Bremssattel Vorderachse

Genau dieses Knarzen hab ich auch vorne rechts. Konnte aber bis dahin nicht feststellen woher das kommt.
Falls Du so ein Teil neu bestellst, würd ich mich gerne anschliessen. Ist das möglich?
Danke, grüessli andy

Hat denn jemand eine Ahnung, was an am besten nehmen soll? Einige scheinen von Lemförder auf TRW zu wechseln. Habe aber diesbezüglich noch nichts in Erfahrung gebracht.

Das Knarzen kann (…) von der Kunstoffeinlage im Traggelenk kommen, gerne wenn das Fett schon aus der defekten Manschette ausgetreten ist…

Ich dachte es könnte von 1 oder 2 kommen. Bei der 1 habe ich die Schraube, Mutter, sowie die Scheiben ausgetauscht. Liege ich da falsch?

Vorweg: es geht nicht mehr um das Startthema ‘Bremssattel Vorderachse’

Das ‘Knarzen’ kommt oft von den Buchsen am oberen Querlenker
Meine Erfahrungen zu den Buchsen…

Der T3 Bus läuft je generell schwammig und dies hat im Wesentlichen drei Ursachen:

1. Hohe Reifenhöhe
    –> Generell einen Reifen mit hoher Seitenfestigkeit montieren, macht enorm viel aus. Momentan bester Reifen bezüglich Seitenfestigkeit: Pirelli Carrier
    –> zudem auf genügend Reifendruck achten: mindestens vorne 3,0 hinten 3,5
    (ich fahre 3,2 und 3,7 bei relativ leichtem Bus)

2. ausgeleierte alte Buchsen und Gelenke vor allem vorne
    –> Buchsen und Traglager ersetzen (siehe unten)

3. Lenksäulenspiel ab Werk
    –> Behebung

Buchsen und Traglager
Querlenker oben: Lemförder
Querlenker unten: Polyurethan
Stabilisator: Polyurethan
Lenkgetriebe: Polyurethan
Zugstreben: Polyurethan
Spurstangenkopf: Lemförder
Traggelenk unten / Führungsgelenk oben: Lemförder
Stossdämpfer: Bilstein B4 / bei Fahrzeugen über 2 Tonnen evtl.: Bilstein B6

Zu Polyurethan: bekanntester Hersteller ist Powerflex, es gibt aber auch andere. Oft wird angemerkt, dass das Auto dann härter läuft, weniger gut federt. Einerseits läuft der Bus eh extrem schwammig, dass etwas härter völlig okay ist. Andererseits ist es nicht Aufgabe der Buchsen zu federn; das übernimmt die Federung + der Federberuhiger (sprich Stossdämpfer). Aufgabe der Buchsen ist, das bewegliche Bauteil möglichst exakt an Ort zu halten.

Zu Lemförder: seit bei Lemförder ‘made in china’ drauf steht, ist insbesondere in den deutschen Foren ein Aufschrei durch die Runde gegangen. Tatsache ist aber, dass die Lemförder Teile nach den selben Qualitätsmerkmalen produziert werden. Zudem sind viele der Deutschen Selbsteinbauer, und ob die Teile wirklich professionell und fachmännisch verbaut wurden, lässt sich nicht prüfen. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit den Lemförder Teilen gemacht.

Mit all diesen Massnahmen läuft der Bus viel direkter und verglichen zu vorher fast wie auf Schienen! Die Seitenwind Anfälligkeit ist damit natürlich nicht behoben. Aber seither kann ich auf der Autobahn wieder hinter einem Lastwagen her fahren ohne komplett durchgeschüttelt zu werden.

Nur meine ‘2 Cents’ zum Thema… :slight_smile:

Über mehr als vier Jahre habe ich für diese Erkenntnisse aber auch genügend Lehrgeld bezahlt, z.Bsp. die Spur mehrfach neu einstellen lassen… Ich würde heute anders vorgehen und möglichst viel ein einem Aufwasch machen oder machen lassen, auch wenn die Teile schon ordentlich kosten. Die Arbeitszeit ist immer noch wesentlich teurer vor allem wenn fast die selbe Arbeit erneut ausgeführt wird.

Gruss, Philipp

1 „Gefällt mir“