Bus, Allrad, Diesel, 200 PS - aber kein VW. Wo gibt es das?

Den IVECO Daily 4x4 gibts mit 207ps als Bus und Automatik :wink:

Du meinst Dangel. Die bauen den Toyota zum Allrad um aber leider nur die 150 PS Handschaltung. Bei den anderen Fahrzeugen finde ich keine Angaben zur Leistung, doofe Website. Weiss hier jemand etwas darüber?

Der Iveco Daily ist mir dann doch zu gross. Schade, hätte ansonsten gepasst.

Basiert deine Einstellung / Ablehnung auf eigenen Erfahrungen oder nur vom Hörensagen?
Ab Jg. 2012 haben sie das Rostproblem bei den Vitos im Griff. Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?
Ich würde mal behaupten Mercedes macht im Aftersales einen weitaus besseren Job als andere Marken. Gerade was Kulanz etc. betrifft.

Wenn du nach über 5 Jahren suchen noch immer kein für dich passendes Fahrzeug gefunden hast, dann naja :man_shrugging: :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Natürlich…blöde Autokorrektur

Jetzt ist schon etwas Kreativität gefragt. Hab da auch noch eine gute Idee für Neuwagen, Allrad und im weitesten Sinne “Asiat”. Vielleicht ist das noch was:

Wenn’s dann wirklich Diesel sein muss bist Du mit 200 HP schon bald mal hier:
https://www.pepita-unterwegs.ch/über-mich/

Was in dem Bereich hab ich vor kurzem hier in der Nähe am Strand gesehen und mit dem Besitzer ein kleinwenig geplaudert. Schon sehr imposand, so ein 6x6.

Wir kennen uns schon ein Wenig in der “Buslandschaft” aus, wobei ich auch kaum eine konsistente Empfehlung ausserhalb der Wolfsburger Erzeugnisse erwarten würde in einem VW-Busforum.
Gruss

Ich bin ja auch ein großer Freund vom buchanka, da er den Bus mit 100% Offroadtauglichkeit verbindet aber die Qualität der Teile ist zumindest bei den neueren Generationen die man aus dem Werk bekommt/bekam unterirdisch. Schlecht geschweißt, Dach undicht, teilweise schon Rostansätze obwohl Neuwagen etc…aber krasse Offroadmonster, das macht richtig spaß :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi Franz, in dem Fall eher meine zweite Empfehlung. Den Bukhanka hab ich mir leider noch nie anschauen dürfen.

Also darum ging es hier zwar nicht aber ein Duro? Den hab ich tatsächlich noch nie verstanden…die Teile kippen (wie man vom Schweizer Militär ja weiß) sehr leicht, das ist in der Prärie denke ich etwas lästig…wenn man in die Größe geht dann doch eher was anderes. Rollo und Sabine von Zeitreise (-> YouTube) waren auch mit einem 6*6 in Südamerika und hatten das Problem mit dem Umkippen…

Ich bekam Antwort von Hyundai Schweiz: eine Auflastung des Staria auf 2 to Anhängerlast ist in Planung. Das tönt gut, ich warte mal ab. Eine Auflastung in Sachen Zuladung sei nicht geplant aber der Händler wisse eventuell eine Lösung. Tönt etwas vage aber ich frage mal den Händler. Wenn der Staria echt 2to AHL plus etwas mehr Zuladung erhält, ist das eine Option. Zwar nicht ganz 200 PS aber der Rest ist erfüllt. Und von Hyundai hört man in Sachen Qualität nur Gutes, im Gegensatz zu Mercedes und VW, die sind mir echt unsympathisch.

an Detlef.
ich lese hier im Forum oft als stiller Leser mit und bin nicht so versiert im Recherchieren oder fundierte Kenntnisse abzugeben.
was ich jedoch nicht verstehe ist, dass du dich in einem expliziten VW Busforum bewegst und gefühlt bei jedem kommentar der zusatz geschrieben ist dass VW und Mercedes „scheisse“ sein soll für dein Erfüllungskatakog.
ein paar hier im forum sind ja sehr offen und behilflich. deine meinung wissen wir und lass es doch dabei gut sein.
Herzlichen Dank
Roger

16 „Gefällt mir“

Schau dir mal den Ford Flex an ist vieleicht was für dich gibts aber glaube ich nicht als diesel dafür mit 250/350 PS😉
In der Schweiz haben sie 2.2t Anhängelast und der Ecoboost ist ein robuster Motor.

Gruss Benny

Hoi Roger

Wer weiss, vielleicht präsentiert er uns bald mal einen 40+ jährigen Hyundai um seine Aussage zu unterstreichen. Ich meinerseits hätte 2 Stück von VW zum dazu zeigen :wink:

GRuss Jörg

11 „Gefällt mir“

Danke für den Ford Flex Tipp. Leider in der Tat nur Ottomotoren und ich will zwingend einen Diesel. Schade.

Ja, Boerni, ich würde mich ja gerne in einem anderen Bus Forum bewegen, z.B. Asia-Bus oder so was, aber mir ist keines bekannt.

Meine Vermutung war, dass VW Bus Besitzer den Markt kennen und diese Einschätzung war goldrichtig, es kamen ja tolle Tipps. Dass meine Aussage “ich will keinen VW oder Mercedes” hier nicht bei allen gut ankommt, ist klar, damit kann ich bestens leben. Trotzdem finde ich es wichtig, dies mitzuteilen, sonst ereifern sich die Leute unnötigerweise mit Empfehlungen zu einem VW Bus.

Hallo
Bin auch eher einer der stillen Leser ;-), aber hier muss ich einfach auch meinen Senf dazu geben.

An dieser Stelle muss ich in der Kaffepause doch mal mein Veto einlegen für den guten, altbekannten VW Bus, was die Qualität und den Comfort angeht (spreche hier mehr aus Mechaniker Sicht, in Sachen Reparaturen und Unterhalt). Der T6 sowie T6.1 ist als Bus in dieser Größe bei uns weitaus am meisten vertreten (deswegen hört man vielleicht auch mal was negatives über die Qualität). Ich bin jedoch jetzt seit über 15 Jahren mit Reparaturen an VW Bussen beschäftig und muss sagen, wenn ich höre was Garagenkumpels für Probleme haben mit Proace, Vivaro, Transit etc. hält es sich also bei bei der ganzen T-Serie von VW in Grenzen. Was die Langlebigkeit anbelangt sowie die Reperaturfreundlichkeit, spricht glaube ich die Anzahl Oldtimer T1, T2, T3, die noch rumkurven für sich… ;-).
Über die Hochleistungs-Dieselmotoren mit Biturbo-Antrieb von VW kann man sich streiten, aber auch der, wenn dieser einigermaßen vernünftig gefahren & gehalten wird, hält einiges aus.

Mein Fazit:

Wenn du einen Bus haben willst, der neu die ersten 200t km kaum an Wert verliert, Europa,- wenn nicht sogar Weltweit die Ersatzteilbeschaffung ohne großen Ärger noch Jahre lang möglich sein wird und du eine Community haben willst, die es bei keinem anderen Fahrzeug dieser Art gibt, dann kommst du nicht um den Kauf eines VW Busses rum ;-).

Mein Beitrag dazu :laughing:

13 „Gefällt mir“

Irgendwie bist du nicht so Internetbewant. Du findest keine Fahrzeuge und auch keine Foren. Belästige doch lieber jemand Anders als uns VW-Forianer. LG

7 „Gefällt mir“

200t km, Ersatzteilbeschaffung, Aerger: genau das sind gemäss Erfahrungen aus meinem Umfeld die Schwachpunkte des VW Buses.

Community? Ist mir sowas von egal.

Ja, hier ist ein VW Forum, hier sind VW Fans, das ist mir klar. Bringt in dieser Diskussion aber nichts, ich werde keinen VW kaufen. Und damit die Diskussion eben genau nicht in diese sinnlose Richtung geht, habe ich das von Anfang an geschrieben.

Danke für die konstruktiven Beiträge, gerne weiter so.

Hehe, dieser Beitrag hat unterhaltungswert :grinning:

Ist ja fast wie wenn ein Fussballfan sich z.B. im FC Bayern Fanclub-Forum (um hoffentlich keine Schweizer zu verärgern) anmelden täte und nach einem Verein sucht wo er sich anschliessen könnte und dabei die Fans fragt:
„Könnt ihr mir einen Fussball-Club empfehlen, der das Potenzial hat dt. Meister, dt. Pokalsieger, Champions League Sieger, Club-Weltmeister zu werden, immer volles Stadion hat mit mind. 75000 Zuschauer, und, und, und,…,
… aber damit es klar ist, der FC Bayern wird es ganz sicher nicht werden. Leider fand ich ausser dem FC Bayern kein Verein, der alle Kriterien erfüllt.“

20 „Gefällt mir“

@Avispa66
Perfekte Analyse! :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Ja, genau auf den Punkt - vielleicht geht es “Detlef” ja ein winziges Bischen genau darum, den Unterhaltungswert und die Aufmerksamkeit und natürlich zu 99.99 Prozent um rein rationale Argumente, weil er sich im Internet eben nicht so gut auskennt, dass es er mit der Zeit die er hier zubringt, selber zu seiner Information gekommen wäre. ; - )

Amüsant zu sehen, wenn in diesem Forum sich auch mal so Jemand exponiert. Haben wir hier tatsächlich erstaunlich wenig in dieser reinen Ausprägung.

G T4J

3 „Gefällt mir“