**BEENDET** Sammelbestellung LiFePo4-Akkus

Tach zusammen
@adibus hat mich noch auf was wichtiges aufmerksam gemacht:
Bitte beachtet dass die Akkus in keinem Falle als Startbatterie gehen!
Ein Diesel z.B. braucht locker mal 600A zum Starten. Das schaffen diese Akkus nicht. Gem. Datenblatt sinds “nur” 200A. Drüber wird das BMS wohl sofort abriegeln.

Nur dass es gesagt ist…

Hoi Samuel,

gerne auch 2 Stück 110Ah mit Bluetooth, danke dir :slight_smile:

Bluetooth bitte dazu. Merci

Hallo, ich bin neu hier weil ich Hilfe zu meiner Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz meines T5 Beach suche.
Geht es bei deiner Sammelbestellung um einen Ersatz für diese Batterie? Falls ja, wäre ich auch interessiert.

Willkommen im Forum!
Natürlich kannst du deine aktuelle Batterie durch eine solche ersetzen.
Allerdings müsstest du mal schauen welche Dimensionen da reinpassen. Auch ist die Ladetechnik anders als bei einer “normalen” Autobatterie. Keine Ahnung was im T5 verbaut ist und auch weis ich nicht welche Spannung die LiMa resp. dessen Laderegler liefert. Am besten ist aber dass du zwischen die Batterien ein DC-DC-Ladegerät hängst.

Danke. Muss das mal abklären.
Ev hat jemand im Forum schon Erfahrung mit der Zusatzbatterie im Beach T5 Last Edition?
Ist es richtig, wenn ich die Frage hier so stelle.

Hallo

Auch ich bin neu hier im Forum und neuer Besitzer eines T4’s (Caravelle Syncro langer Radstand). Möchte gerne die aktuelle AGM Batterie auf eine Lithium umrüsten. Da bin ich auf dieses Thema und dieses Forum gestossen. Gerne würde ich eine 110Ah mit Bluetooth nehmen, wenns noch geht?

Wenn ich schon am Schreiben bin. Weiss jemand wo ich eine Anleitung zum Aus- bzw. Einbau dieser Batterie finden kann? Zudem würde es mich interessieren welche Anschlussgeräte ich auch noch umrüsten müsste (Trennrelais, Wechselrichter, Batterielader etc) bzw. was deren Anforderungen für eben diese neue Batterie wären?

Eine Frage hätte ich noch zur Batterie. Die 100/110Ah ist ja 216mm hoch. Ich habe unter meinem Fahrersitz ziemlich genau 220mm Platz. Ist die angegebene Höhe inkl. den Auskerbungen der +/- Pole? Dies ist mir noch auf dem allerersten Foto von dir figugegu aufgefallen.

Danke für Eure Hilfe.

LG
amzu

Hallo amzu
Klar, habe noch nicht bestellt.
Wichtig ist sicher dass die Batterie richtig geladen wird. Soll über die LiMa geladen werden macht ein DC-DC-Lader welcher auf LiFePo resp. dessen Ladeschlusspannung eingestellt werden kann Sinn.
Lies dich da mal bisschen ein. Findest x Berichte im Netz.
Solche DC-DC-Lader gibts relativ günstig (Beispiel Victron) oder in teuer (Beispiel Victron). Sind natürlich Unterschiede, vorallem bei den Einstellungsmöglichkeiten.
Diese ersetzten natürlich auch das Trennrelais. Wechselrichter und so spielt keine Rolle.

Hast du eine spezielle Sitzkonsole? Im T4 sind meines wissens unter den Originalen Konsolen “nur” ca 18cm Platz… oder nicht? Zumindest bei mir ist das so.
Nun, die Batterie (100Ah) ist ja nur 17.2cm tief. Könntest diese also auch hinlegen… Spielt, anders als bei Blei-Nass (exkl. AGM/GEL), keine Rolle.

Hallo figugegu

Danke für deine Rückmeldung.
Aktuell ist ein Trennrelais drin, wo ich vermute, dass die Batterie via LiMa (und Starterbatterie) geladen wird. Glaube nicht, dass so ein DC-DC-Lader drin ist. Sicher bin ich nicht. Muss mich mal richtig einlesen und eine Standortbestimmung machen. Gibt es hier im Forum einen ausführlichen Bericht über die Elektronik? Danke für die Empfehlung mit den Ladern und sorry für den Off-Topic Exkurs.

Nun zum Thema: Meines Erachtens ist es die Original Konsole. Die aktuelle Batterie ist mit den Abdeckungen der Polen fast 20cm hoch und oberhalb bis zum Sitz hat es noch ein wenig Platz. Wird aber sehr knapp. Unter der Batterie wurde auch der Teppich ausgeschnitten, vielleicht sind das die wichtigen Millimeter. Allerdings denke ich, dass hinlegen einfacher werden wird.

