Bordcomputer

Ich vermisse einige nützliche angaben bei meinem Bus. Da ich keine Zusatzinstrumente verbauen will, habe ich nach etwas wie einen Bordcomputer umgeschaut. Dabei bin ich auf ein Komplettset aus Österreich gestossen. Auf meine Mailanfrage antwortete der Hersteller dass alles ausverkauft sei. Aber bei genügend Nachfrage, werde er wieder eine Serie anfertigen. Das ganze soll um die 300€ kosten. Schaun we mal, ich hoffe auf diesem Weg genügend Nachfragen für eine weitere Serie Bordcomputer zu generieren. Ausser jemand weiss eine bessere Lösung. Dann möge die Person das hier weitergeben.

projekt-borco.at

Gruss Fabrizio

Hoi Fabrizio

Uiiii, was es so alles gibt für unsere alten Büsslis :open_mouth:

Ich verlass mich da ganz auf mein Gehör und Geruchsinn, alt bleibt alt… :smiley: 8)

Gruss Tom

heidiho fabrizio :mrgreen:

hab mal universal Bordcomputer ge :open_mouth: und bin auf diesen link gestossen.
http://www.blafusel.de/obd/wbhdiag_lcd-a.html#1

ev ist das was. tönt auf jedenfall super :smile:

gruss martin

Also ich könnte mir sowas in meinem Bus vorstellen! Resp. Will ich haben!! Was ich noch nicht so ganz verstehe, wo bekommt das Gerätchen alle Infos her!?

@ Mahamoti: Ich will das Teil so einbauen, das es swie "Original ausssieht. Das österreichische Produkt erinnert an den Bordcomputer vom Golf I oder II Carat. Ist schon lange her, aber das war mein erstes, eigenes Fahrzeug.

@ Cainam: Einfach dem geposteten Link in meinem ersten Beitrag in diesem thread folgen

Nette Spielerei, schön unauffällig verpackt. Wenn man genau hinsieht, sind die gebotenen Zusatz-Funktionen und -Anzeigen aber ziemlich mager für den ganzen Aufwand und zu dem Preis. Das meiste davon kann ich jetzt schon irgendwo analog ablesen. Was mir auf langen Trips am ehesten fehlt ist ein unauffällig eingebauter Tempomat. Wenn dieser integriert wäre, käme das Teil für mich ev. in Frage. Ansonsten halte ich es mit Tom : “alt darf alt bleiben”.

Hallo Adibus


unauffällig genug? Das ist die Steuerung zum Tempomat, den mein Vorbesitzer im T3 selber eingebaut hat. Wenn Du mehr wissen möchtest, hole ich die Unterlagen dazu bei nächster Gelegenheit (sind im Bus). Ich find’s genial, und genial simpel zum Bedienen :top

Weiterhin frohe und pannenfreie Fahrt!
Yvonne

ein tempomat?

habe mir dies nie ueberlegt, dass dies moeglich ist zum nachruesten zum vernuenftigen preis… was muesste ich da rechnen und wo bekommt man die sachen her fuer einen tempomat. kann man das selber einbauen?

Zum Nachrüst-Tempomat im T3 steht HIER ne ganze Menge. \:D/

Ich habe den Borco aus Österreich und meiner hat noch folgende Zusatzfunktionen:

  1. Anzeige der Öltemperatur inkl. Warung bei Überhitzung

  2. Neigungsmesser (gut bei der Schalfplatzsuche)

  3. Anzeige für Zusatzbenzintank

  4. Meilen-Anzeige (z.B. für Reisen durch die USA)

Super Ding! Habe damals den zweitletzten gekauft…

Gruess
Gabriel

und ich habe den letzten gekauft :wink:

Ist wirklich ein cooles ding, fällt nicht auf und zeigt einem die wichtigsten Infos an.
Meiner zeigt sogar die Temperatur des Kühlschrankes an, so weiss ich immer wann das Bier kalt ist und das Nachtlager aufgeschlagen werden kann :smile:

[quote=“argus”]und ich habe den letzten gekauft :wink:

