**BEENDET** Sammelbestellung LiFePo4-Akkus

Soooo
Habe gerade die Liste bekommen.
Darauf ersichtlich sind nun die Standartmässig erhältlichen Kapazitäten, einige technische Daten und der Preis. Bitte beachtet dass die Preise auf der Liste nur bedingt stimmen. Es wird günstiger. Auch werde ich wenn die Anzahl klar ist sicher nochmals verhandeln.

Überlegts euch… würde gerne so mitte September langsam die Bestellung aufgeben.
Ich werde im 1. Beitrag eine Liste mit den Interessenten führen.

Haut rein :smile:

hallo figugegu
Danke für die detaillierte Evaluation. Bin auch interessiert!

Hallo figugegu
wäre auch bei einer 100ah dabei. Tolle Ausführungen. Danke für die Mühe bisher.
Mein T4 würde es danken…

Hallo Figugegu
Ich bin auch dabei. Und zwei Camper Kollegen von mir würden auch eine nehmen. Also 3 Stk. falls das möglich ist.
Gruss Christoph

Ich wäre ebenfalls an einem Stück 100ah interessiert.

Tipp für die T3-Fahrer:
Schaut zuerst, wo ihr die neue Batterie einbauen wollt und ob der Platz dafür ausreicht! Das geniale an der kürzlichen Aktion von Maribus mit den 80Ah-Zellen war unter anderem, dass ein damit konfiguriertes 4er-Pack beim T3 in den Batterieschacht hinter den Frontsitzen reinpasst. Das könnte mit vier 100Ah-Zellen knapp werden.

T3 Batterieschacht-Masse (innen):

  • Breite 278mm
  • Tiefe 175mm
  • Höhe 175mm, Batteriefachdeckel lässt sich normal schliessen
  • Höhe 190mm, Batteriefachdeckel geht nicht mehr zu. Wenn man den Deckel entfernt und die Pole ausreichend isoliert/abdeckt (wichtig!), gehts trotzdem.
1 „Gefällt mir“

@tschini, @chris23, @S_Busle, @vantasticos
Super, hab euch auf die Liste genommen.

@adibus
Das ist ein wichtiger Input. Ich kenn mich bei den T3 zu wenig aus. Danke
Und leider hat dieser Anbieter keine Gehäuse zwischen den 100Ah und den 60Ah.
Aber den Thread von Maribus habe ich auch verfolgt. Finde ich ein super Projekt!

Hallo figugegu
Ich würde ein Stück 100ah nehmen.

Hi figugegu

Weisst du ob es in der Software eine Möglichkeit gibt die Ladung der Batterie im Alltag auf nur 80% oder so zu begrenzen?
Ich überlege gerade wie sinnvoll/schädlich es ist die Batterie jeden Tag auf 100% zu laden während dem fahren. Volladung und Lagerung bei 100% mögen die LiFePo4 akkus ja nicht sonderlich.
Im meinem Votronic VCC 1212-25 BtB Lader und Votronic MPP 350 Duo Solarregler kann man ja nur die IUoU-Kennlinie einstellen, da gibt es keine Möglichkeit die Ladung “abzuschalten”

Ciao Patrick
Das stimmt, dauernd auf 100% mögen die nicht.
Und nein, über das BMS (Bluetooth) kann das nicht eingestellt werden. Aber ich glaube fast, muss ich aber mal versuchen, dass man in der App das Laden sperren kann.

An alle, gebt mir dann bitte noch an ob ihr Bluetooth möchtet oder nicht. Kostet ca 16$.
Die Spannungsanzeige auf der Batterie kostet glaubs auch 3$. Würde ich aber nicht empfehlen. Anzeige stimmt hinten und vorne nicht mit den Werten aus der App und dem Multimeter überein. Ist also für nix.

mit Bluetooth

Hallo Figugegu

Noch eine Korrektur. Bei mir wären von den 3 Batterien 2 Batterien mit 100ah und eine mit 110ah. Alle mit Bluetooth
Danke gruss Chris

Hallo zusammen, eventuell weiss ja hier gerade jemand eine Antwort auf meine Frage :slight_smile:
Wäre tendenziell auch interessiert. Jedoch habe ich mir gedacht, die LiFePo Batterie eventuell zusammen mit der jetzigen Zweitbatterie (Normale Autobatterie) zu betreiben. Wäre dies überhaupt sinnvoll? oder ist dies nur mit zwei identischen Batterien sinnvoll?

Gruss Thomas

Sali Thomas
Das würde ich nicht machen.

  1. Wenn die Kapazitäten nicht gleich sind (was sicher nicht der Fall ist) werden diese komplett verschieden entladen. Somit werden dann wohl auch unkontrollierbare Ausgleichsströme zwischn den Batterien fliessen.
  2. Die Ladeschlussspannungen sowie die Grenzen der Tiefenentladung sind sehr verschieden.

Merci für deine Antwort, das dachte ich mir bereits. Wollte jedoch nur nochmal sicher gehen.

Sollte kein Problem sein. Solltest statt dem Trennrelais eh ein Laderegler einbauen.

Ich würde die bluetooth variante nehmen

Hallo Samuel

Würde gerne auch 2 Stück 100 Ah bestellen. Jeweils mit Bluetooth und Display. Falls nicht beides möglich ist, nur mit Bluetooth.

Besten Dank und Gruss, Ralph

:+1: :+1: