Belegung Lüftungsschalter T3

Hoi zäme

Bei meinem Bus (82er 2l Lufti) geht die Lüftung nicht mehr, liegt wohl daran das alles kreuz und quer falsch verkabelt war. Ich weiss nun leider nicht wie der Lüftungsschalter/Lüftungsregler verkabelt ist.

Auf welche Sicherung geht das schwarz-rote Kabel? die Abgänge 1-3 sind wohl die Lüftungsstufen und gehen auf irgend ein Relais oder sowas, da wird dann das + drauf geschaltet beim Drehen. Stimmt das so :)?

Leider hat mein zweiter Bus keine Lüftung, da kann ich nicht abschauen…

Gruess

Jetzt mach ich es selbst oder wie auch immer das Buch heisst meint:
sw/ro 1 mm2 von Sicherung 13 (20A)
Wird kaum für den 82er zutreffen. Die Anleitung eines 82er meint (hast du keine?): Zusatzsicherung in extra Halterung rechst neben dem Sicherungskasten. Gebläse 16A, Nebelscheinwerfer 8A, Heckscheibenwischer 16A (was es gab 82er mit Heckenscheibenwischer?)
Kontakt 1: ws 1.5 mm2 (schräg 1 mm2 kommt aber 1.5 mm2 geht weg)
Kontakt 2: ge/sw 1.5 mm2
Kontakt 3: ge

Kontakt 1 via beide Vorwiderstände, Kontakt 2 via einem, Kontakt 3 direkt zum Motor.

Im Stromlaufplan gibt es ein Schalter für das Frischluftgebläse und einer für das Warmluftgebläse (was ist was, ich habe nur einen?). Dort ist der Eingang ebenfalls 1.5 mm2 sw/ge anstelle sw/ro 1 mm2.

Gruss
tomix

Vielfach ist auch der schalter einfach kaputt… kans einen holen kommen, wenn du wilst;)

merci fuers angebot, habe auch noch zwei. jedoch die eckigen, keine runden wie auf dem foto. soviel ich weiss, wären die eckigen auch die richtigen.

falsch ist sicher etwas, jetzt ist das rot/schwarze kabel naemlich gar nicht eingesteckt :smile:

leider nicht

du meinst einen quadratischen block mit zwei sicherungshaltern? hab ich, jedoch aus einem anderen bus. im problembus war der nie drin. Gebläse 16A tönt gut, nebelscheinwerfer und heckscheibenwischer habe ich nicht. probier ich mal aus

Ich habe die erst gerade mal gescant und kann dir die zusenden.
Gruss
tomix

habe vor einer halben stunde den passenden etzold bestellt, wenn du‘s schon als pdf hast wuerde ich ws trotzdem mal nehmen ;). amazon dauer halt ne woche bis es da ist :smile:

Hallo zusammen
Ich grab da diesen beitrag mal aus.
Ich habe folgendes problem. Ich finde den anschluss für das schwarzrote kabel vom lüftungsschalter nicht mehr. Woher nimmt der schalter den Strom?
Wäre sehr dankbar für eure hilfe.

Siehe oben, bzw. guckst du hier:

Gilt aber nur für die älteren Busse mit Torpedosicherungen.

Belegung der neueren Blackbox beim T3 kannst du googeln.

Gruss
tomix

Danke für die Info