so hie und da an ein Ladegerät mit der richtigen Spannung kommen spielts auch nicht wirklich eine Rolle.

Unser Bus ist halt nie am Strom, auch nicht auf dem Camping (wenn wir denn überhaupt auf einem Camping sind…).

Grüsse

1 „Gefällt mir“

genau DAS war für mich das Kaufargument. Einbauen und es funktioniert ohne Stundenlange konfiguration mit basteln da und dort :smile:

1 „Gefällt mir“

:grinning: dass ist doch gut. Ich bastel da lieber noch etwas rum… :+1:

Genau[quote=“figugegu, post:10, topic:33805”]
Unser Bus ist halt nie am Strom, auch nicht auf dem Camping (wenn wir denn überhaupt auf einem Camping sind…).
[/quote]

Das ist ein Argument, unser Bus ist eigentlich auch nie am 230v Strom…

Hoi zäme

Bei interesse, ich habe noch ein D250s und ein Smartpass aus einer Falschbestellung eines Kunden zurückerhalten. D250S für 300 Franken, Smartpass 280 Franken. Versand 7.- oder Abholung in 8181 Höri.

Gruess

So mein ctek 250 ist gekommen :slight_smile:

Nun habe ich was zu tum am Wochenende… sagt mal wo tue ich den temperatursensor hin? Auf die Batterie kleben?

Danke

wenn ich mich recht erinnere sollte man beide an die bordbatterie kleben :grinning:

Kommt darauf an, welche Batteriekombination man fährt (grössere Starter oder Service Batterie). Die verschiedenen Konstellationen sind in der Anleitung beschrieben.

Ja, ist alles beschrieben bis auf den themperatur Sensor, dazu steht kein Wort! Ich habe starter hinten Versorger vorn (welche ich mit dem d250 laden will)

Der Sensor hat so eine komische Form und ist auf keiner Seite wirklich flach… klebe ich den einfach mit einem Klebeband irgendwo? Auf die versorgerbatterie?

Genau so hab ich’s gemacht :wink:

1 „Gefällt mir“

So bei schönstem Sonnenschein heute das ctek 250 eingebaut. Es war noch eine Herausforderung, denn das Teil ist ja riesig gross und mit Drehsitz ist der Platz ziemlich beschränkt… naja, mit ziemlich viel gebastel hats geklappt und ist geschlossen.
Mit alternator habe ich schön 14.5v, doch irgendwie mit dem 220v geht es nicht, es lädt nicht… an was kann das liegen?
Danke und Gruss raphi

wie hast du 230volt angeschlossen? das d250 hat ja kein anschluss für das 230volt ladegerät.

Habe noch das Original 230 Westfalia Ladegerät (LG20) drin, da habe ich einfach die Leitung die bisher zur Batterie geht auch an das Dual 250 angeschlossen, damit der Strom da auch aufbereitet wird:

so: