Bus, Allrad, Diesel, 200 PS - aber kein VW. Wo gibt es das?

https://www.vw-t3-bus-shop.de/crafter-4x4-achleitner

Ich greife das Thema aus aktuellem Anlass auf. Gibt es mittlerweilen so einen Bus?
Der Hyundai Staria hat nur 177 PS und sehr wenig Zuladung und Anhängelast. Das passt mir nicht.
Den aktuellen VW Bus gibt es offenbar nicht mehr mit 200 Diesel PS. Erstaunlich aber mir egal, ich will eh keinen VW.
Der Mercedes ist mir auch nicht sympathisch.
Den Peugeot Bus gibt es offenbar nicht mit Allrad, zumindest habe ich nichts gefunden.
Toyota hat auch nichts in der Liga. Erstaunlich, der ehemalige Bus Trendsetter verschläft das total.
Es muss doch so ein Auto geben. Oder doch nicht?
Danke an alle für die Hilfe.

Was hast Du denn genau mit dem Fahrzeug vor? Eventuell wäre es sinnvoll, erstmal diese Frage nochmal genau zu beantworten und das Pflichtenheft entsprechend anzupassen.

Alltagsfahrzeug.
Tauchmaterial transportieren.
1.8 to Anhänger ziehen.
Skiferien.

Pflichtenheft:

  • ca. 200+ PS
  • Allrad
  • Hohe Zuladung
  • Diesel
  • Kein VW oder Mercedes. Grund: schlechte Qualität
  • Am liebsten ein Asiate. Grund: Qualität. Es darf aber auch eine andere Marke sein ausser VW/Mercedes

Ich vermute, jetzt wollen einige Teilnehmer mir gewisse Punkte ausreden oder schön reden. Nützt aber nichts. Wenn es so einen Bus gibt, kaufe ich ihn. Wenn nicht, behalte ich mein aktuelles Auto.

Dann ist’s fünf Jahre später vielleicht hier immer noch nicht das richtige Forum für dein Anliegen :crazy_face: :rofl:

8 „Gefällt mir“

Nun, wenns kein Benz und kein VW sein darf, wie verheiratet bist Du mit dem Kriterium “Bus”?
Kurz geautoscoutet würde der Renault Alaskan (Pickup) halbwegs passen. Hat eine Tonne zuladung, 190 Unpaarhufer unter der haube, zieht 1.8 und hafert Diesel. Mit einem Hardtop (+ev Dachzelt) oder einer (ev. selbst gebauten) Absetzkabine liesse sich auch etwas Bus-Angrenzendes draus bauen.

Ansonsten bist Du hier glaube ich nicht so richtig mit Deinem anliegen. Höchstens den Ketzer-Thread kannst Du mal noch durchlesen, vielleicht stösst Du da auf etwas.

E: Dritte variante, Du vergenusswurzelst dein Budget und kaufst etwas, das knapp Kat C1/C1E und nicht mehr Kat B/BE ist. :man_shrugging:

  • Subaru Forester 2.0XT
  • Toyota Landcruiser
  • Nissan Pathfinder
  • Mercedes Sprinter vom Militär (Höher und Hecksperre), keine Ahnung welcher Typ das ist…
1 „Gefällt mir“

In Bus Optik ev Ford Toruneo oder Transit Custom PKW

  • Pick Up: scheidet aus, es muss ein Bus sein
  • Subaru Forester 2.0XT: ist kein Bus
  • Toyota Landcruiser: fahre ich zur Zeit. Es soll neu ein Bus sein.
  • Nissan Pathfinder: es soll ein Bus sein
  • Mercedes Sprinter: kein VW, kein Mercedes
  • Ford: ich habe bei Ford keinen Bus mit Allrad und starkem Diesel gefunden. Habe ich etwas übersehen?
  • …das knapp Kat C1/C1E und nicht mehr Kat B/BE ist: Ich kenne diese Kategorien nicht. Komme aus der Schweiz. Hast du einen konkreten Link zu so einem Fahrzeug?

Danke an alle für die rege Teilnahme, es ist doch das richtige Forum hier.

Ach ich vergass im Pflichtenheft: Neuwagen

Kat C1 und B kommen auch aus der Schweiz. Google mal danach.

Aber wenns ein Neuwagen sein soll brauchst du ja nicht den Gehirnschmalz vom Forum. Du kannst einfach bei allem Marken online nachschauen…

Toyota Proace 4x4. Hat zwar keine 200PS aber sonst ist alles im Pflichtenheft erfüllt

Oder Ford Transit Trail 4x4

Oder Nissan Primastar

C1 ist quasi das nächstgrössere nach der 3.5t-Grenze für den PW.
Hauptnachteile sind halt, dass es den entsprechenden Führerausweis voraussetzt und in der Schweiz LSVA geblecht werden muss und das nicht zu spärlich. Darum auch nur eine Möglichkeit mit entsprechendem Budget.

Ein weiterer Nachteil ist dann wohl auch das Sonntagsfahrverbot ab 3.5 Tonnen GG schweren Fahrzeuge.

…Stimmt.
Zugegeben habe ich mich damit gar nicht gross auseinandergesetzt, da C1 für mich nur schon aus Budgetgründen nicht interessant ist. :see_no_evil: :sweat_smile:

Danke für eure Hilfe.

Ford Transit Trail hatte ich nicht auf dem Radar. Leider hat der Hochdach (will ich nicht) und eine fix verbaute Wand hinter dem Fahrer, das geht gar nicht.

Nissan Primastar finde ich nicht mit Allrad. Uebersehe ich etwas?

Der Toyota Proace wäre in der Tat interessant, ich liebe diese Marke. Aber den Allrad gibt es nur mit 150 PS und nur mit Handschaltung. Eine Automatik wäre mir schon viel lieber. Eine Handschaltung wäre knapp verkraftbar, wenn es dafür 200 PS gäbe. Aber nur 150 PS UND Handschaltung ist mir dann doch zu viel Abweichung vom Ideal.

C1 scheidet somit definitiv aus, Schwerverkehrsabgabe kommt nicht in Frage.

Was glaubst du, was ich gemacht hatte? Trotzdem kam z.B. ein Ford Transit Trail nicht auf den Radar, die Websiten sind z.T. sowas von doof aufgebaut. Zudem müsste ich erst mal alle in Frage kommenden Marken kennen. Ob ich das tue, weiss ich nicht.

Das Forum hier ist schon sehr hilfreich.

Habe übrigens eine Anfrage an Hyundai geschickt, ob sie den Staria auflasten können sowohl bzgl. Zuladung als auch bzgl. Anhängelast. Bin gespannt. Der hat zwar auch nur 177 PS aber der Rest scheint sehr gut.

Ford Tourneo ist mir zu klein.

Ford Transit Custom: habe mich da echt durch die Website geklickt und finde keinen Allrad. Kann das sein? Zudem erscheint im Konfigurator nur ein 105 PS Diesel, das ist doch sicher falsch, oder?

Ich sehe den 170PS Dieselmotor. Allrad sehe ich auch nicht, aber ein Sperrdiff gäbe es.

Beim Transit gibt es beim Allrad eine ziemliche Erhöhung des Laderaumbodens. Eventuell gibt es darum den Custom nicht mit AWD

Danke, der Transit ist somit raus.