Chemische Entlackung, Entrostung und KTL-Beschichtung

Guten Tag zusammen…Ich bin noch relativ neu hier.

Ich wäre auch sehr an den Ergebnissen und Erfahrungen bez. Carblast interessiert. Habe mich auch bei Meier Rafz informiert. Kostet CHF 7000.- ohne grundieren inkl. CHF 10800.-.
Bin eigentlich soweit mit meiner Carrosserie und suche noch nach geeigneten Alternativen um abzulaugen und zu grundieren…

Danke für Eure Hilfe!

Habe soeben mit Carblast telefoniert…
Preis für entlacken, entrosten und grundierung inkl transport und zoll EUR 5500.- bei mehreren Fahrzeugen gleichzeitig 2-3 Stk, kosten pro Bus noch EUR 4500.-
Jemand interesse? ; )

Hallo Leute, insb. hallo Muck

Ich möchte mich bei all denen (eben: insb. Muck) entschuldigen, die noch auf eine Antwort von mir warten. Ich bin ziemlich gefordert (überfordert :-k ) mit all meinen Projekten: normaler Job (man muss ja auch von etwas leben), dann daneben noch einen T3 erledigt, zur Zeit an einem T2, es wartet ein anderer T3 und den Samba schaue ich nur immer wieder sehnsüchtig an.

Dank dem dass der Samba einfach nur herumsteht und wartet, habe ich wenigstens auch gleich eine gute Prüfsituation für die kleinen Horrorgeschichten, die man bez. chem. Entrostung liest (von wegen Rost, der wegen schlechter Passivierung der Phosphorsäure gleich wieder loslegt etc.). Bis jetzt ist bei meinem Samba absolut Ruhe. Geplant wäre, dass ich im Frühling mit der Restauration beginne. Dann werde ich wohl einen Blick in den einen oder anderen Hohlraum werfen können. Bin gespannt, wie es dort drinnen aussehen wird…

Wer sich für die chem. Entrostung interessiert, soll sich doch mit anderen Interessenten zusammenschliessen. Wenn Carblast nur einmal fahren muss und gleich 3 Fahrzeuge mitnehmen kann, dann könnt ihr ihr wirklich sparen. Und wer meinen entrosteten, entlackten und KTL-beschichteten Samba gerne mal aus der Nähe anschauen kommen möchte, kann mir gerne eine PN senden.

Greets,
Ueli

Salut Schmid82! Bin grad auch an einer Restauration. Der Bus ist bis auf die nackte Carosserie zerlegt.
Spiele mit dem Gedanken sie chemisch zu Entlacken…und 4500 Euronen inkl. Grundierung, Transport und Zollabwicklung (! :motz )tönt sehr verlockend. Brauche aber noch ein bisschen Gedenkzeit resp. muss prüfen ob es Sinn macht eine solide gut erhaltene “Lackierung” komplet zu entfernen.?

Gruss Valentius

Salut Valentius und andere intersseierte. Meldet Euch doch direkt bei mir unter 0786979190 auch ich habe mindestens noch 2-3 Wochen, bis ich soweit bin mit der Karrosserie.

Bin mit meinem T2 am VWBus treffen am Schwarzsee, sofern das Wetter mitmacht. Wer noch?

Grüsse Daniel

[quote=“valentius”]… ob es Sinn macht eine solide gut erhaltene “Lackierung” komplet zu entfernen.?
[/quote]

wenn die lackierung solide und gut erhalten ist, wäre es sicher schade darum, aber wenn der lack so gut ist,
wieso musstest du den bus komplett zerlegen?

Habe den bus am wochenende zum blächdoktor gebracht. ich erachte es in meinem fall für sinnvoller eine konservative behandlung zu machen (örtlich sandstrahlen, spenglern und dann zum lackierer).
war bei der demontage in einer radikalen fase und habe keine lust das strahlgut nachher in lagern und anderen empfinlichen stellen wiederzufinden. zudem musste die vorderachse sowieso raus…und ich kenn jetzt den bus noch besser:)

gruss valentius

:mrgreen: das ist ein argument :top :top

[quote=“valentius”]Habe den bus am wochenende zum blächdoktor gebracht. ich erachte es in meinem fall für sinnvoller eine konservative behandlung zu machen (örtlich sandstrahlen, spenglern und dann zum lackierer).
war bei der demontage in einer radikalen fase und habe keine lust das strahlgut nachher in lagern und anderen empfinlichen stellen wiederzufinden. zudem musste die vorderachse sowieso raus…und ich kenn jetzt den bus noch besser:)

gruss valentius[/quote]

Wo hast Du deinen Bus sandgestrahlt? Bis Du mit dem Ergebnis zufrieden?

