Heute MFK.
Alles ok.
Dann Probefahrt.
Bremswerte waren Zucker!
Meint der MFK-Mensch:
“Er überbremst”.
Frage ich:
"Was heisst das genau?"
Er antwortet:
“Hinterräder blockieren zuerst.”
(das weiss ich schon lange,
es handelt sich um Sekundenbruchteile,
Auto bricht nicht aus,
zieht nicht schief beim Bremsen,
nach der MFK sicher 10mal getestet…) -
Frage ich:
"Und wass muss ich jetzt machen?"
Antwortet er:
“Wahrscheinlich ist der Bremskraftregler nicht mehr gut.”
(würg, der Heini killt mich) -
Muss ich jetzt das was machen?
Gibts einen Kniff?
Einfach nix machen und in 10 Tagen nochmal auf gut Glück zeigen?
MFK= Mir f… Kunde
Wenigstens gabs 'n Kompliment, dass der Bus untendurch so sauber war…das wird bestimmt Dave freuen…
Hallo Tiger
Wenn der Bremskraftregler verhockt ist oder die Dichtungen aufgequollen sind, dann macht es keinen Sinn da was rumzubasteln. Wechsle ihn aus. Der kostet nicht alle Welt.
irgendwo habe ich mal gelesen, dass man den busbremskraftverstärker durch einen stärkeren 10" bkv auswechseln kann. wäre vielleicht eine kleine motivation, das ganze anzugehen
irgendwo habe ich mal gelesen, dass man den busbremskraftverstärker durch einen stärkeren 10" bkv auswechseln kann. wäre vielleicht eine kleine motivation, das ganze anzugehen [/quote]
[quote=“tigerenterich”]Mann, das war ja Ueberschallgeschwindigkeit!
Preis ist noch im Rahmen.
Hattest du denn auch schon mal einen BKR, der nicht mehr richtig wollte?[/quote]
Beim T3 noch nie. Der Syncro kann ja im Prinzip auch nicht überbremsen weil er permanenten Allrad hat.
Da tust Du gut damit. Das Teil scheint mir nicht ganz unproblematisch… Das musst Du ja mit Manometern auf einen genau definierten Druck einstellen… ullala…
Naja, mal sehen. Habe jetzt schon diverse mögliche Ursachen gegoogelt. Von “zu alte Bremsflüssigkeit” bis “Hauptbremszylinder im Arsch” gabs alles mögliche als Fehlerquelle. Mach Spaaaaaaaaaass…
@nixon
HAbe heute morgen mal Etiketten gesucht…da stand doch tatsächlich irgendwo “September 2005”… @greesoo
Danke, werde mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Erstmal wird die Bremssuppe gewchselt…
Geholfen hat:
BKR ausbauen, gebrauchten aus Schlachtbus nehmen, reinigen, mit Neu-Look-Metallspray besprühen, einbauen, Bremsflüssigkeit tauschen und zur MFK. Hat meiner Ansicht nach gleich gebremst wie vorher, aber der Prüfer war sehr zufrieden…
Vielleicht gibts den BKR jetzt auch als Ersatzteil wieder?
Gruss, Manu
[quote=“tigerenterich”]Geholfen hat:
BKR ausbauen, gebrauchten aus Schlachtbus nehmen, reinigen, mit Neu-Look-Metallspray besprühen, einbauen, Bremsflüssigkeit tauschen und zur MFK. Hat meiner Ansicht nach gleich gebremst wie vorher, aber der Prüfer war sehr zufrieden…
Vielleicht gibts den BKR jetzt auch als Ersatzteil wieder?
Gruss, Manu[/quote]