Ist wirklich ein cooles ding, fällt nicht auf und zeigt einem die wichtigsten Infos an.
Meiner zeigt sogar die Temperatur des Kühlschrankes an, so weiss ich immer wann das Bier kalt ist und das Nachtlager aufgeschlagen werden kann :smile:[/quote]

:top :top die wichtigste angabe überhaupt… :top :top

Ja hab den Gerhard erst grade angefragt für einen Boardcomputer…doch leider ist in nächster Zeit nix damit!!! :motz

@ Globetrotter: lies zu oberst, bei genügend nachfrage gibts wieder. Eine Liste um sich einzutragen, kommt bald.

weiss jemand wie das mit dem vorfuehren ist wenn man ein tempomat verbaut hat? ist das kein problem oder wie sehen die herren vom strassenverkehrsamt dies? -(

Also ich habe auhc einen Tempomaten nachgerüstet (bzw nachrüsten lassen, danke Beni :smile: )
Habe den von Waeco genommen. Kostenpunkt war 350.-- für das Teil, und der Einbau hat etwa 3-4h gedauert.

Möchte den niiiiee mehr missen. Habe ihn unterhalb des Radios platziert!

Gruss

Der Westi hat auch schon seit Ewigkeiten einen Tempomat drin. Das Steuergerät ist unter dem Rücksitz, der Stellmotor vor dem rechten Rücklicht und das Bedienteil rechts neben dem «Tacho» auf dem Armaturenbrett (ist ein kleines schwarzes Kästchen mit 4 Tastern). Für das Tachosignal wurde eine zweiteilige Tachowelle verbaut mit einem Getriebe und Abnehmer oberhalb des Reserverads (das würde sicher auch einfacher gehen). Original war auf dem Kupplungspedal ein Schalter, inzwischen ersetzt durch einen Mirkoschalter im oberen Bereich des Kupplungspedal.
Die Bedienung via zwei Mikroschaltern in den Hebeln von Blinker und Scheibenwischer wäre das i-Pünktchen.
MFK hat sich dafür nie interessiert.
Viele Grüsse
tomix

Latest news: jetzt auf:
projekt-borco.at/index.php?o … :frontpage

eintragen.

Hallo Leute,

der Bordcomputer reizt mich schon sehr. Nur habe ich da noch einige Fragen:

Ist der Wert vom Resttankinhalt exakt? Tankinhalt ->Reichweite
Kann man das Steuergerät verbauen wo man will?

Woher bekomme ich die Getriebe Kennbuchstaben?
und was heisst und was ist ein Tachomodul (exkl. Tacho-Modul) Kommen also zu den ca.300 Euro nochmals kosten dazu!

Schönes Weekend noch allen.
Gruss Guido

Ich habe zwar keine genaueren Informationen oder Erfahrungen mit diesem Bordcomputer, versuche aber die Fragen soweit möglich zu beantworten.

Die Tankanzeige verwendet wohl denselben Geber im Tank wie auch die die originale Anzeige. Mit entsprechendem Aufwand könntest du natürlich versuchen, den Geber besser zu kalibrieren. In dem du z.B. bei leerem und bei vollem Tank den Ausgang am Tankgeber misst und dem Bordcomputer diese Werte als Eckpunkte übergibst. Ob die Software eine solche Einstellung besitzt oder ob du dafür im Code rumbasteln musst, weiss ich nicht.

Der Einbauort des Steuergeräts wird wohl durch Platzangebot und Kabellänge bestimmt. Sinnvoll ist sicher eine Stelle in der Nähe des Tachos, da einige Signale da abgegriffen werden und auch das Display da verbaut wird. Einige Leitungen sollten nicht beliebig verlängert werden, um Störungen zu vermeiden.

Die Getriebe-Kennbuchstaben findest du am einfachsten, wenn du dich bei schönem Wetter einmal unter den Bus legst. An einer der unteren Kanten vom Gehäuse sind die Buchstaben eingeschlagen.

Im T3 wird das Tachosignal mechanisch über eine sich drehende Welle zum Tacho geführt. Für den Boardcomputer brauchst du aber ein elektrisches Signal. Ein Tacho-Modul erzeugt aus der Drehbewegung ein elektrisches Signal.

Gruss Rafael