Benzintank läuft aus oder über

Hallo

heute beim tanken, ist mir das Benzin unterm Auto rausgelaufen. :motz
Woher es genau kam, konnte ich nicht sehen. Hat der Tank einen Überlauf oder oder ist er durchgerostet?
Hat jemand so ein Ding auf Lager?

Gruss Marcel

Das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit marode Schläuche der Tankentlüftung. Die Schläuche gehen von einem Plastikrohr oberhalb des Tankes zu den in den Radkästen hängenden Ausgleichsbehältern.

Vorsichtig abziehen - vor allem am Plastikrohr und neue Schläuche drauf. Innendurchmesser 6 mm.

Oben auf dem Tank sind weitere Schläuche. Um die zu tauschen, muss aber der Tank ausgebaut oder zumindest abgelassen werden. Oft ist aber schon Ruhe, wenn man die von aussen zugänglichen Schläuche tauscht.

Ein durchgerosteter Tank ist natürlich auch eine Möglichkeit, es lohnt sich aber erstmal die Schläuche zu tauschen, denn die kosten nicht viel und wenn es dann doch der Tank sein sollte, brauchst Du ohnehin neue Schläuche.

Bekommt man so ne Schläuche im Baumarkt am Meter, oder sind es spezielle?

Technomag oder Derendinger habden diese.
Cagero in Birr sicher auch.

Wenn es schneller oder noch einfahcer gehen soll, geh zu einem Landmaschienen Mech. der hat sicher auch Benzin / Disel Schläche.

Wichtig ist das sie Aussen auch gummiert sind, die alten sind aussen Textil.
Dadurch werden diese imemr Nass und machen den Gummi spröde mit der Zeit.

Dann zum wechseln der Schläuche, ist wirkliche keine Hexerei.
Auch der Tank Wechsel oder nur das runterlasen ist nicht so schlimm.

Kann dir sons tauch helfen.

Gruss ger66

Habe bei mir gleich alle Schläuche durch richtige ersetzt, und zwar so das es hält! nix nur draufgesteckt! Mit Schlauchklemmen, das ganze gibts bei Cagero ist zwar nicht alzu günstig mit Rostfreien Schlauchklemmen aber besse als dies gesteckten Schläuche von VW! -X

Problematisch sind nicht nur die Schläuche, sondern auch die Plastikverbindungen. die brechen gerne mal.
Das ganze Geschläuch ist aber noch bei VW zu kriegen und nicht sooo teuer.

Gruss, Manu

[quote=“tigerenterich”]Problematisch sind nicht nur die Schläuche, sondern auch die Plastikverbindungen. die brechen gerne mal.
(…)
Gruss, Manu[/quote]

Rischtisch… bei mir tropfte es auch, aber nur wenn ich vollgetankt hatte.
Bei mir wurden lediglich die Y-Plastikverbindungen ausgewechselt. Seither ist gut und ich kann jetzt mal richtig ausrechnen, was mein DH-Motor verbraucht.

Gruss
joe

Da ich eine Komplettrevision eigentlich erst im nächsten Jahr vorhabe, möchte ich es erst mal prov. flicken.
Kann man die Schläuch von den Platiksteckverbindungen lösen. So könnte ich ein paar Meter Schlauch kaufen und die darauf stecken.

Bei mir hat es ohne Problem geklapt, habe noch die Platikteile am Tank ide vor über 20 Jahren verbaut wurden.
Schläuche abziehen und neu drauf machen, wenn kein Benzin mehr raus kommt ist gut, sonst ist heisst es weitersuchen.

gruss

Hallo zusammen,

Hatte gerade letzten Montag grossen Stress wegen Benzin das ausläuft!!! :angry:
Habe mein Bus zum zweiten mal getankt (nur soviel bis Säule bzw. Maschine automatisch stopt), dann der grosse schreck!!!
Ein grosser nicht endender Teich unter dem Bus. “Tankstellenpächter” hat sofort riesen Theater gemacht von wegen er müsse alles wieder reinigen und ich müsse sofort mit dem Bus vom Platz runter!!! Auf die Strasse!!! mit Benzin das ausläuft auf den Asphalt!!!
Naja, riesen Ärger wegen dem auslaufendem Benzin!!! :imp:
Woher das Benzin kommt, konnte mir mein Garagist gleich am Telefon auch nicht sagen! Am Freitagmorgen gehts auf den Lift und dann mal schauen.
Ich weiss nur das mein Bus neuen Tank und neue Schläche bekommen hat!!!
Gib dann mal Bescheid wenn ich mehr weiss.

Gruss Guido

@Bapfel82
Provisorium beim Benzintank?
Aber nicht doch!
Machs einmal und dann richtig!

@guido76
Ist wohl dasselbe Problem wie bei Bapfel82.
Gruss, Manu

mh, ich habe das selbe problem wenn ich voll tanke! weiss in der zwischenzeit einfach bei welchem zeigerstand ich etwa wie viel tanken darf. muss dan das aber wohl auch mal anschauen wenn das nicht so ne grosse hexerei ist. mach ich, sobald ich zuhause bin!

Okay, mach es doch lieber ordentlich.
Was werd ich genau benötigen?

  • Glaube es gibt zwei Y-Verzweigungen. Sollte man diese auch auswechseln?
  • Sind es Schläuche in 6 oder 8mm?
  • Benöigt man noch weitere Verbindungsstücke?

[quote=“guido76”]
Woher das Benzin kommt, konnte mir mein Garagist gleich am Telefon auch nicht sagen! Am Freitagmorgen gehts auf den Lift und dann mal schauen.
Ich weiss nur das mein Bus neuen Tank und neue Schläche bekommen hat!!!
Gib dann mal Bescheid wenn ich mehr weiss.

Gruss Guido[/quote]

So, das war dann mal nichts!! Es konnte nichts festgestellt werden!! Beim nächstenmal nochmal tanken und dann schauen was passiert… :confused:

So . . . . . . . :imp: . . . . . \:D/

Wieder einmal beim “Fachmann” in der Garage . . . . . .

Nun endlich wurde das Problem behoben!!!
-alle Leitungen wurden nochmals kontrolliert! Gefunden wurde ein Abzweigstück, welches einen Riss hatte!! #-o

Wars das??? :cry: Nein!!! :angry:
-Dann eben nochmal Tank rausbauen und schauen!! :exclamation: Eine Dichtung am “Schwimmer oder Tankgeber” der mit Silikon an den Tank gebaut ist??? :schläge: :motz

Neue Dichtung rein und nochmals auftanken, jetzt ist alles wieder Gut \:D/ =D> :smiley: Endlich!!!

Wiso nicht gleich beim ersten mal Richtig gemacht :question: :question: :question: :question: :question:

Gruss Guido

Danke für den Tip, hab bei mir nämlich noch nichts unternommen.

Gruss

also ich hatte das Problem auch mit dem auslaufendem Benzin!
der Tank sah nicht mehr so super aus und wir vermuteten das es an ihm lag, also neuet Tank rein volltanken und man staune wieder eine Benzinlache unter dem bus! Neuer Tank wieder runter mal ein bisschen rumgekippt und so und was haben wir rausgefunden… der Tankgeber wahr nicht mehr dicht!!! deshalb lief über den ganzen Tank das Benzin runter und man konnte nicht sehen von wo genau es gekommen ist! Der Tankgeber ist nun auch neu und man staune zum 2ten mal, es ist alles dicht :wink:

Gruss Hofi’s

bekommt man solche schläuche auch in einer normalen garage? muss sicher auch mal alle schläuche wechseln, nur hab ich grad ein problem das wirklicht eilt (brauche meinen bus am weekend!); dieser schlauch steckt nicht mer richtig drauf und da er ausgefranzt ist, bekomm ich ihn da auch nicht wieder hin! wo bekomm ich sowas ganz schnell (und zwar nahe, da ich nur mit fahrrad unterwegs bin)? in ner normalen autowerkstatt? und kann mir auch jemand grad noch verraten, was das genau für ein plastikbehälter ist? danke :wink:


Schauch ist ein normaler Benzinschlauch, heute aber mit Gummi aussen, somit weniger Spröd mit der Zeit.
Behälter ist ausgleichsbehälter für Benzin.
Gibt es auf beiden Seiten so ein Teil.

Benzinschlauch ist 6 oder 8 MM durchmesser, nimm ein Muster mit, dann kriegst du das richtige.
Kriegst du beim Landmaschienen Mech oder grösserer Garage sowie Teilezubehörhändler.

gruss ger66

ok super, vielen dank. ich schau, wo ich gleich hinradeln kann :stuck_out_tongue: