Bilder einstelle geht nicht mehr

Wurde was geändert mit dem Forum? ich kann keine Bilder mehr einbinden die auf meinem Server liegen.

Ausserdem habe ich bemerkt dass das Forum Bilder, die ich von meinem Server eingebunden habe, runtergeladen hat und im Forum gespeichert und diese jetzt von woanderst anzeigt. Das finde ich grenzwertig! ich habe nicht zugestimmt dass meine Bilder vom Forum veröffentlicht werden dürfen. Bis jetzt hatte ich es unter Kontrolle was mit meinen Bildern passiert.

gruss
Siegi

Der Quellverweise müsste erhalten bleiben, da hast du Recht. Könnte man das ergänten? Die Funktion hat dafür den sehr grossen Vorteil, dass die Bilder auch noch verfügbar sind, wenn sie nicht unter dem damaligen Link erreichbar sind. Was ich ein sehr grosser Vorteil finde.
Gilt immer noch: Echte Männer machen keine Backups, sie stellen das Zeug ins Internet und lassen die anderen Kopieren (oder irgendwie so, nach Linus T.) .


Bild klappt doch?
Gruss
tomix

1 Like

Hallo Siegi

Nein, wir haben nichts geändert. Kannst du bitte mal in deinen Logs nachsehen, ob das Forum das Bild holt, und wie diese Anfrage beantwortet wird?

Das ist die Standardeinstellung und war schon immer so, seit wir die neue Forumssoftware nutzen. Hintergrund ist, dass die Bilder so verfügbar bleiben auch wenn die Quelle entfernt oder verschoben wird. Bisher war das nie ein Thema, falls das ein Problem ist, müssen wir die Einstellung überdenken.

Viele Grüsse
Andri

öhm wie mach ich das?
kannst du mal probieren ein bild einzufügen?
z.b das hier:

früher konnte ich das mit [ img]http://www.trilobyte.ch/pix/gal/werkstatt/LiFePo4/Forumsprojekt/2fca8fb2d74f97f5443a41131c6e90df734cf21e_2_281x500.jpg[/img ]
(ohne die 2 leerschläge)

gruss
siegi

Keine Ahnung, ich kenne dein System nicht.

Das wird so nicht gehen (wegen Content Security Policies, HTTPS zu HTTP usw.). Was heisst “früher”? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt mal funktioniert hat mit der direkten Verlinkung seit wir das neue Forum haben.

komisch jetzt sehe ich das bild oben wieder?!. alle anderen bilder die ich früher in die treads eingebaut hatte hatte ich genau so mit eingebaut. das hatte immer (bis vor ca 2 wochen) funktioniert.

gruss
siegi

btw: hier gehts nicht:

Diese Bilder zeigts mir jetzt auch an :man_shrugging:

bei mir jetzt auch. 2 tage lang kam eine fehlermeldung…

gruss
siegi

Evtl. waren deine Bilder für das Forum nicht erreichbar, oder es lag sonst irgend ein Problem in der Kommunikation zwischen dem Forum und deiner Gallerie vor. Da andere Leute im selben Zeitraum einige Bilder verwendet haben gehe ich nicht von einem generellen Problem aus, und wenns jetzt bei dir auch wieder funktioniert ist ja gut.

Doch das klappt oder doch nicht?

Aha, nur innerhalb vom Forum:

Gruss
tomix

Kann man nicht unterhalb vom Bild “Quelle: URL, abgerufen am: dd.mm.jjjjj” ergänzen in einer kleineren Schrift oder so, dann wäre das doch sauber gelöst?
Gruss
tomix

Von Haus aus gibt es diese Funktion nicht, d.H. jemand müsste das programmieren. Ich selbst verwende meine Freizeit ehrlich gesagt lieber, um etwas am Bus oder sonst zu machen anstatt für so was.

3 Like