Bremssattel Vorderachse

Liebe alle

Meine Vorderachse schreit nach Aufmerksamkeit. :neutral_face: Beim Bremsen in Rechtskurven ertönt ein Klopfen, das sich je nach dem auch in ein Schlagen ändert. Dies aber erst nach ca. 10 Km Fahrt.
Ich habe daher mal die rechte Vorderbremse in Verdacht, die nicht gut löst. Aus diesem Grund bin ich am Recherchieren, was mich der Tausch der Bremse kosten wird. Meine Frage nun: Welche Teile muss ich beim Bremsentausch neben dem Bremssattel auswechseln (lassen)?
Sofern sich mein Verdacht bestätigt, würde ich wohl grad beide Bremsen an der Vorderachse machen lassen. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, welche Teile hierfür nötig sind.

Vielen Dank!
Hugi

Hallo Hugi,
das ist schwierig zu sagen was alles getauscht werden sollte wenn man nicht vorher schnell einen Blick drauf wirft. Bist du sicher dass es die Bremse ist? Bock ihn doch mal vorne auf und schau ob die Räder sich gleich leicht drehen lassen. Könnte auch das Radlager sein.
Bei den Bremssätteln gibt es welche von Faust und Girling. Musst du anschauen welche bei dir verbaut sind.
Gruss Joe

3 „Gefällt mir“

Hallo Joe
Vielen Dank für deine Antwort! Das Radlager schliesse ich aus, da ich das soeben habe austauschen lassen. Also ich hoffe nicht, dass beim Einbau etwas schief gegangen ist.
Da mein Bus ein Syncro ist, ist das mit dem Rad drehen nicht so einfach. Aber bei der kleinen Bewegung die möglich ist, hört man ein leises Schleifen. Auch lässt sich die Bremse nicht hin- und her bewegen. Super für den Hinweis bzgl. Hersteller, das wusste ich nicht!

lg
Hugi
Nachtrag:

Wenn die Bremse nicht sauber löst sollte die Felge heiss werden. Bzw heisser als die andere Seite. Sicher nicht die genauste Art dies zu messen aber ein Anhaltspunkt. Auch sollte eine Bremse dann auch gerade aus Geräusche machen. Für mich klingt das eher nach dem Radlager. Falls das Radlager Spiel hat merkst du es auch wenn du den Bus aufbockst.

Edit: syn 86, warst schneller :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Sieht auf jeden Fall mal nach einem Girling Bremssattel aus. Würde aber auch eher auf Radlager tippen. Und dass beim Tausch Dinge kaputt repariert werden passiert doch immer wieder. Speziell das Auftregen in der Kurve spricht dafür. Wird es dennbeim Bremsen stärker oder weniger stark?

Unser T4 machte seinerzeit auch solche Klopfgeräusche bei Rechtskurven bergab.
Leider bin ich ein automobiltechnischer Analphabet und versuche, aus dem Gedächtnis zu zitieren: es war glaubi ein Kugelgelenk, das ganz minim Spiel hatte. Der Garagist meinte, es sei nicht schlimm, er habe so auch schon einen Bus durch die MFK gebracht.

(Keine Ahnung, ob das dir nun etwas hilft, sorry.)

Danke Franz :grin:. Ja beim Bremsen wird das Geräusch stärker. Fahre ich einige KM ohne zu bremsen, kommen auch keine Geräusche. Respektive die Geräusche gehen auch wieder weg, wenn ich eine Zeit lang nicht mehr gebremst habe. Was mich jedoch noch stutzig macht, ist dass beim Lenken (also Bewegen des Lenkrads) ein separates Geräusch auftritt. Das wiederum hängt m.E. nicht mit der Bremse zusammen. Ich glaube ich komme nicht drum herum, in eine Werkstatt zu fahren und es anschauen zu lassen.

Ich danke euch allen schon mal herzlich für die Hinweise. Wenn noch jemand einen guten Hinweis hat nur zu!!! :+1::grinning::+1:

Hallo Hugi

Nach einem Bremsscheibentausch hatte ein Freund von mir ähnliche Symptome. Da hatte sich danach wegen vermutlich sehr grosszügigem Umgang mit Schmiermittel der Bremssattelhalter gelöst gehabt. Gab dann immer bei Lastwechsel in “klongg” und in Kurvenfahrten ebenfalls komische Geräusche.
Dass die Bremsbeläge auf der Scheibe schleifen ist ganz normal, solange du die Scheibe noch easy per Finger bewegen kannst.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Merci für deinen Input! :+1:
Ich mache diesen Nachmittag mal eine Probefahrt mit einem Mech. Ich berichte dann was rausgekommen ist.
Lg
Hugi

Ich habe ebenfalls eine Girling Bremszange die nicht ganz löst, vermutlich ein Standschaden da das Auto längere Zeit nicht in Betrieb war. Es liegt definitiv am Kolben. Die Gleitstücke an welchen er befestigt ist sind leichtgegängig und auch die Beläge haben sich nicht verklemmt. Nun meine Frage: Könnt Ihr einen Reparatursatz empfehlen? oder doch besser gleich die ganze Bremszange ersetzen?

Es gibt von ATE einen Überholsatz (Manschetten und Entlüfternippel), welche für beide Fabrikate passt. Leider siehst Du erst nach dem Auseinandernehmen wieviel der Kolben und die Bohrung noch wert sind. “Standschaden” ist oft auch ein Symptom von zuviel Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit.

Ja, das Wasser ist schwerer und sinkt nach unten in den Bremssattel und dort rostets dann…

Was ist Deine Erfahrung? Kriegt man das wieder sauber laufend und dicht hin? Oder ist es eher vergebene Mühe weils dann doch bald wieder klemmt oder sifft?
In der Bucht gibt es auch Reparatursätze mit Kolben, da konnte ich allerdings keinen Hersteller finden… Morgen gehe ich mal zum Ersatzteilehändler und Frage nach Rep.satz. Ich tendiere allerdings zum kompletten Neuteil.

Danke und Gruss, Felix

@ssrtsf Ich habe meine vorletztes Jahr ersetzt. Habe mir zuerst die Rep.-Sätze besorgt (glaub’ beim Cagero). Als ich dann an einem Bremssattel im ausgebauten Zustand den Kolben nicht rausbrachte (auch nicht mit Druckluft etc.), habe ich mir dann zwei komplett neue gekauft (ebenfalls Cagero).
Ich denke bis du den Bremssattel raus und den Kolben ausgebaut hast, weisst du nicht ob sich gleich ein neuer lohnt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Interessant wäre jetzt noch, ob @syn86 schon mehr weiss.

Ich habe mir nun den Rep.satz für die Bremse die nicht löst bestellt. Hoffe das funktioniert. :slight_smile:

Also, mein Bus ist momentan grad beim Mech, deshalb kann ich erst berichten was ich bisher weiss. Sicher ist mal, dass das obere Gelenk vorne rechts im Eimer ist. Das hat viel Spiel und “knarzt” in den Kurven. Die dadurch verursachten Vibrationen wurden auf die ganze Vorderachse übertragen, weshalb es schwierig war, den Bösewicht in eingebautem Zustand ausfindig zu machen.

Der Bremszylinder arbeitet normal und löst gut. Am Bremssattel muss also nichts repariert werden. Jedoch hat angeblich der Bremsbelag Spiel, weshalb dieser vibriert und so das Bremsgeräusch erzeugt. Da muss ich beim Mech nochmals nachfragen, ich habe das noch nicht ganz verstanden, wie das passieren kann. Jedenfalls werden die Beläge getauscht und “anti-quitsch” Matten verbaut.

lg
Hugi

bei der Gelegenheit vielleicht die Frage ob jemand schon die TRW Gelenke getestet hat (vielleicht mal ein Jahr und paar tsd km)? Lemförder kommt ja jetzt aus China und soll Schrott sein…

Falls jemand doch mal noch Bremsenmaterial zu vernünftigen Konditionen bräuchte, ich hab immer einen Satz der beiden verschiedenen Zangen, Scheiben, Belägen für vorne, sowie auch die Trommeln und Bremsbacken, sowie Radbremszylinder für hinten bei mir auf Lager.

Was denn für Hersteller?

Ich verbaue seit Jahren nach Möglichkeit nur Lemförder-Teile bei allen Autos und habe noch nie etwas schlechtes erlebt, im Gegensatz z.B. zu Moog-Teilen:grimacing:

Das mit Lemförder scheint jetzt ja ein Ende zu nehmen :frowning: Nachdem man immer mehr schlechtes hört und sie in China produzieren…