Salü! ich habe den bus zu roger wolfisberg in metmenstetten gebracht. Dieser hat einen “strahler” im dorf, mit welchem er schon lange zusammenarbeitet. werde den bus in den nächsten zwei wochen mal besichtigen gehen…dann kann ich dir mehr sagen zum strahlergebnis (wenn interesse vorhanden ist?). gruss

Ja bitte, hat er auch die Möglichkeit mit Trockeneis zu strahlen? Oder noch besser kannst Du mir den Kontakt bei Gelegenheit durchgeben… Danke!

es gäbe da auch noch Glasperlen strahlen… soll weniger metal abtragen wie sand :wink:

lg
farid

Salutti Schmid82.
Die strahl- und spenglerarbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Zum strahl ergebnis: die arbeiten wurden sehr sauber ausgeführt dh. es wurde wenig material abgetragen, und es gab keine deformationen. Die verwendete korngrösse fand ich aber relativ gross für dünnblech (bin aber kein strahlfachmann). Trockeneisstrahlen tut die bude aber nicht.
Wenn du interessiert bist an einem guten Sandstrahler würde dir der spengler in metmenstetten sicher die adresse vermitteln.
Wenn es dir nur um das entfernen von lack und verschmutzung geht und nicht um die rostenfernung, wäre diese bude sicher kompetent: tm-strahltechnik.ch/

Gruss und gute zeit

PS: Wenn die grundsubstanz von blech und lackierung (spez. die Hohlräume: schweller etc…) noch gut ist macht es meiner meinung nach keinen sinn den bus komplett zu entlacken. Spar dir dieses geld besser für einen sehr guten spengler.

Ich hol das wieder mal hoch, unser T2ab Westi geht bald ins Bad…

Hei Maribus
Kannst du deinen Post noch erläutern? Willst du uns einfach an deiner Vorfreude teilhaben lassen, oder suchst du Leute, die gleichzeitig einen Bus mitgeben würden, damit der Transportpreis sinkt? Ich hätte da schon noch 'was, das eigentlich getaucht werden könnte, aber ich fürchte, ich bin noch lange nicht soweit…

War mehr wegen Vorfreude und um zu schauen, ob noch irgendwer mir total davon abraten will :slight_smile:

Ich hab einen relativ enges Zeitfenster (falls es wegen David oder Covid oder wie der heisst überhaupt klappt).
Ich muss Woche 17 anliefern. Ich transportiere selber.
Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?

Du lässt den Bus bei Carblast oder bei Meier tauchen?

Meine Erfahrungen mit der Arbeit von Carblast sind gut. Mein Tip hier ist lediglich: Alles schriftlich abmachen. Und zwar detailliert. Und zwar so, dass es keine Überraschungen geben kann. Also z.B. explizit danach fragen, was inbegriffen ist, was nicht inbegriffen ist. Wenn’s nur um entlacken, entrosten und KTL geht, dann dürfte das nicht so ein Problem sein. Wenn ihr aber noch Metall + Lack dort machen lassen wollt, dann einfach genau abmachen, was für Leistungen ihr für was kriegt.

Nochmals: Die Arbeit ist gut. Aber es braucht klare Abmachungen. Im voraus! Das wird einiges an Aufwand verursachen, aber ist nötig.

Weder noch. EZZ Zweibrücken.
Ok, danke für den Tipp. Das wird dort nicht anders sein, nehme ich an.

Ah, EZZ, ja, den hatte ich auch schon gefunden. Bin dann gespannt auf deine Erfahrungen.

Da du “nur” tauchen lässt, und nicht noch Metallarbeiten ausführen lässt, wird das mit der Abmachung sicher viel einfacher. Anderseits sagtest du, dass du ihn selber liefern willst? Hast du das mit der “Ausfuhr zur aktiven Veredelung” im Griff? Hast du eine Logistik-Firma, die dich im Papierkrieg unterstützt?

Gruss,
Ueli

DA mein Projekt fortschreitet und wie erwartet das eine oder andere an Rost zum Vorschein kommt rückt der Gedanke einer chemischen Entrostung im Tauchbad in den Vordergrund. Denn ich möchte so gut wie allen Rost weghaben was mit Strahlen ja leider nicht der Fall ist. So bin ich mir Offerten für eine chem.Entrostung am einholen: Carblast ca 6000.- ins KTL und Transport und Zoll und Eisclean, Offerte ist jedoch noch offen.
Oder kennt jemand von auch noch weiter gute Alternativen?
DA mehre Fahrzeuge billiger sind frage ich hier mal nach, hat noch jemand Interesse sich zusammen zu schliessen?