Ctek d250s Einbau

@ Mahamoti: Doch, das C-Tek gibt Solarstrom zurück in Richtung Alternator/Starterbatterie, sobald die Versorgerbatterie voll geladen ist.

Das stimmt so nicht.
Genau das ist auch der Grund warum ich von den ganzen Ctek-Produkten nicht viel halte. Das 250 hat eine Ausgangsspannung von 14.4V… zu wenig für die meisten Batterien!

Aber wurde weiter oben ja auch schon diskutiert :slight_smile::+1:

Lichtmaschinenmodus ist nicht Solar :wink:

Deshalb steht auch in der Bedienungsanleitung welche Batterietypen geeignet sind.

Da steht: “Alle Arten von Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel) mit 12V”… super, mol.
Das ist aber nicht zu gebrauchen. Schau mal in die Links unten, die eine ist Gel, die andere AGM. Die eine braucht 14,4V, die andere 14,8V. Meine AGM hat 14,7V Ladeschlussspannung…

Aber wie auch schon besprochen spielt das wohl in den meisten Fällen keine Rolle… so long :beers:

diese Angaben des Herstellers ist eine reine Sicherheitsangabe. oder auch eine Verkaufsfördernde Massnahme. Wer weiss…

Eine Zelle in einem Bleiakku hat einen Normalspannung von 2V.
In einem Akku gibt es 6 dieser Zellen die in Reihe geschaltet sind. 6 x 2V = 12V
Die Ladeschlussspannung beträgt pro Zelle 2.4V (2.4 x 6 = 14.4V)
Die Minimalspannung beträgt 1.75V (1.75 x 6 = 10.5V)

Somit werden wohl alle Blei-Säure Batterien funktionieren!!

Ausserdem basieren Nass, GEL und AGM Batterien alle auf dem selben Prinzip.
AGM = Absorbing Glass Mat -> Die Säure ist in Glasfasermatten
GEL = Die Säure ist in Gel gebunden

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Wofür brauchst du denn den DCDC Wandler? Reicht der MPP 155 grudsätzlich nicht aus? oder hast du Geräte, welche stark an der Starterbatterie saugen, womit sich diese nicht richtig volllladen kann?

@Elunico
Ob Nass, Gel oder AGM, das ist alles genau das selbe, da bin ich einverstanden.
Mein Wissensstand sagt aber, dass die Ladeschlussspannung so hoch ist um ein sulfatisieren zu vermeiden. Wird ausschliesslich mit 14,4V geladen nimmt die Kapazität der Batterie relativ schnell ab.
Ich bin der Meinung dass ein Hersteller von Akkus wohl kaum freiwillig 14,8V schreibt wenns nicht nötig ist. Denn ein Verkaufsargument ist das kaum.
Ob dies durch ein regelmässiges “laden” mit einem Pulser (oder dem Recond-Modus bei den Ctek-Geräten) diese Sulfatisierung wirklich zu lösen mag weis ich nicht.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist wie das Ladegerät den Batterietyp automatisch erkennen soll. Aber dazu ist mein wissen in diesem Bereich zu klein.

Nun, wie es nun wirklich ist wird wahrscheinlich nicht zu beantworten sein :grin:

@T3ole
Nun, ich denke das ist einfach bissen Spielerei und wohl auch Luxus. Der DCDC-Wandler ist zwischen der Start- und der Verbraucherbatterie und lädt die Verbraucherbatterie halt einfach nach Kennlinie und mit der “richtigen” :wink: Ladeschlussspannung. Die Lima resp. deren Regler bringt im Normalfall einfach Umax 14,4V. Der MPP165 ist ja nur der Solarregler und hat eigentlich nichts mit dem DCDC-Wandler zu tun.

Ich habe das so verstanden, dass der MPP165 so etwa das Pendant zum CTEK d250 ist - oder liege ich da falsch?! Das übernimmt dann doch auch die Zuordnung des Lade- und Nutzstromes zu der jeweiligen Batterie und von der entsprechenden Stromquelle (Solarmodul). Und der DCDC Wandler bringt dir relativ schnell den Saft auf die Verbraucherbatterie wenn du fährst. Oder liege ich jetzt ganz falsch - hatte in Elektronik leider nicht mal einen Fensterplatz :wink:
DIe Krönung des Ganzen wäre dann wohl das Votronic VBCS Triple -hat aber leider einen stolzen Preis…

Sali,
der MPP165 ist ein reiner Solarregler. Das d250 ist, sofern ich das richtig verstehe, ein DCDC-Lader inklusive Solarregler. Allerdings hat auch der MPP165 einen Ladeausgang für die Startbatterie. Ist also die Verbraucherbatterie vollständig geladen wird die Startbatterie erhalten.
Der DCDC-Lader von Votronic übernimmt das Laden der Servicebatterie über die Lichtmaschine. Er lädt die Servicebatterie mit optimaler Kennlinie. Einfach ein Trennrelais mit ein paar Funktionen…

Edit:Klar, das VBCS Triple ist schon schön. Hat aber doch seinen Preis.

Hoi zäme.

Lässt sich das Umschalten zwischen Solar und Alternator als Energiequelle irgendwie beeinflussen? Ich habe das D250S vor meinen Sommerferien zusammen mit einem Solarpanel verbaut. Funktioniert grundsätzlich alles, wenn ich aber in die Dämmerung fahre verharrt das Gerät sehr lange auf dem Solar-Eingang und schaltet nicht auf den Alternator-Eingang um. Die Solarzelle liefert dann wohl noch 14-15V Spannung, aber zu wenig Leistung um die Batterie und Verbraucher während dem Fahren zu versorgen.

…hier ein ausschnitt der Website swissbatt24 die du mir gezeigt hast:

So, habe gefunden warum bei mir trotz Motor aus die Leuchten am CTEK an bleiben. Ich habe selbst 20 Minuten nach Motor aus auf der Starterbatterie noch 13.1V. Wenn ich mir jetzt folgende Passage aus der Bedienungsanleitung durchlese, ist es klar:

LADEPROGRAM D250S DUAL
Das Ladegerät beginnt die Ladung der Zielbatterie, wenn die Spannung der Versorgungsquelle für 5 Sekunden über 13,1 V steigt (Motor an).
Das Ladegerät beendet die Ladung der Zielbatterie, wenn die Spannung der Versorgungsquelle für 10 Sekunden unter 12,8 V fällt (Motor aus).

Meine Starterbatterie ist wohl noch “zu gut” :smile:

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Wie ich gesagt habe🤴🏼

so sieht es bei mir übrigens aus mit der alternator-LED…

Hallo ihr Lieben

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich meinen ersten Post hier korrekt verfasse :slight_smile:
Dieser Thread ist zwar schon ein Jahr alt, ich hoffe aber, dass jemand von euch meine Frage noch sieht :slight_smile:
Ich habe gestern versucht mein CTEK Einzubauen, habe den Minuspol von der Starterbatterie weggenommen und alle Kabel verbunden (habe aber ein Minuskabel direkt von der Starterbatterie zur Servicebatterie gelegt statt über die Karosserie, die beiden Batterien sind sonst eh mit der Masse verbunden, ist hoffentlich kein Problem so). Als ich dann den Minuspol der Starterbatterie wieder drauf machen wollte hat es gross gefunkt und die Sicherung ist raus (aus dem Pluskabel von Starterbatterie zum CTEK). Ich habs dann nochmal versucht mit dem gleichen Ergebnis. Wie genau habt ihr das CTEK angeschlossen bzw in welcher reihenfolge und hat jemand eine Ahnung, was das bedeuten könnte? Und habt ihr den Ctek Minusanschluss mit einem Massepunkt verbunden? (ich habe den nur mit der Servicebatterie verbunden, die dann mit der masse verbunden ist). ich wäre wahnsinnig froh um die Hilfe von leuten, die das CTEK schon erfolgreich eingebaut haben! Liebe grüsse, Selina

Hallo Selina

Welches Ctek hast du denn genau? das d250s dual?

Gabriel

Hi

In der beigelegten Betriebsanleitung hat’s doch ein Anschluss- Schema?

Also wenn es grossartig funkt und eine solche Sicherung rausfliegt hast du einen Kurzschluss produziert.
Mach am besten mal ein Foto von deiner Installation.

Die Suchfunktion hier im Forum mit Stichwörtern wie Stromausbau, CTEK etc. hilft dir sicher auch.

So falsch klingt deine Beschreibung gar nicht. Ich habe ebenfalls ein Minuskabel zwischen den Batterien gezogen.

Das Minuskabel kommt logischerweise an Masse, das Pluskabel von der Starterbatterie an das Lichtmaschinensymbol, das Pluskabel der Versorgerbatterie an das Batteriesymbol.
Der letzte Anschluss bleibt leer oder wird direkt mit dem Solarpanel verbunden.

Hallo Leute,

ich weiss — das Thema ist schon älter hier, aber vielleicht habt ihr ja Bock (oder Bus;) drauf?

Nicht,dass es ctek sein müsste — ganz im Gegenteil — aber halt zur Klärung der (aktuellen) Smartpass / D250 Geschichte.

Inzwischen gibt es von ctek das Smartpass 120S und das DS250 (ob sich bei den Versionen gross was getan hat, weiss ich nicht mal genau).

Aber verstehe ich das richtig?

Das Smartpass hat zwar viele nette Funktionen für Betrieb mit Zweitbatterie, wie

  • Laden über Lima (bis 120A)
  • Verbraucher-Prio
  • Batterie-Wächter,
  • Starthilfe,
  • etc.

Aber — nebst dem, dass bekanntlich nichts einstellbar ist — macht das Smartpass alleine (!) überhaupt Sinn bei LiFePo4 Zweitbatterien — oder werden solche eben nur in Kombination mit dem DS250 richtig erkannt?

Falls das nicht geht, ist das Smartpass damit für mich sowieso definitiv gestorben!

Verwirrend ist eben, dass vorne in der Bedienungsanleitung in einem Satz beide Geräte erwähnt werden und dass diese für Lithium Batterien gebaut wären. Bei der Beschaltung sind aber nur beim DS250E per Massekabel Lithiumbatterien “einstellbar”.

Vielleicht weiss das ja grad jemand und oder möchte sonst zu dem Thema was einbringen :blush: