Bildergalerie

Hallo Leute

Es wird im Forum oft gefragt wem dieser oder jener Bus gehöhrt oder ob
es jemand aus dem Forum ist.
Letzte Woche fragte mich ein Kollege, zeig mir doch mal alle Busse aus eurem Forum? :blush:

Könnten wir nicht eine Bildergalerie mit allen Bussen der Forumsmitglieder
auf die Beine stellen, fände das Obercooool!

Was meint Ihr dazu?

Vielleicht mit Forumsnamen, oder anonym damit man die Standorte der Busse nicht feststellen kann?

Grüsse

[quote]Könnten wir nicht eine Bildergalerie mit allen Bussen der Forumsmitglieder
auf die Beine stellen, fände das Obercooool![/quote]

…geniale Idee…wäre wirklich eine geniale Sache…

Ciao Danny

Wir sind bereits am abklären der Möglichkeiten. Dieses Forum ist kostenlos und wird nur als Forum angeboten. Eine Bildergalerie kann hier nicht integriert werden.
Dies wiederum würde bedeuten, dass man entweder zweigleisig fahren müsste (separate Bildergalerie), was aber wiederum nicht Sinn der Sache ist, oder ein komplett neues Forum aufbaut.

Griessli - Nixon

[quote=“nixon”]…komplett neues Forum aufbaut.

Griessli - Nixon[/quote]

wie teuer währe ein neues Forum? Ist es eine einmalige Zahlung oder kommen dann jedes jahr neue forderungen? Ich denke, wenn der betrag im rahmen ist, finden wir bestimmt ein paar spender im forum um das ganze zu finanzieren. Was meint ihr?? ich währe dabei!! :smiley:

Greez mischi

[quote=“Landstreicher”]

[quote=“nixon”]…komplett neues Forum aufbaut.

Griessli - Nixon[/quote]

wie teuer währe ein neues Forum? Ist es eine einmalige Zahlung oder kommen dann jedes jahr neue forderungen? Ich denke, wenn der betrag im rahmen ist, finden wir bestimmt ein paar spender im forum um das ganze zu finanzieren. Was meint ihr?? ich währe dabei!! :smiley:

Greez mischi[/quote]

Das neue Forum wird - denke ich - nicht viel Zusatzkosten bringen… Dieses hier kostet ja auch schon etwas, domain, Server, Gebühren…

Das Problem ist nur: Die Beiträge würden bei einem Wechsel in ein neues Forum leider verloren gehen, und das wäre meiner Meinung nach halt sehr schade.

So viel kann veraten werden: Wir haben eine Testphase am laufen.

Gruss

Das momentane Forum läuft auf der freien Forumssoftware phpbb2, aber hier vom Anbieter iphpbb gehostet und vorkonfiguriert. Gegen ein relativ geringes Entgelt (20 Euro) rücken die die bisherigen Daten/Einträge raus. Offenbar ist es dann auch möglich von phpbb2 auf phpbb3 zu wechseln und die Beiträge mitzunehmen.

Im Klartext: Es wäre nicht unmöglich ein neues Forum mit dem aktuellen phpbb3 zu erstellen und dabei die alten Beiträge auch noch zu haben und das ganze auf einem eigenen Server laufen zu lassen. Es ist aber natürlich eine Frage des Aufwands, des Willens und der Geduld und evt. der Informatikerfertigkeiten …

Falls Bedarf, würde ich mich auch an allfälligen Tests, Updates etc. beteiligen… habe auch ein Forum auf phpbb2, deren Daten man zb. mal als Testblock verwenden könnte um zu sehen, wie kompliziert das waäre, die Einträge auf die nächste Version von phpbb zu bringen…

[quote=“DeGon”]Das momentane Forum läuft auf der freien Forumssoftware phpbb2, aber hier vom Anbieter iphpbb gehostet und vorkonfiguriert. Gegen ein relativ geringes Entgelt (20 Euro) rücken die die bisherigen Daten/Einträge raus. Offenbar ist es dann auch möglich von phpbb2 auf phpbb3 zu wechseln und die Beiträge mitzunehmen.

