Bremsen zieht erst richtig wenn gepumpt wird

Bremse weich und zieht erst richtig wenn gepumpt wird

hallo zusammen
meine Bremse beim T3 sind weich, wenn ich das erste mal aufs Pedal trete. Erst wenn ich dann noch mal hoch gehe und nachpumpe wird sie fester und greift dann ordentlich. An was liegt das ?

Würde die Bremsen überprüfen und entlüften. Eventuell ist ein Bremszyinlinder undicht.

cheers

Nein ich habe noch nichts gemacht

da ist doch luft drin die wieder raus muss…also entlüften! :gruebel:

Bremskraftverstärker defekt?

Kann vieles sein, Luft drin, steinalte Bremsflüssigkeit oder Undichtigkeit.

Flüssigkeitsstand kontrollieren, ev. Bremsflüssigkeit tauschen und entlüften.

Hatte ich auch, bei mir war es der Hauptbremszylinder unter der Tachoabdeckung.

langsam langsam - nicht gleich das kaputtwort

stell mal hinten deine exzenter ein - durch abnutzung der beläge (hinten) passiert genau was du beschreibst. vw hat ja da so nen haken eingebaut, welcher durch ziehen der handbremse die bremsen nachstellt, aber der scheiss funktioniert nur aufm papier

ok das komische ist… jetzt ist alles wieder gut, wenn das mit der Handbremse wirklich so ist geht das bei mir :-k :-k :-k … mal schauen was morgen ist.

nicht unbedingt. es spielen da mehrere faktoren zusammen.
du musst ja ein mal pumpen, weil die beläge aufgrund der abnutzung weiter von der trommel weg sind.
d.h. du latscht auf die bremse und sie liegen an,und du latscht noch mal auf die bremse und der bremspunkt kommt früher.

jetzt fährst du ne weile und plötzlich sind sie immer drann, das liegt daran, dass die rückholfedern für ne weile nicht die kraft haben, um die beläge zurück zu holen (schwache federn, rostiges innenleben trommel und die technik hakt ja sowieso - das alles verbunden mit der kraft, welche die federn benötigen, um die bremsflüssigkeit zurück in den behälter zu drücken)

du wirst sehen - morgen wenn du einsteigst musst du wieder ein mal drauflatschen, damit der bremspunkt stimmt.

es gibt einen test um dies zu testen … test zum testen - geil :mrgreen:
ging irgendwie mit handbremse ziehen und dann bremsen … geh mal im bulliforum auf die suche - da war mal was.

greeeeeeeeeeeetz

meinst du das…
"Die Nachstellung der Beläge hinten funzt nicht mehr…

Wenn du das Pedal trittst liegen die Beläge hinten noch nicht an der Trommel an. Wenn du nochmal pumpst und dann vollen Druck hast schon…

Zum Testen mal die Handbremse anziehen und dann Bremse treten.
Wenn dann direkt der normale Bremspunkt da is ist das genau der Fehler…"

heute merkte ich das die bremsen auch im stehen weich werden, dass heisst wenn ich in Bus sitze und ohne was zumachen keine zündung nix, das ich die bremse in 18 sec. ganz durchdrucken kann. unten und hinten und wo auch immer ist alles furztrocken.

Kenne ich ich auch. Bei laufendem Motor, zum Beispiel vor roter Ampel: das gedrückte Bremspedal gab im Stehen immer weiter nach bis zum unteren Anschlag. Liess sich jedoch ‘nachpumpen’.

Der Hauptbremszylinder war defekt, bzw. nach all den Jahren innen nicht mehr dicht. Nach dem Austausch nun wieder alles bestens.

als allererstes, (bevor irgendwas “kaputt” sein soll) die bremsflüssigkeit ersetzen und sauber entlüften.
bremsflüssigkeit sollte alle zwei jahre ersetzt werden!

ja ist doch super - 18 sekunden brauchen deine vier federn (je seite zwei) um eine verschwindend geringe menge bremsflüssigkeit von den bremskolben durch die leitung, vorbei am haubi, in den vorratsbehälter zu pumpen.

einstellen, bier trinken, weiterfahren

und wenn in deinem bus 30 jahre alte bremsflüssigkeitsplörre ist - des macht goar nix -
und wenn dein haubi so undicht ist, dass du die flüssigkeit mim pedal rausdrücken kannst, dann tropfts
und wenn die hinteren bremskolben undicht sind, dann merkst du es erst, wenn du mim finger under die gummis fährst.

Wenn’s wirklich die Trommelbremse ist, frage ich mich, wo die restlichen 2/3 der Bremskraft war. Denn beim normalen Bremsen (keine Vollbremsung) wirkt fast nur die Vorderradbremse.

Vielleicht wäre eine Info von Vollmond hilfreich, wann die Bremsflüssigkeit das letzte mal getauscht wurde. Wie ist der Flüssigkeitspegel? Wann ist es passiert, beim Berg ab fahren und die Bremsen waren heiss? Wie fühlt sich das Pedal an, wenn mehrmals drauf gedrückt wird? Bleibt der Druckpunkt oder fällt das Pedal durch? Wie ist der Zustand der Vorderachsbremse? Wie sehen die Bremsschläuche aus? Ist einer eventuell aufgequollen?

Vielleicht wäre eine Info von Vollmond hilfreich,

wann die Bremsflüssigkeit das letzte mal getauscht wurde= vor 11’000km
Wie ist der Flüssigkeitspegel?= Mehr als Max
Wann ist es passiert, beim Berg ab fahren und die Bremsen waren heiss?= das erstemal beim Bergabfahren ca 50m
Wie fühlt sich das Pedal an, wenn mehrmals drauf gedrückt wird?= immer hart wird aber nach ca 10 sec. weich
Bleibt der Druckpunkt oder fällt das Pedal durch?= bleibt ca 10 sec. dann wird er weich
Wie ist der Zustand der Vorderachsbremse?= fast keine Abnützung
Wie sehen die Bremsschläuche aus?= Normal
Ist einer eventuell aufgequollen?= Nein

:wink: :wink:

[quote=“Vollmond”]meinst du das…
“Die Nachstellung der Beläge hinten funzt nicht mehr…”[/quote]

ja - nein
ich meine die hat noch nie funktioniert.
hab meine trommeln mal total erneuert - also ausser bremsträgerblech alles. nachstellung ging trotzdem nie.
ich glaube das konzept wurde mal für kleinere anlagen gemacht und dann im bus grösser verbaut.
nächstes mal, wenn ich meine offen habe, messe ich mal aus, wie weit die beläge abgeschliffen sein müssen, damit der haken überhaupt ins ritzel greift …

und jetzt leg dich endlich unter deinen bus - mit aufbocken dauert die aktion doch keine stunde.
wenn du geschickt fummeln kannst, dann musst du nicht mal die reifen abmontieren.

LOS! :top

war schon x mal unter dem bus auch trommeln waren alle weg aber es ist alles ganz normal :unamused:

Wie und von wem wurde denn die BFL ersetzt? Sind die hinteren Bremszylinder wirklich dicht?
Gruss Fabrizio