Campen am doubs

hallo zusammen.
wir möchten unser freies weekend im jura verbringen. am doubs. ich war mit dem töff schon öfters da, allerdings immer auf durchreise.
bei saignelegier runter nach gumois, dort exit CH dann richtung MAICHE und von da an dem doubs entlang bis St. Ursanne. unterwegs möchten wir dann auch noch diese grotten anschauen, bin da immer an so einem wegweiser vorbeigefahren

Frage1: wie ist es mit wild campen in F?
Kennt jemand einen camping in dieser Region?

Frage2: wer weiss welche grotten ich meine? in welchem ort sind die?

Frage3: hat jemand lust auf ein sponti weekend am doubs? dann meld dich doch einfach

wir werden allerdings erst am Abend am doubs ankommen

greez vw grufti

campieren ist kein problem, gut landkarte mitnehmen. ich mach selber sehr viel spontan ausflug über die grenz. :wink:

gibts auch andere flüss im fränzland und nicht viel weiter weg.

aine:


rhône:

très très jolie!
cool!

ich hab kein GPS und bin selten auf’m autoroute. :wink:

hübsche Gegend, da muss ich auch mal vorbeischauen.

Gruss
Pete

Ach Bananensplit, in diesen Grotten waren wir mal mit der Schule, die sind echt eindrücklich!! Leider habe ich keinen Schimmer mehr, wo sich die befinden…

vw grufti Wann fahrst du ab bin vieleicht dabei gruss tobi

Kann dave nur Recht geben. Ohne GPS und ohne Autobahn kann man sich nicht verfahren. Man trifft dafür mehr auf Ueberraschungen!

:top

:wink:

@Tigerenterich: ganz nach meinem Geschmack, man will ja schliesslich auch was erleben. :wink:

bin heute auch am doubs. bilder morgen. :wink:

Letztes Jahr war ich mit dem Bike unten, folgende Campings hab ich besucht (übernachtet):
Camping municipal, Goumois
juratourisme.ch/d/uebernachtung/?fid=29
Geilste Lage, direkt am Doubs, saubillig, “kein” Komfort

Camping oberhalb La-Chaux-de-Fonds
Glaub hier: maps.google.com/maps?f=q&hl=de&g … &z=16&om=1
Schöner Camping, komfortabel

Du meinst wahrscheinlich die Grotten von Réclère:
switzerland.com/de.cfm/reise … -8744.html

Gruess Adi

Hmm ich denke auch dass es diese Grotten sein müssen…Habe sonst auch keine Anderen gefunden hehe :wink:

…und wenn Du schon in der Gegend bist ist das Vallée de la Loue und die Source de la Loue auch sehr schön.

interfrance.com/fr/fc/do_loue_pi.html

esiblote.club.fr/index22.htm

Uebernachtet haben wir immer irgendwo im Wald :wink:

OT: Apropos Grotten… da gibt’s ja diese Stalakmiten und Stalaktiten. Unser Geographielehrer hat uns eine Eselbrücke mit auf den Lebensweg gegeben: Die Stalagtiten sind die, die von der Decke herabhängen.

Wenigstens etwas, dass ich gelernt habe :igitt

super, dein geo lehrer!!

jep, wir waren also in diesen grotten von reclere. das hat schon was ganz spezielles und ist nur bedingt mit anderen tropfsteinhöhlen ( zb. beatushöhlen ) zu vergleichen. die schiere grösse alleine ist schon sehr beeindruckend.

am gleichen standort ist übrigens auch noch der prehisto-parc. eine austellung über dinos und ihre zeit. das ist aber dann wohl eher was für familys oder archäologen.

übernachtet haben wir übrigens auf dem camp du moulin in 2889 ocourt.
recht kleiner camp, ohne grossen komfort, aber mit allem was nötig ist und vorallem saubere sanitäranlagen!
am abend haben wir auf einer kiesbank direkt am doubs auf einem grillfeuer unser znacht zubereitet.
für einen weekend ausflug wirklich zu empfehlen.

greez vw grufti

saubere sanitäranlagen 1.10 :rolleyes

1.10.???

das höre ich jetz woh bis ans ende meiner tage…

seid ihr gut nach hause gekommen?

greez vw grufti

gestern.