Bremsen

ich hab ein problem mit meiner vorderbremse

ich bremse und die beiden bremszangen machen nicht mehr ganz auf

an was kann das ligen ???

sie sind sauber und auf dem bremsprüfstand merckt mann auch nichts

die bremsbeläge streifen ganz leicht

nach ca.15 km werden die felgen heiss und die bremsbeläge fangen an zu stinken

Vielleicht sind die Bremsschläuche aufgequollen? Soll bei älteren Schläuchen vorkommen, hat dann (so viel ich weiss und das ist nicht so viel) das von dir beschriebene Phänomen zur Folge.

die schleuche sind neu

Ich würde auch auf aufgequollene Bremsleitungen tippen.
Ich gehe davon aus, dass die Bremsen entlüftet sind und die Bremsflüssigkeit auch nicht älter als 2 Jahre ist.

das zeug ist nicht mal 1 woche alt

aber den gleich bei beiden vorderedern ???

frage wen es die schleuche werhren wiso lasen sie den druck nicht mehr ab ???

Wenn Bremsschläuche aufquellen, dann wird der Durchmesser der Leitung kleiner, bis zum kompletten Zusammenschluss. Meistens geschieht das, wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Ich hoffe Du hast nicht Dot 5 Bremmsflüssigkeit genommen.

Der Druck, den du mit Pedal und BKV erzeugst ist erheblich grösser als der Unterdruck, der beim loslassen des Pedals entsteht. Daher kann wohl Bremsflüssigkeit durch die aufgeqollene Leitung zum RBZ fliessen, aber nicht mehr zurück.

hast du die bremsklötze gewechselt?
es ist möglich dass die dichtungen der bremskolben schaden genommen haben durch schmutz der beim reindrücken der kolben reingekommen ist.

ich vermute die bremskolben und deren dichtungen sehen übel aus.
die dichtungen haben auch die aufgabe die kolben und bremsklötze nach loslassen der bremse ein kleines stück zurückzuziehen.

es gibt bremszangen revisions kits (jedenfalls bei motorrädern, müsste es auch für den bus geben)

hier ein bild von bremszangen aus meinem töff:
trilobyte.ch/pix/index.php?s … pgmPicture
die von auto’s und vom bus sind ähnlich aufgebaut.

meint tip:
bremszangen ausbauen, zerlegen und die kolben reinigen (ev auf ner polierscheibe polieren) neue dichtungen rein und alles wieder einbauen, bremsen sauber entlüften und du wirst wahrscheinlich wieder ruhe haben für die nächsten 10-20jahre.

falls die kolben rostspuren haben diese besser auch ersetzen.

gruss

siegi

Hallo Nixon
ich habe nun schon einige Beiträge von Dir gelesen, die meine Probleme und Fragen ziemlich auf den Punkt bringen…
Du scheinst ein Erfahrener Synchro-Fahrer/Kenner zu sein!? \:D/
Bezüglich der Bremserei habe ich einfach das altbekannte Problem bei T3: die werden einfach heiss, wenn man zu lange einen Pass hinunter fährt! Desshalb habe ich mich letzthin gefragt ev. einmal mit Dot5-Bremsflüssigkeit zu probieren, aber ich wollte mich zuerst erkunden bei Kennern dieser Fahrzeuge. So wie Du hier gerade schreibst, ist das wohl nicht die beste Idee???
Sorry, aber ich habe irgendwie noch nicht ganz rausgefunden wie das Forum genau genutzt werden muss… :hae
Desshalb stelle ich hier mal diesen Beitrag dazwischen…

[quote=“Tinel”]Hallo Nixon
ich habe nun schon einige Beiträge von Dir gelesen, die meine Probleme und Fragen ziemlich auf den Punkt bringen…
Du scheinst ein Erfahrener Synchro-Fahrer/Kenner zu sein!? \:D/
Bezüglich der Bremserei habe ich einfach das altbekannte Problem bei T3: die werden einfach heiss, wenn man zu lange einen Pass hinunter fährt! Desshalb habe ich mich letzthin gefragt ev. einmal mit Dot5-Bremsflüssigkeit zu probieren, aber ich wollte mich zuerst erkunden bei Kennern dieser Fahrzeuge. So wie Du hier gerade schreibst, ist das wohl nicht die beste Idee???
Sorry, aber ich habe irgendwie noch nicht ganz rausgefunden wie das Forum genau genutzt werden muss… :hae
Desshalb stelle ich hier mal diesen Beitrag dazwischen…[/quote]

Hallo Tinel

Ob DOT 4 oder DOT 5 spielt betreffend heissen Bremsen keine grosse Rolle. DOT 5 ist auf Silikon-Basis und hat den Vorteil, dass es kein Wasser aufnimmt. Wichtig ist, dass Du nicht anfängst zu mischen. Wenn Du auf DOT 5 umsteigen möchtest, so müsstest Du das komplette Bremssystem wechseln.

