Bremsen zieht erst richtig wenn gepumpt wird

Ich würde die BFL in der Werkstatt testen lassen, falls noch gut => Entlüften.
Falls immer noch nicht besser, Hauptbremszylinder und BKV prüfen lassen.

BFL würde von einer Fachgarage Vw gewechselt.
ja die hinteren Bremszylinder sind dicht.
ich habe jetzt einen neuen hbz und die hintern bremszylinder bestellt.

Der Hauptbremszylinder wäre auch mein Tipp. Bei verschlissenem Kolben/Zylinder mogelt sich die Bremsflüssigkeit am Kolben vorbei.

Symptome: Der Druck kann nicht gehalten werden und bei konstant gedrücktem Bremspedal fühlt sich dieses “weich” an und sackt mit der Zeit immer weiter durch. Durch lösen der Bremse und erneutes Treten ist der Bremsdruck wieder da, geht aber wieder verloren, so dass das Spiel wiederholt werden muss. Dies ist unabhängig von der Temperatur der Bremse und vom Zustand der Bremsflüssigkeit. Es tritt hierbei keine Bremsflüssigkeit nach aussen und der Bremsflüssigkeitsspiegel bleibt konstant.

Bei Luft in der Leitung würde sich das Bremspedal eher “federnd” anfühlen. Ein allmähliches Absacken des Bremspedals gäbe es hier nicht.

Bei alter Bremsflüssigkeit würde man nichts merken, so lange die Bremse kalt ist. Erst bei einer längeren Bremsung im Gefälle würden sich Dampfblasen bilden und der Pedalweg würde sich verlängern. Je nach Ausmass der Dampfblasenbildung könnte man das Pedal im Extremfall bis zum Bodenblech durchtreten. Auch hier kann pumpen helfen und es tritt keine Bremsflüssigkeit nach aussen. Anders als beim Hauptbremszylinder geben sich die Symptome wieder mit sinkender Temperatur.

Die automatische Nachstellung der Bremsbacken ist eigentlich unproblematisch. Wenn sie nicht funktioniert liegt in der Regel ein Montagefehler vor. Immer wieder “gern” gemacht: Der falsche Einbau der Rückholfedern.

Die Rückholfedern sind die oberen waagerecht liegenden. Werden diese um 180° um die Längsachse verdreht eingebaut, blockiert der lange Arm des Hakens das Nachstellritzel.

Symptom: Mit der Zeit immer länger werdender Pedalweg. Jedoch kein Durchsacken des Pedals bei gleichmässiger Belastung.

Aufgequollene Bremsschläuche sind in der Regel nach innen aufgequollen. Hier würde sich die Bremse nach Betätigung nur langsam wieder lösen. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

HBZ getauscht und Bremsflüssigkeit gewechselt…auf der Probefahrt war alles ok

:top

habe nun das geleiche problem. kann ich den HBZ selber tauschen oder ist das eher schwierig und ein gefummel…?

Hoi Cainam, kannst du selber tauschen, ist aber schwierig und ein Gefummel.

GRuss Jörg