Bus lackieren

Hallo Zusammen

Ich bin gerade etwas unschlüssig…

Auch habe ich die älteren Einträge bezüglich Lackierung durchgelesen.

Nun meine Ausgangslage:

Ich habe einen T3 syncro der vom Vorgänger etwas wie soll ich sagen «einfach» lackiert wurde und dass nicht mal in meiner Wunschfarbe.

An den bekannten Stellen kommt auch ein klein wenig der Rost zum Vorschein aber nicht dramatisch.

Ursprünglich wollte ich nur den Innenraum lackieren so dass ich den Innausbau abschliessen kann. Nun überleg ich mir den ganzen zu lackieren. Oder doch nur innen?

Aber welches ist der beste Weg dazu…?

Dazu muss ich noch erwähnen es soll kein Sonntagsfahrzeug werden, sondern weiter als Gelände-Camper genutzt werden.

Hallo Ricci

Ich hatte ziemlich das selbe Probleme nur das meiner dazumal aussen noch kein rost hatte (frisch lackiert). Dan habe ich den innen Raum runter geschliffen und neu gestrichen, diverse Dichtungen ausgewechselt. Nun fängt er an aussen zu rosten und jetzt wenn ich in aussen machen will, kann ich alle Dichtungen die ich teuer Ersetzt habe wider raus nehmen und wider neue rein machen. eine Dichtungen ca. 100 wenn du kein kompletter set. nimmst.
Lange rede kurzer sin, würde gleich alles auf einmal machen. Lg reto

Die Scheibendichtungen kannst du doch wieder verwenden, ausser von der Frontscheibe?

ja kriegt man die wider ganz raus? Als ich von normalen Fenster auf schiebe Fenstern wechseln wollte hab ich die Dichtungen auf jedenfalls nicht ganz raus gekriegt

Doch alle bis auf die Frontscheibe gehen ohne Zerstörung raus. Gibt viele Anleitungen im Netz. Frontscheibe muss man einfach wählen, ob man den Gummi oder die Scheibe ganz lassen will. Beides ist Glückssache…

Habe ich ohne Probleme hingekriegt, aber die Fensterdichtungen hatten auch etwa Jahrgang 2015 und nicht 1982 :wink: .
Siehe da:

Gruss
tomix

Ist sand/ Kunststoff strahlen eine Option?

Strahlen ist mit den meisten Strahlgut nur mit Verzug am Blech machbar.

Dichtungen kommen wie schon erwähnt alle bis vorne gut heraus. Schiebefenster sind müsahmer aber mit gefühlten hundert Wäscheklammern hat auch das gut funktioniert.

Ich hatte mich dazu entschieden meinen Syncro nur mit dem Roller zu lackieren. So können auch einzelne Stellen gut ausgebessert werden. Denn irgendwie wachsen Äste immer über den Weg…:thinking:

Gruss Sanchio

1 „Gefällt mir“

hab meine alte Frontscheibe schon drei mal draussen.
Ohne zerschneiden der Dichtung oder das sie gebrochen ist.
:partying_face::partying_face::partying_face::partying_face:

Ich hatte meine Frontscheibe auch 2mal draussen ohne die Dichtung zu zerschneiden. Die Dichtung ist allerdings ca. halbjährig.
Grüessli andy

An den bekannten Stellen kommt auch ein klein wenig der Rost zum Vorschein aber nicht dramatisch.

Wenn er zum Vorschein kommt, sieht es dahinter oft schlimm aus. Ich würde es richtig machen, dafür nur 1 mal, sprich Rost behandeln, aussen lackieren und innen nur die sichtbaren Stellen. Den Rest innen nur einnebeln, reicht vollkommen. Geld kosten tut es auf jeden Fall, entweder jetzt 1x oder wenn du innen und aussen getrennt machst hald auf 2x. Dafür hast du nachher wieder Ruhe und Freude am schönen Bus.

LG Martin

1 „Gefällt mir“

Was verwendet ihr als Grundanstrich?
Dachte da an ein Rostschutzmittel.

Also es kommt sehr drauaf an, was es für eine Roststelle ist. Also wie tief und welche sonstigen Gegebeneheiten. Grundsätzlich kann man noch oberflächitgen Rost wegschleifen so gut es geht (nicht mit der Drahtbürste, da sonst der Rost eingeschlossen wird) und dann entweder Owatrol Öl drauf oder besser (wenn nur noch wenig Porenrost vorhanden) Brunox. Brunox wandelt den Rost um und Owatrol zieht vor allem bei mehreren Blechschichten (zB Falzschweissnähte) sehr gut in den Rost ein, verdrängt dadurch die Luft/Sauerstoff und konserviert. Oben drüber würde ich dann entsprechenden Lack spritzen oder rollen oder pinseln. Ich für meinen Teil schwöre auf Brantho Korrux 3in1. Das schützt hervorragend.

Nicht mit der Drahtbürste … ok
Du meinst somit alles runterschleifen?

Grundsätzlich bin ich einverstanden mit dem was Franz schreibt, (die Argumentation gegen die Drahtbürste verstehe ich jedoch nicht, weitere Ausführungen erwünscht?)
Wichtig beim entrosten ist dass man bis aufs blanke Metall geht. Wenn zu viel Rost vorhanden ist, dann hilft nur raustrennen und neu einschweissen.
Rostumwandler hab ich das Gefühl ist mehr eine glaubenssache. Lieber den Rost entfernen. (Fertan soll meines Wissens nach der beste Rostumwandler auf dem Markt sein)
Brantho Kurrox 3in 1 kann ich auch sehr empfehlen. Ich gehe jeweils so vor, dass ich die entrostete stelle 2-3 Mal mit Brantho kurrox 3in1 einpinsle (kauf dir das Oxidrot. Rote farbe schützt von ihrer chemischen Zusammensetzung am besten gegen Rost)
Am schluss würde ich alles anschleifen und mit einer 2 Komponenten Epoxy Grundierung spritzen dann spachteln, füllern und lackieren (lassen).

Beim owatrol ist zu beachten, dass es sich eigentlich nicht für 2k Lack aufbauten eignet. In Falzen Verwende ich es auch.
Gruss timo