Ich habe bei meinem Syncro auf innenbelüftete Bremsen vom Südafrikabus umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Wie das aber in der Schweiz mit dem Vorführen aussieht weiss ich nicht. Desweiteren müsstest Du auf 16" Räder umstellen, da ansonsten die Bremserei keinen Platz in der Felge hat.

Griessli - Nixon

Der Bremskolben wird im Sattel von einem Vierkantgummi geführt. Dieser walkt beim Bremsen leicht nach aussen und zieht nach dem der Bremsdruck wieder weg ist den Kolben einige Zehntel wieder zurück.
Ich würde mal die Bremssättel auf Freigängigkeit überprüfen:

  • Bremsklötze raus und die Kontaktflächen zum Sattel reinigen (ausbürsten, freikratzen)
  • Den Bremskolben auf Freigängigkeit prüfen (Montiereisen, Bremskolbenrückdrücksange)

Bremskolben nicht verdrehen. Der hat meist so eine witzige Nase (20 Grad Nut, Stichwort Bremsenquietschen), die nicht verdreht werden sollte.

An einem aufgequollenen Bremsschlauch wird es wohl eher nicht liegen.

Unser Bus hat das selbe Problem seit die Bremsbeläge in der Garage gewechselt wurde. Kann man dabei etwas vermurksen? Die Schläuch sind relativ neu, vor dem letzten Vorführen gewechselt.
Viele Grüsse
tomix

was pasirt den genau

Die Bremsbeläge bleiben auf der Scheibe und das Rad lässt sich nicht frei drehen wenn man den Bus vorne aufbockt.
“Rad” wird auch warm, wenn man nicht gross bremst (Autobahnfahrt).
Gruss
tomix

über prüfe mal den bremsfluid stand!
vielecht ist er zu hoch da mit den alten belägen zuviel nachgefüllt worden ist!

greez benny

[quote=“8-Ball”]über prüfe mal den bremsfluid stand!
vielecht ist er zu hoch da mit den alten belägen zuviel nachgefüllt worden ist!

greez benny[/quote]

Die Suppe wurde beim Wechseln der Beläge ebenfalls gewechselt, inkl. der Dichtung unter dem Behälter. Diese versagte allerdings irgendwann beim Hantieren mit dem noch vollen Behälter. Also ganze Bremsflüssigkeit im Bus (wenn man bedenkt was das für den Kunstoff bedeutet :motz :schläge: ). Bei dem Service ging so ziemlich alles schief. Ich habe bis jetzt allerdings nicht überprüft ob die auch bis zum richtigen Niveau aufgefüllt haben.
Naja, Morgen bringt mein Vater den Bus nochmals beim Mech vorbei und der soll sich das nochmals ansehen. Zumal der Bremskraftverstärker auch nicht mehr sofort wirkt nach dem Anschalten des Motors. Mal sehen was rauskommt.
Evlt. werde ich mir dann doch auch mal noch beibringen wie man man Bremsen Instandsetzt und die Bremsflüssigkeit wechselt usw. :wink: .

Wenn es kein Problem wäre eine Südafrika Bremse in der Schweiz mit MFK zu haben, hätte ich glaub schon lange das alte Zeug rausgeschmissen und unserem Bus so eine gegönnt.

Viele Grüsse
tomix

Habe nun vorne Rechts die Zange gewechselt und nun scheint alles in Ordnung zu sein.
Gruss
tomix

[quote]Nixon hat geschrieben:
Ich habe bei meinem Syncro auf innenbelüftete Bremsen vom Südafrikabus umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Wie das aber in der Schweiz mit dem Vorführen aussieht weiss ich nicht.[/quote]

Ich habe gesehen dass man die innenbelüfteten Bremsscheiben problemlos bestellen kann. Bei mir ist wohl bald ein Scheibenwechsel fällig, und da ich diesen Herbst in Korsika doch auch recht an die Grenzen der Bremsen gekommen bin wäre ein Austausch gegen Südafrika Scheiben sicher nicht das dümmste. Ist schon mal jemand mit ner Südafrika Bremsscheibe durch die MFK gekommen? Wenn die Prüfstandswerte stimmen, und die Scheibe ja eigentlich original von VW so verbaut wurde könnte es doch durchaus sein dass man da bei der MFK glück hat und durchkommt?

Vorsicht mit den Südafrikabremsen! Soweit ich weiss, kriegst du die nicht unter die 14" Originalräder und für den 2WD benötigst Du noch spezielle Radnaben.

Griessli - Nixon