Dann sind bei den Südafrikabremsen auch die Bremssättel anders? Wenn man nur die Scheiben tauscht sollte das ja eigentlich vom Platz her weiterhin gehen. Ich habe die original Multivan Alufelgen drauf.
Nur die Scheiben wechseln geht nicht. Du musst alles wechseln und so ein Set kostet für den 2WD doch € 799.00
Griessli - Nixon
Da hab ich von jemandem ne falsche Info gekriegt dass man da einfach die Südafrika Scheiben reinmachen kann. Aber so ein Umbau lohnt sich dann sicher nicht, dann kommen einfach wieder normale Scheiben rein, und allenfalls mehr Pausen auf korsischen Pässen. Was ist bei den Bremsen Empfehlenswert wenn ich grad Beläge und Scheibe tauschen würde? Gibt ja heftige Preisunterschiede. Radlager sind noch gut, weiss aber den letzten Wechsel nicht, sind die präventiv mitzuwechseln oder kann man normalerweise die alten Lager noch weiter verwenden?
hallo,
Soweit ich weis sind die Lager beim 2wd in die Scheiben eingepresst und ob die sich so ohne weiteres wieder rauspopeln lassen hätte ich Zweifel, aber wer nicht versucht, der nicht gewinnt.
vorne würde ich noch nach den Staubblechen schauen, die sind eigentlich mfk relevant und gerne mal durchgefault.
Wenn du Zeit und Geld übrig hast nach dem allem würd ich noch Flüssigkeit und Schläuche checken.
gruss
@Bluestar
Wenn du die Scheiben wechselst bestell auf jeden Fall die Radlager und die Lagerschalen mit.
Nimm das Zeug nicht auseinander bevor du alle Teile hast. Solltest du nicht alle Teile brauchen findest du am Stammtisch sicher einen Abnehmer dafür.
Check auch die Preise im Internet gut ab. Als ich die Scheiben wechseln musste habe ich im Nachinein gemerkt, dass eine Bremscheibe in der CH mehr kostet als beide in D.
Ist mir eben auch schon aufgefallen dass man in Deutschland ein komplettes Set mit Scheiben, Bremsbelägen und sogar Radlagern zu dem Preis bekommt wo man in der Schweiz normalerweise nur schon für die Scheiben allein bezahlt. Hat schon jemand gute Erfahrungen gemacht mit solchen Günstigangeboten aus Deutschland oder ist das dann einfach billiger Mist der nur halb so lange hält?
tja in verglich deutschland schweiz ist es nun mal so das KFZ Ersatzteile einfach 10 - 30% billiger sind selbst bei der selben Marke … also es kommt natürlich immer darauf an was du willst bei kleinteilen nimmts sich natürlich nicht viel aber dadurch das viele Zulieferfirmen ihre Teile in Deutschland montiert / hergestellt werden kriegst du gunstige teile in Orginalqualität bloss unter umständen halt mit anderen Branding.
Dies kann man natürlich auf alle Angebote / Ebay schnäpchen schrott gibts da natürlich auch sehr viel
Aber mal ein Beispiel ein Kat für meinen Bus gibts in der Schweiz ab 720CHF … in der BRD krieg ich den für 380€ bei VW!!!
Die zum Beispiel vertreiben teils unter Hausmarke und teils unter fagge der Zulieferfirmen jedenfalls haben sie nur Teile von Herstellern die auch VW bzw. BMW Audi etc nehmen also billigere Orginalteile und allemal billiger als die Schweizer teile … und noch ein Vorteil meiner Meinung: Auf in der BRD gekaufte Teile hast du grundsätzlich 2 Jahre Garantie in der Schweiz nur eines …
Und noch ein Link falls du da nichschon selber warst … http://shop.vw-bus.com/index.php?cat=c63_Achse—Federung.html&page=2
Ich gehe mal davon, dass Bremszangen und Schläuche I.O.sind.
Wenn Hauptbremszylinder und Servo-Apparat auch I.O. sind,ist noch zu beachten dass das Bremspedal-Spiel 1-2mm
betragen sollte, ansonsten kann sich der Druck im System nicht richtig abbauen
Gruss Baltis
@ cokajoe
das mit dem kat stimmt so nicht ganz. bei bugbox.ch gibt es den kat für meinen t3 schon ab 530.-
guggst du hier bugbox.ch/ShopXS/upload/sg_B … dmpfer.htm
Immer mehr Schweizer-Teile-Lieferanten bestellen in BRD, da es dort einfach billiger ist.
Schalgen ihre Marge drauf und sind immer noch einiges billiger als die Schweizerteile.
Also überlegt es euch gut wo und was ihr kaufen geht.
BRD ist meist intresannt wenn mann die 19% zurückfordern kann, doch ist das bei Autoersatzteilen nicht möglich!
(soviel ich weis)
Falls ihr euch das zueg noch zukommen lasst, schägt der Zoll auch noch was drauf und schon hat es sich.
Leider habe ich die PReise nicht im Kopf, doch würde ich mal bei Cagero in Birr vorbei gehen wegne den Bremsen des T3.
Scheiben und Klötze, denke der hat einen fairen Preis. Vielliecht nichzt wie BRD aber annähernd.
gruss
[quote=“winkerli”]@ cokajoe
das mit dem kat stimmt so nicht ganz. bei bugbox.ch gibt es den kat für meinen t3 schon ab 530.-
guggst du hier bugbox.ch/ShopXS/upload/sg_B … dmpfer.htm[/quote]
Das mag sein aber da ich t4 syncro fahre passt der leider ned deswege au die 720… leider
@ger66 … bei autoersatzteilen gibts auch die rückerstattung, selbst bei werkstatt arbeiten kannste dir die ausgewiesenen 19 % zurückholen, hat bei mir ganz gut funktioniert die deutschen waren zwar am meckern aber gesetz ist gesetz
tip:
apid.ch/
hier gibts kat’s (und kühler etc) in guter qualität und zu vernünftigen preisen!
praktischerweise gibts auch papiere für die ch mfk.
ich hab schon einen kühler und einen kat für einen audi 80 da bestellt -> tip top!
der kühler sieht jedefalls besser aus als der vom derendinger (der war nach ca 6 jahren schon wieder durch)
gruss
siegi
die ham echt gute preise …selbst meiner kostet nur 490 …
Da fällt mir allerdings mal so dezent auf das es schweizer zulassung für ein kat modell braucht what the fuck
Ich hab einfach einen reingebaut die schafisheimjaner hams zumindest nicht gemerkt
[quote=“campfire74”]@Bluestar
Wenn du die Scheiben wechselst bestell auf jeden Fall die Radlager und die Lagerschalen mit.
Nimm das Zeug nicht auseinander bevor du alle Teile hast. Solltest du nicht alle Teile brauchen findest du am Stammtisch sicher einen Abnehmer dafür.
[/quote]
Danke für den Hinweis
[quote=“campfire74”]
Check auch die Preise im Internet gut ab. Als ich die Scheiben wechseln musste habe ich im Nachinein gemerkt, dass eine Bremscheibe in der CH mehr kostet als beide in D. [/quote]
Das ist noch die Frage, wo kaufen? Ich brauche die Scheiben, die Staubbleche, sowie die beiden Lager und dann möchte ich noch einen neuen Gaszug. Gäbe es alles bei bus-haus.de, wer hat damit Erfahrung oder wo soll man bestellen?
Wieso soll man die Deutsche MWST nicht erhalten, wenn man die Teile vor dem verbauen ausführt?
Gruss
tomix
Hallo zusammen
Also für einen T3 Baujahr nach 86 braucht man, wenn man die Scheiben wechseln will, sinnvollerweise folgendes:
Bremsscheiben: 407 221 617A
Staubschutzblech (links rechts sind nicht gleich!): 407 251 339A (links) und 407 251 340A (rechts)
Radlagersatz: 498 251 625AR sinnvoll sei noch ein paar Mutter (Kronenmutter, Stemmutter) und Splinten auf Reserve zu haben
Satz Bremsbeläge: 698 251 151C
Das Zeug gibts bei werk34.de (vorher volkswarenhaus.de), bus-haus.de, tk-carparts.de (Käfer und Co), cagero.ch, und vielen anderen.
Nun was stellt sich die Frage: ist FAG besser als sonst was und was gibts bei Cagero, wenn man es dort holt: FAG oder sonst was?
Verschlussstopfen: Was ist das, wo kommen die hin, braucht man die oder nimmt man da die alten?
Verschlussstopfen am Bremsankerblech ( vier Stück pro Seite erforderlich): 609-113-069: 2€ (vier pro Seite)
Was habe ich nun vergessen? Da es die Bremsen sind lasse ich selber davon dann die Finger und lasse es machen.
Frag mich ob ich die beiden Sattel auch gleich neu nehmen soll. Ich weiss nicht ob bei diesem Bus die Bremsen auch etwas zicken beim wieder lösen, dann hätte ich zwei zum revidieren. Doof die würden dann nicht an den anderen vor 86er passen. Wäre: 615 251 107 A (z.B. werk34.de: 268€). Bremsbeläge würden dann wegfallen.
Dann noch den Gaszug mitbestellen, damit der auch wieder schön läuft;-): 721 251 555 S (z.B. werk34.de 23€)
Nun mal sehen ob es als Feste Breite eine Tabelle gibt:
[code]Bremse T3
tk-carparts.de
Bezeichnung Teilenummer werk34.de bushaus.de normal Kit premium premium Kitcagero.ch
Bremsscheiben 407 221 617A 49 89 46.5 46.5 69
Bremsscheiben 407 221 617A 49beide 46.5 46.5 69
Staubschutzblech links 407 251 339A 28 20 14.9 14.9 14.9 14.9 35
Staubschutzblech rechts407 251 340A 28 20 14.9 14.9 14.9 14.9 35
Radlagersatz 498 251 625AR 19 17.9 19 39.9 25
Radlagersatz 498 251 625AR 19 17.9 19 39.9 25
Satz Bremsbeläge 698 251 151C 29 42.9 129.9 42.9 189.9
Summe 221 164.8 203.7 159.7 245.5 219.7 258
sFr. 269.62 201.056 248.514 194.834 299.51 268.034 258
Kursannahme 1.22 [/code]
Ich überlege mir im Moment Prmium Kit von tk-carparts.de oder einfach bei cagero alles holen. Es ist ja immer toll dort vorbei zu gehen, naja immer auch teuer (mein ich nun nicht wegen den Preisen die sie haben, sondern auf Grund von all dem was sie sonst noch haben und was man dann noch so sieht).
Gruss
tomix
Das mit der deutschen Mehrwertsteuer steht so im Kleingedruckten. Bei Auto-Ersatzteilen gibt es keine Rückerstattung der Mehrwertsteuer. Dies ist im Gesetz explizit so erwähnt und dient wohl zum Schutz der Werkstätten.
Ich weiss nicht wie es Thomas Koch (Käfer&Co) anstellt, dass er die Mehrwertsteuer trotzdem abziehen kann. Ich war immer sehr zufriden mit der Qualität und dem Service bei ihm, darum würde ich wohl da bestellen. Er hat jedoch den Versandpartner gewechselt. Bei einer Lieferung in die Schweiz kriegst du mit dem Paket eine Rechnung über ca. 35.- CHF vom Spediteur für die Zollabwicklung. Nun musst du abwägen, ob der teuerere Versand mit diesen Gebühren oder die Einsparung der Mehrwertsteuer grösser ist. Ob du also in die Schweiz, oder an eine deutsche Lieferadresse liefern lässt.
Gruss Rafael
[quote=“rafael”]Das mit der deutschen Mehrwertsteuer steht so im Kleingedruckten. Bei Auto-Ersatzteilen gibt es keine Rückerstattung der Mehrwertsteuer. Dies ist im Gesetz explizit so erwähnt und dient wohl zum Schutz der Werkstätten.
[/quote]
Ich glaube nicht, dass dies irgendwo steht. Das «Problem» besteht doch nur wenn du die Ware auch gleich in Deutschlan einbauen lässt. Kannst die Merhwersteuer vom Sprit im Tank ja auch nicht zurückfordern.
[quote=“rafael”]
Ich weiss nicht wie es Thomas Koch (Käfer&Co) anstellt, dass er die Mehrwertsteuer trotzdem abziehen kann. Ich war immer sehr zufriden mit der Qualität und dem Service bei ihm, darum würde ich wohl da bestellen. Er hat jedoch den Versandpartner gewechselt. Bei einer Lieferung in die Schweiz kriegst du mit dem Paket eine Rechnung über ca. 35.- CHF vom Spediteur für die Zollabwicklung. Nun musst du abwägen, ob der teuerere Versand mit diesen Gebühren oder die Einsparung der Mehrwertsteuer grösser ist. Ob du also in die Schweiz, oder an eine deutsche Lieferadresse liefern lässt.
Gruss Rafael[/quote]
Den Austauschmotor habe ich auch einfach nach Deutschland liefern lassen (mein Name c/o Deutsche Adresse), dann beim Deutschen Zoll die Quittung gestempelt (die die ich bereits hatte, da Vorkasse), anschliessend beim Schweizer Zoll die Mehrwertsteuer bezahlt und dann die gestempelte Quittung zurück gesendet und der Deutsche Mehrwertsteuerbetrag wurde mir wieder überwiesen (bestellt bei motoren-seidl.de/, lief alles ohne Probleme). Das ist auch ein Autoersatzteil und da hat auch niemand gesagt dies ginge nicht. Nebenbei: Die Rechnung muss auf die Schweizer Person ausgestellt sein, die die Teile anschliessend auch einführt.
Gruss
tomix
Ich habe das leider nicht erfunden … auf der zweiten Seite der Ausfuhrbescheinigung (Download z.B. hier) steht:
[quote]Die Befreiung der Ausfuhrlieferung im nichtkommerziellen Reiseverkehr setzt voraus:
…]
• der Gegenstand der Lieferung ist nicht zur Ausrüstung und Versorgung eines privaten Beförderungsmittels (z.B. PKW, Motorboot oder Flugzeug) bestimmt.[/quote]
Das Umsatzsteuergesetz (hier) bestätigt im Paragraph 6 Abschnitt 3:
quote Ist in den Fällen des Absatzes 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 der Gegenstand der Lieferung zur Ausrüstung oder
Versorgung eines Beförderungsmittels bestimmt, so liegt eine Ausfuhrlieferung nur vor, wenn
- der Abnehmer ein ausländischer Unternehmer ist und
- das Beförderungsmittel den Zwecken des Unternehmens des Abnehmers dient.[/quote]
Als ich eine Lieferung von vw-bus.com mit Luftfilter und ein paar anderen Kleinteilen einführen wollte, musste ich feststellen, dass sich die Zöllner am deutschen Zoll dieser Tatsache durchaus bewusst sind. Er hat in der Eile einen Stempel gemacht und beim Betrachten der Rechnung dann bemerkt, dass es sich um Fahrzeugteile handelt. Daraufhin hat er das Formular zerrissen und entsorgt.
Zu deiner Vermutung: Wenn die Waren in Deutschland verbaut wurden, darfst du für die Werkstattrechnung (die auch die Ersatzteile enthält) die Mehrwertsteuer zurückfordern.
Gruss Rafael
[quote=“rafael”]
Ich habe das leider nicht erfunden … auf der zweiten Seite der Ausfuhrbescheinigung (Download z.B. hier) steht:
[quote]Die Befreiung der Ausfuhrlieferung im nichtkommerziellen Reiseverkehr setzt voraus:
…]
• der Gegenstand der Lieferung ist nicht zur Ausrüstung und Versorgung eines privaten Beförderungsmittels (z.B. PKW, Motorboot oder Flugzeug) bestimmt.[/quote]
Das Umsatzsteuergesetz (hier) bestätigt im Paragraph 6 Abschnitt 3:
quote Ist in den Fällen des Absatzes 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 der Gegenstand der Lieferung zur Ausrüstung oder
Versorgung eines Beförderungsmittels bestimmt, so liegt eine Ausfuhrlieferung nur vor, wenn
- der Abnehmer ein ausländischer Unternehmer ist und
- das Beförderungsmittel den Zwecken des Unternehmens des Abnehmers dient.[/quote]
Als ich eine Lieferung von vw-bus.com mit Luftfilter und ein paar anderen Kleinteilen einführen wollte, musste ich feststellen, dass sich die Zöllner am deutschen Zoll dieser Tatsache durchaus bewusst sind. Er hat in der Eile einen Stempel gemacht und beim Betrachten der Rechnung dann bemerkt, dass es sich um Fahrzeugteile handelt. Daraufhin hat er das Formular zerrissen und entsorgt.
Zu deiner Vermutung: Wenn die Waren in Deutschland verbaut wurden, darfst du für die Werkstattrechnung (die auch die Ersatzteile enthält) die Mehrwertsteuer zurückfordern.
Gruss Rafael[/quote]
Hmm, sehr speziell. Noch schräger das die Deutschen, die Schweizer Autoteileimporteure dadurch schützt ([3].2). In dem Fall kauft man bei einem Austauschmotor nicht ein Ersatzteil sonder wohl die Revision des Motors, also eine Dienstleistung oder der Deutsche Zöllner war an diesem Tag nicht ganz fit? Stempelt der Deutsche nicht muss man ab 300.- die Schweizer Mehrwertsteuer bezahlen oder? In diesem Fall würde man ja doppelt besteuert (ist das dann OECD-Konform)?
Gruss
tomix
Was die genauen Überlegungen dazu sind, oder welche Ziele damit verfolgt werden, kann ich mir auch nicht erklären. Ob die Zöllner so genau über die Ausnahme informiert sind, und übliche Ersatzteile von einer Motorrevision unterscheiden, oder ob manche das Formular einfach so abstempeln, weiss ich auch nicht.
Die schweizer Mehrwertsteuer muss man wohl immer bezahlen, wenn man die Einfuhrgrenze von 300.-. CHF überschreitet.
Gruss Rafael