ich habe eine phpbb v2 installation auf vbulletin migriert (wir hatten irgendwann die Nase voll von phpbb und uns dann für das kostenpflichte vbulletin entschieden, und es bisher nicht bereut!) und das war eigentlich total einfach. es gab für alle möglichen Foren entsprechende importer, so dass so gut wie alles übernommen wurde. ev. musste man die Gruppenrechte für bestimmte Spezialgruppen frisch setzen, ggf. Spezialränger anpassen und die neue Smilies von Hand importieren, aber das ist ja alles Kinderkram.
Grundsätzlich: im Netz gibts so viele foren udn communities, dass man eigentlich für jede Migration von System X zu Y entsprechende Anleitungen und auch die auftretenden Probleme findet. Dürfte somit eigentlich keine grössere Sache sein, auch da dieses Board ja nicht wirklich viel custom-Kram (d.h. unzählige Modifikationen) drin hat, die man mitexportieren müsste.
nixon und die anderen bastler. schaut doch mal in nixons phpBB3 Testforum rein… Habe dort im Mitgliederbereich zusammengetragen was es alles bräuchte um das Forum auf phpBB3 und einen eingenen Server zu bringen… scheint nicht so schwierig…
Nichts für ungut, ich verdiene mein Geld mit so Basteleien!
Ein Forum zu übernehmen ist in der Tat nicht schwierig, wenn man alle Daten übernehmen kann. Ein Forum besteht aus 2 Teilen, einer Datenbank und einem Ordner mit den Files vom ganzen Grundgerüst um überhaupt die Daten anzeigen zu können.
Wenn ich also die Datenbank und die Files habe, so ist der Wechsel auf einen neuen Server relativ schnell gemacht.
In unserem Fall kriegen wir aber nur die Daten aus der Datenbank.
Somit müssen wir im Vorfeld zuerst ein exakt gleiches Forum neu installieren und anschliessend die Daten importieren. Und genau hier liegt der Hund begraben, wenn die Datenbankstruktur nicht exakt stimmt, fängt der Ärger an.
jo das ist in der Tat so. Wenn ihr aber auf eine Software umsteigt die halbwegs anständige mapper und importer hat lassen sich die Probleme… ich sag mal minimieren oder sie sind zumindest abschätzbarer. Ich habe auch einen phpbb2 Installation mit ettlichen Mods auf vbulletin migriert und das ging bspw. praktisch ohne Probleme. Ich musste einfach - das gibt etwas Arbeit - die Rechte für die einzelnen Benutzergruppen frisch setzen, die hat es komischerweise nicht übernommen. Habt ihr bereits JETZT Zugriff auf die Daten, d.h. könntet ihr einen Problelauf etc. machen um zu schauen obs überhaupt sinnvoll machbar ist? Weil dann kann man ja bspw. entscheiden ob man den Aufwand eingehen will oder nicht.
bin zur Zeit etwas ausgelastet aber wenn ich kann, kann ich sonst auch mal noch helfen… aber zuviele Köche versalzen erfahrungsgemäss die Suppe, vor allem bei solchen Arbeiten.
nixon, stell mal deine kontonummer online, damit wir dein geld abheben … äh, damit wir den backup finanzieren können. darfst mir gerne auch eine pm senden. ist vielleicht schlauer.
ich finde, die 30 euros sollten wir uns leisten, weil sonst reden wir hier noch wochenlang um den heissen brei rum. und da ich aus technischer sicht wirklich nicht viel beitragen kann, würde ich gerne was spenden. ok?
[quote=“xxdoubletriax”]nixon, stell mal deine kontonummer online, damit wir dein geld abheben … äh, damit wir den backup finanzieren können. darfst mir gerne auch eine pm senden. ist vielleicht schlauer.
ich finde, die 30 euros sollten wir uns leisten, weil sonst reden wir hier noch wochenlang um den heissen brei rum. und da ich aus technischer sicht wirklich nicht viel beitragen kann, würde ich gerne was spenden. ok?[/quote]
Ihr müsst nicht mir Geld schicken, sondern dem 8-Ball.
Nur er kann das Backup auslösen und auch zahlen. Ich kümmere mich im Moment nur um die technischen Belange.