Liebe Grüsse
amzu

Themen hier direkt kenne ich keine, müsstest dich mal mit der Suche beschäftigen.
Relativ übersichtliche Schemas findest zb. in den Bedienungsanleitungen.
Dieses finde ich relativ übersichtlich. Das Prinzip ist ja immer dasselbe. Votronic

Ja, könntest recht haben. Ich habe eine Drehkonsole welche Platz nach unten nimmt.

ich bin tendeziell interessiert aber ich sehe ich das richtig die grösste baterie die unter den sitz passt beim t 3 ist eine 66Ah?
das reicht hinten und vorne nicht da müsste ich mindestens noch mals eine 110 Ah dazu nehmen

Ciao Linus
Öh, ja, meine das ist so.
Welche Verbraucher hast du denn? Bis jetzt hast du ja auch nicht mehr drunter, oder?

Wenn ich richtig liege ist beim T3 unter dem Fahrersitz die Startbatterie. Diese LiFePo4-Batterien haben aber eine zu kleine maximale Stromabgabe um den Motor zu Starten. Leider habe ich keine Ahnung wie viel Strom ein Anlasser eines T3 zieht.

Beim T3 ist die Starterbatterie unter dem beifahrer sitz. Die bleibt ja auch Blei Säure. aber ein identisches fach befindet sich auch unter dem fahrer sitz da ist die 2. batterie drinn.

zu den verbrauchenr würde ich mich zu den fest nutzern zählen da wäre zum einen der 1 kw Inverter und der kühlschrank licht usw

Ah ok…
Aber dennoch, welche Grösse du brauchst hängt ja von verschiedenen Faktoren ab.
Ich habe jetzt eine 120Ah Nassbatterie. Zusammen mit 130W Solar hatten wir noch nie eine leere Batterie. Auch nicht nach drei Tagen stehen. Dran hängt eine Kompressorkühlbox, Licht, Radio und halt USB-Dosen für Handy und Gedöns.
Der Inverter ist ja mal Egal. Da spielt es halt eine Rolle was hinten dran hängt.

ich habe bis jetzt einen 100ah blei säure und eine 77ah blei säure in parallel und war bis jetzt zufrieden aber nach 2 Jahren intensiven gebrauch sind die durch

Blei Akkus sollte man nicht mehr als 30% entladen, sonst gehen die möglichen zyklen massiv runter. wenn der akku innert 2 jahren schlapp gemacht hat hast du ihn wohl zu mehr als 50% geleert.
LifePo4 akkus kannst du zu 70-80% nutzen und machst trotzdem noch 1000e zyklen.

der lifepo4 akku kann theoretisch also etwas kleiner ausfallen als ein bleianker. jedenfalls wie eine korrekt ausgelegte bleiakku anlage. (die hält länger als 2 jahre)

gruss
siegi

So liebe Leute, ich beende hier mal diese Bestellung.
Bei allen die bis jetzt Interesse angemeldet haben werde ich mich melden sobald ich die kommenden Tage die definitiven Preise vom Hersteller bekommen habe.

Guten Abend zusammen
Da jetzt ja einige ihre Batterie bereits haben noch kurz ein paar Erfahrungen mit der App…
Da das BMS von “jiabaida” von diversen Herstellern verbaut wird interessiert das vielleicht auch Leute welche jetzt keine Batterie aus dieser Bestellung haben.
Vorweg:
Über die iPhone-App kann ich nichts sagen da wir im Haushalt kein iPhone haben wo ich es testen könnte. Vielleicht kommen hier ja noch Inputs von euch.

Die App “YaBo Power” aus dem Google-Store funktioniert zwar, aber die Möglichkeiten sind sehr beschränkt.
Jetzt ist es aber so dass man über die Homepage des BMS-Herstellers die App direkt downloaden kann. Schaut genau gleich aus wie die, die offiziell über den Store installiert werden kann.
In dieser Version können alle noch so erdenklichen Einstellungen gemacht werden.
Spielt ein wenig rum wenn ihr wisst was ihr tut. Man kann da wohl auch Einstellungen machen welche nicht zu empfehlen sind, z.B. die max. Ladespannung erhöhen.
Und: Eine App nicht über den App-Store zu installieren kann auch gefahren mit sich bringen. Diese Apps wurden nicht auf ihre Sicherheit kontrolliert. Muss jeder selber wissen ob er/sie das möchte oder nicht.

Link zum Hersteller: http://www.jiabaida.com/home-1.7-info-id-104-catId-52.html
Dann QR-Code scannen, downloaden und installieren.

Dass BT-Passwort ist standartmässig “123456”…

Auch noch aufgefallen ist mir, dass das BMS beim Ladevorgang mit dem Balancen der Zellen wohl nicht immer sauber arbeitet. Sobald dann aber Last an die Batterie hängt werden die Zellen perfekt ausgeglichen. Vielleicht wär das was was in den Einstellungen optimiert werden kann.

Heute mal etwas mit der Batterie plus App gespielt. Soweit passt alles :grinning:
Hat jemand herausgefunden was es mit diesem Schloss Symbol in der App auf sich hat? Jedesmal wenn ich dieses anklicke, bekomme ich einen “Device data processing error”

Ciao Patrick
Mit dem Schloss kannst du eigentlich die Verbraucher abschalten. Also Batterie liefert keinen Strom mehr.

Allerdings kommt bei mir keine Fehlermeldung… :grin: