Beratung T4 2.5 TDI kurzer Radstand

Hallo zusammen

Meine Freundin und ich wollen, nachdem wir auf unserer Weltreise eine Zeit mit einem Bus unterwegs waren, selber ein Bus beschaffen, umbauen und gute Zeiten erleben. Wir haben kürzlich einen VW T4 Caravelle 2.5 TDI besichtigt, Inverkehrssetzung 2000, kurzer Radstand, 170’000 km für 10’000 CHF. Der Wagen ist in einem super Zustand, privat, aus erster Hand und ein Lückenloses Serviceheft. Zahnriemen wurde erst gerade ersetzt und ein grosser Service gemacht. Alle Rechnungen seit dem Erwerb sind noch vorhanden und so konnten wir uns ein Bild vom Zustand machen. Er hat sogar ein Dachfenster, was einen nachträglichen Einbau eines Hbdachs erleichtern würde.

Nun wissen wir aber nicht, ob das Fahrzeug nicht zu kurz ist. Wir hätten ca 2.3 m auf 1.6 m Fläche zur Verfügung. Ich bin 185 cm gross, wenn wir ein Bett und eine kleie Küche einbauen möchten würde es schon ziemlich eng werden. Hat jemand ein ähnliches Fahrzeug bereits umgebaut und kann einen Erfahrungsbericht geben? Wir würden wahrscheinlich einen Dauerhaften Umbau ins Auge fassen, können uns aber die Platzverhältnisse nicht ganz vorstellen und aus diesem Grund auch nicht einschätzen, ob ein Fahrzeug mit kurzem Radstand ausreichend Raum bietet.

Danke und Gruss
Stefan

Salü Stefan

Mein T4 ist auch kurz. Hier siehst du wie ich ihn umgebaut habe:

Ich bin 182 gross und schlafe einfach auf der Beifahrerseite. Ich würde auch wieder einen T4 mit kurzen Radstand kaufen, ist auf Parkplätzen deutlich handlicher.

Gruss
Patrik

Ich denke es gibt keine generelle Antwort, machbar ist das definitiv. Ich denke das Raumbedürfnis ist individuell. Es gibt auch Leute die nehmen einen Opel Corsa (http://campingcorsa.blogspot.com/) oder einen Daihatsu Cuore (https://cuore.kleincamper.de/) als Basisfahrzeug. Wir selbst waren jahrelang mit einem VW Caddy 9KV unterwegs (http://freeax.no-ip.biz/freeax/index.php?id=projects/campercaddy) und immer zufrieden damit.

Gruss, Misch

Sehe es ähnlich. Man kann aus jedem Fahrzeug ein Reisemobil machen. Was vielleicht noch interessant wäre bei dem T3 den ihr angeschaut habt, welche Motorisierung er hat und ob er primär Kurzstrecke in der Stadt gefahren ist oder längere Strecken. Grundsätzlich aber solide Motoren, keine Frage. Es gibt Leute, die sagen der 102PS Motor sei der Beste, den VW je gebaut hat.
Mir persönlich wäre das hinten zu kurz. Auch wenn der T3 etwas weniger Volumen hat ist er hinten länger und somit etwas geräumiger. Aber wie gesagt…alles Gwschmackssache und natürlich auch eine Frage der Dinge, die man mitnehmen will und des Ausbaus. Wenn du hinten mit einer Klappsitzbank arbeitest, hast du so lange du das Bett nicht ausgeklappt hast wunderbar Platz und wenn du schläfst, schläfst du ja. Nach dem Motto: es ist egal welche Farbe der Schlafsack hat denn es ist eh dunkel und dazu hat man noch die Augen zu :wink:

Hallo zusammen und danke für die Ratschläge.
Ich habe mir eure Tips und Ausbauten angeschaut, mich auch etwas im Internet inspirieren lassen und bin zum Schluss gekommen, dass der T4 mit kurzem Radstand ausreichend ist. Und habe ihn gekauft :slight_smile: Bald gehts also los mit dem Umbauen, wobei ich sicherlich wieder auf dieses Formu zurüclgreifen werde!

Danke nochmals und liebe Grüsse
Stefan