habe mal ne sachliche doku über die spekulanten gesehn! das öl wird verladen bis es in den staaten ist wurde es schon ca 50weiter verkauft natürlich zu einem teurern preis den jeder will dran verdienen!!
und auch über die panik mache habe ich einen bericht gelesen! zum beispiel maul und klauen seuche ist immer noch aktuel wenn kratz es noch? niemand weil die medien nichts mehr melden! oder das wissenschaftlich erwiesen ist das aspest nur schädlich ist wenn jemand ohne die nötige schutzausrüstung um die 25jahre damit jeden tag in damit arbeitet!!! wenn man den ganzen tag unter so ner decke arbeitet macht das gar nix!!! aber der bauwirtschaft hat es gut getan:-)
@8-Ball
Einen Riesenunterschied gibt es da aber schon!
Weder die Maul- und Klauenseuche noch das Asbest treibt Dir an der Tankstelle die Tränen in die Augen…
Griessli - Nixon (Der heute wieder mal 75liter tanken musste…)
Ich bin heute morgen echt erschrocken als ich den Preis von CHF 2.01 pro Liter gesehen habe.
Habe mich im nächsten Augenblick aber darüber gefreut, dass ich gestern für CHF 1.79 getankt habe!
Ich plane so oder so den Umstieg auf öv, und den Umzug wieder in die Nähe von AArau oder Frick (Also wenn wer ein grossen Hausteil möchte in Hallwil am See, der viel Platz bietet (inkl Sauna) und nicht viel kostet- einfach melden…
Ich werde ja sehr viel darauf angesprochen wegen dem Benzinpreis, da ich ja viel mit dem Amischlitten unterwegs bin…
Ich sage mir: so lange ich es mir leisten kann, werde ich Auto fahren… Wenns dann mal brennt, spare ich erst am jeden Mittag teuer zu Mittag essen und so!
zudem habe ich eh Fahrspesen vom Geschäft aus, welche meine Autokosten ziemlich decken!
Getraue es mich fast nicht es zu sagen aber der Benzinpreis ist mir im Moment noch völlig egal. Im Verhältnis zu den anderen Lebens- und Genussmittelkosten spielt es für mich keine grosse Rolle ob ich Fr. 1.60 oder Fr. 3.00 bezahle. Ich muss aber sagen, dass wir pro Jahr nur ca. 8’000 km fahren.
heute auf drs1 wurde auch über den treibstoffpreis diskutiert. fakt ist, das der barrel (also 1 fass) immer mehr kostet, daher gibt es immer mehr die kein öl mehr kaufen und dass die erdölindustrie DAS ÖL SOGAR LAGERN muss weil sie es nicht mehr loswerden…!!! ausserdem denke ich eh dass wir als auto und busfahrer viel zu sehr von den medien verrückt gemacht werden. z.B. klimaerwärmung: es wird immer von den dieselstinkern und lkws gelabert die seien umweltschädlich, dabei gibt es schon extrem viele lkws mit euro 5abgasnorm!!!
Schau mal wieviele Lastwagen durch die Schweiz fahren. Da sind sehr viele die nicht Euro 5 haben! Auch unter den Schweizer Lkw s hat es noch viele die nicht auf Stufe 5 sind. Finde denn ausdruck extrem etwas übertrieben.
[quote=“General Lee”]heute auf drs1 wurde auch über den treibstoffpreis diskutiert. fakt ist, das der barrel (also 1 fass) immer mehr kostet, daher gibt es immer mehr die kein öl mehr kaufen und dass die erdölindustrie DAS ÖL SOGAR LAGERN muss weil sie es nicht mehr loswerden…!!! ausserdem denke ich eh dass wir als auto und busfahrer viel zu sehr von den medien verrückt gemacht werden. z.B. klimaerwärmung: es wird immer von den dieselstinkern und lkws gelabert die seien umweltschädlich, dabei gibt es schon extrem viele lkws mit euro 5abgasnorm!!!
[quote=“Trilobyte”]meiner meinung sollte man aufhören über klimaerwärmung zu diskutieren und langsam aber sich mal den ausstieg bzw die unabhängigkeit vom erdöl angehen!
die preisspirale wird so weitergehen und die ölscheichs werden sich dumm und dämlich dran verdienen. leider sind wir so bescheuert und machen das spiel mit
heizöl, diesel und benzin sollten heute schon mit 1.-Fr verteuert werden. wenn dieses geld WIRKLICH ZWECKGEBUNDEN eingesetzt werden würde hätten wir eine chance auf alternative energien umzusteigen.
machen wir das das nicht gehts ein paar jahre länger bis der sprit so viel kostet, wir haben dann keine alternative und die öl scheichs haben die kohle und damit sehr viel macht und einfluss gewonnen.
hier ein interessanter link: choren.de/
(biomasse wird zu syntetischem treibstoff umgewandelt, hat nix mit bioethanol zu tun)[/quote]
Du machst mir Spass… Hast Du Dir schon mal überlegt, was das für den einzelnen heisst? Wie soll jemand auf alternative Energie umsteigen, wenn er nicht das Geld dazu hat? Sollen jetzt alle, die eine Ölheizung haben im Winter frieren?
Fakt wäre doch wieder, dass diejenigen die es sich leisten können weiterhin Autofahren werden, ihre Heizung eventuell umstellen lassen, weiterhin in den Urlaub fliegen usw.
Wir lassen uns auch eine Solaranlage installieren, aber unter CHF 20’000.00 kommst Du da nicht weg. Des weiteren kannst Du mit Pannels auch nur 60 - 65% des jährlichen Wärmebedarfs abdecken.
Einfach nur den Ölpreis mit Fiskalabgaben zupflastern ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Griessli - Nixon[/quote]
von welcher firma lässt ihr euch die solaranlage installieren? oder seid ihr mehr als 4, 5 leute?
eine solaranlage für einen 4 personen-haushalt kann für 12000.- gebaut werden, wenn mann noch subventionen erhält kanns sein dass man auf 10500 kommt. wollt ich noch gesagt haben
und da diselpriis, dä find ich scho zimlich äätzend…
boah so wenig ich habe aleine mit dem scirocco seit nov 06 51’000km gefahren!!
und das metem stefte lohn!!
ach ja un betreff lkw ich fahre mit einem actros der 24l diesel trinkt mit einem gesamt gewicht von 38tonnen der wirkungs grad ist extrem gut!!!
im gegensatz zu den neusten autos!
von welcher firma lässt ihr euch die solaranlage installieren? oder seid ihr mehr als 4, 5 leute?
eine solaranlage für einen 4 personen-haushalt kann für 12000.- gebaut werden, wenn mann noch subventionen erhält kanns sein dass man auf 10500 kommt. wollt ich noch gesagt haben
und da diselpriis, dä find ich scho zimlich äätzend… [/quote]
Wird von einer Französischen Firma aus dem gleichen Dorf installiert. Die Anlage alleine wäre günstiger. Wir wechseln aber auch noch gleich den Brenner aus. (Auf Niedrigtemperatur, allenfalls sogar auf einen Kombo-Ofen)