Im Klartext: Es wäre nicht unmöglich ein neues Forum mit dem aktuellen phpbb3 zu erstellen und dabei die alten Beiträge auch noch zu haben und das ganze auf einem eigenen Server laufen zu lassen. Es ist aber natürlich eine Frage des Aufwands, des Willens und der Geduld und evt. der Informatikerfertigkeiten …

Falls Bedarf, würde ich mich auch an allfälligen Tests, Updates etc. beteiligen… habe auch ein Forum auf phpbb2, deren Daten man zb. mal als Testblock verwenden könnte um zu sehen, wie kompliziert das waäre, die Einträge auf die nächste Version von phpbb zu bringen…[/quote]

Setze Dich mla mit nixon in Verbindung. Er ist verantwortlich für den Testlauf.

@DeGon
Wenn Du Lust und Zeit hast, sowie Erfahrung mit PHP und SQL, so lass uns mal ne Strategie entwickeln. Das Testforum solltest Du ja bereits kennen :wink:

Griessli - Nixon

joah… das kenn ich… PHP hab ich auch etwas ne Ahnung und von mysql auch ein bisschen… wir könnten ja mal versuchen ein paar Datensätze aus meinem phpbb2 Forum in dein phpbb3 Forum zu migrieren…

Einzelne Datensätze sind nicht das Problem. Wie Du richtig geschrieben hast, ist dieses Forum in der Version 2.0.23 und das neue in der Version 3 inkl. einer Portalerweiterung und einer integrierten Galerie.
Dadurch ist die Datenbankstruktur etwas unterschiedlich aufgebaut und eben nicht 1:1 kompatibel.
Eine Übernahme der Mitglieder ist problemlos möglich, alles weitere ist nicht ganz unproblematisch und mit etwas Aufwand verbunden.

Griessli - Nixon

Kann man denn nicht mit der selben Version starten und dann quasi auf die neue Version hochpatchen/upgraden, so dass die Daten dann mitgenommen werden? Irgendwie müssen die produktiven Foren doch auch auf die neuen Versionen kommen…

Gruss Christoph

[quote=“Jibber”]Kann man denn nicht mit der selben Version starten und dann quasi auf die neue Version hochpatchen/upgraden, so dass die Daten dann mitgenommen werden? Irgendwie müssen die produktiven Foren doch auch auf die neuen Versionen kommen…

Gruss Christoph[/quote]

Im Prinzip ist dies ein machbarer Lösungsweg, welchen ich mir noch genauer anschauen werde. Danke.

phpbb 2 auf 3 updaten geht ganz gut. du musst erst mal auf dem neuen server ein phpbb2 installieren und die daten rübernehmen. dann 3 parallel installieren und da angeben dass du die daten von der 2er installation übernehmen willst. geht tip top!

OK, du gehörst ab sofort auch zum “Updateteam”. :wink:

hui, ich hab im moment viel um die ohren, hab selbst ein forum was seit monaten auf nen update und umzug wartet :frowning:

falls ihr webspace brauchen könnt, das könnt ich 4free anbieten. 1gig oder so.

Für webspace ist gesorgt. Wir benötigen aber unterstützende manpower!

Griessli - Nixon

@nixon: Mach doch mal eine ToDo-Liste, dann können sich die Leute je nach Kenntnissen etc. bei dir melden…

Gruss Christoph

Hey alles klar, danke für die vielen Infos.
Ich kann euch leider nichts helfen, bin kein Computerhirsch/Elch :whis_trippelelch01_6343
Grüsse

[quote=“Jibber”]@nixon: Mach doch mal eine ToDo-Liste, dann können sich die Leute je nach Kenntnissen etc. bei dir melden…

Gruss Christoph[/quote]

Ich suche Leute, die so eine Umstellung schon mal gemacht haben.
Konkret, die Umstellung wird nur mit einem dumpfile gemacht und
unter Umständen müssen die Tabellenpräfixe angepasst werden.
Da selten eine Forumübernahme reibungslos funktioniert, brauchts Leute welche über ein fundiertes Wissen über SQL und PHP verfügen.
Ideal wäre natürlich, wenn sich das Team bei uns im Geschäft trifft und die Umstellung in einem Aufguss durchführt. Ich schätze den Aufwand auf maximal 8 Stunden, (wenn alle Stricke reissen sollten).

Griessli - Nixon

SQL bin ich ziemlich fit (halt eher Microsoft), PHP hab ich die Basics. Forenumstellung hab ich noch nie gemacht. Kannst dich ja melden, wenn du mich brauchst. Will mich aber auch nicht aufdrängen, denn: “zuviele Köche verderben den Brei” :wink:

Gruss Christoph