Blazecut - Löschschlauch

Nein hatte keine Probleme damit aber wie @doeme schon sagt, es entzündet sich, wird gelöscht und entzündet sich höchstwahrscheinlich wieder da alles genauso heiß ist wie vorher. Ich hab das Teil wieder verkauft und somit etwas Geld gespart :wink:
Viele Grüße
Franz

4 „Gefällt mir“

Die Skepsis bezüglich der Wirksamkeit kommt daher, dass Kfz-Motorräume nach unten hin offen sind und es somit fraglich ist, ob das Brandunterdrückende Gas lange genug verweilt, um den Brand überhaupt zu löschen oder nach ursprünglichem Löschen lange genug die Bildung von zündfähigen Bedingungen zu hemmen. Bei einem geschlossenen Motorraum wie bei einem Boot (oder einem Panzer…) siehts schon anders aus.

4 „Gefällt mir“

Zusätzlich kommt bei den luftgekühlten Motoren dazu, dass das Gebläse ja sämtliche Gase sofort wieder abführt und dadurch die Wirkung nochmals verschlechtert, nebst den Einwänden von @Campino @doeme und @TTTom. Ich habe mein Exemplar nie eingebaut, dafür die Spritleitungen UND die Tankentlüftung regelmässig kontrolliert und ersetzt.

Falls jemand Interesse am Schlauch hätte, ich hätte noch so einer (ist aber glaube nicht Blazecut). Bei Interesse PM an mich.

Gruss Patrick

Ich möchte für den Blazecut eine Lanze brechen und plädiere dafür. Das Gegenargument, statt dessen die Kraftstoffschläuche zu erneuern, ist an sich nicht falsch greift aber zu kurz, denn beim Thema Brand-Vorsorge geht es nicht um entweder-oder sondern um sowohl-als-auch.
Zudem: Nicht nur poröse Spritleitungen können Brandherde sein, sondern auch Kurzschlüsse und Kabelbrände. Habe den Blazecut in meinem Motorraum deshalb so verlegt, dass auch die Lima “abgedeckt” ist.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich aber auch hier wird es am Ende vermutlich so weit kommen, dass es einen Kurzschluss gibt, der Brand wird gelöscht und er entsteht wieder. Zumindest wurde ja nichts gegen die Ursache des Brandes an sich getan. Aber klar, der Schlauch ist eine kleine Vorsichtsmaßnahme die zusätzlich helfen kann. Ich denke einfach, es lohnt den Preis nicht im Verhältnis zum Effekt den er vermutlich hat. Ist sicher auch etwas Glaubenssache dabei :wink:
Ich tendiere ja eher zur Rückfahrkamera im Motorraum :crazy_face:

Viele Grüße
Franz

2 „Gefällt mir“

Umbeddingt die benzin-führenden leitungen und teile regelmässig checken und tauschen :point_up: ganz klar.

Ich sehe 4 mögliche szenarien:

1. Kein schlauch und brand der nicht gelöscht wird
    = pech, grosser sachschaden

2. Kein schlauch und kein brand
    = glück, kein schaden

3. Schlauch montiert, brand, löscht und entzündet sich wieder und fackelt ab
    = grosses pech und grosser sachschaden

4. Schlauch montiert, brand, löscht und entzündet sich nicht mehr
    = glück im pech, nicht so grosser sachschaden

Jetzt gilt es abzuwägen wie gross welche risiken bez. chancen sind.

Ich habe den preis eines löschschlauches (170 fr. beim käfer und 220 fr. beim t2) ins verhältnis zum fahrzeugwert gesetzt. Das sind bei ca. 25’000 fr. ca. 0.9 %.

Beim käfer habe ich praktisch alles selber gemacht, es gibt mit einfach noch ein besseres gefühl hinzu.
Beim bus fahren ist für mich klar: Sobald rauch hinten raus kommt, gang raus und zündschlüssel drehen. Dann wird auch kein benzin mehr gepumpt. Falls also nach der benzinpumpe ein leck entsteht sehe ich eine chance. Wenn in der leitung zwischen tank und benzinpumpe ein leck entsteht ist es doofer. Aber eben - da sind wir wieder bei der wahrscheinlichkeitsberechnung.

Flammenfreie fahrt und alles ein tolles wochenende

:call_me_hand::sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Das wäre insofern dann auch das Argument, gleich die Variante mit Auslösemelder zu beschaffen und die entsprechende Warnanlage nach Vorne zu ziehen. Da hätt ich persönlich massiv mehr Vertrauen als in “ich seh den Rauch dann schon” :wink:

Eher unwahrscheinlich, dass man den sieht. Hatte mal eine defekte Zylinderkopfdichtung oder zuvor ein abrutschen des Hauptkühlrohrs nach vorne. Meine Eltern fuhren etwas weiter hinten und offenbar war da eine massive weisse Wolke die wir nachzogen. Da eine ganz normale Situation (Autobahn kurz vor dem Limmattalerkreuz), gab es sehr selten ein Blick auf die Temperaturanzeige und die seltenen Blicken nach hinten reichten offenbar auch nicht, bei einer Passfaht eher Richtung thermisches Limit sieht es evtl. anders aus (die blinkende Temperaturanzeige sah ich dann, wann keine Ahnung, blinkte aber noch). Beim.Westi geht dies aber auch sehr gut wie Akustik (zweite Lüfterstufe kommt, wo ist die Temperaturanzeige, wann geht es wieder zur ersten Stufe zurück usw.). Vermutlich auch beim 9-Plätzer, aber mit dem fahren wir im Sommer nicht über Pässe, also wissen wir es nicht.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“