**BEENDET** Sammelbestellung LiFePo4-Akkus

UPDATE:
Die Sammelbestellung läuft noch bis am Mittwoch, 16.09. Danach beende ich hier mal…

Interessiert:

  • @figugegu 4x100Ah inkl. BT
  • @vantasticos 1x100Ah inkl. BT
  • @S_Busle 1x100Ah inkl. BT
  • @chris23 4x100Ah, 1x110Ah, alle BT
  • @tschini 1x100Ah inkl. BT
  • @YaLo 1x?
  • @naturbreit 1x60Ah inkl. BT
  • @Mirjam 1x110Ah, 1x200Ah inkl. BT
  • vwbus82 1x180AH inkl. BT
  • DrMAX 2x100Ah inkl. BT&Anzeige
  • baurizio 2x110Ah inkl. BT
  • Joe 1x100Ah inkl. BT
  • Linus 1x110Ah, 1x60Ah, alle BT

(Kann nur 10 Benutzer in einem Thread erwähnen… deshalb ab jetzt ohne Erwähnung :slight_smile: )

Guten Abend allerseits
Nachdem mir mein Werkstattskollege @Joe gesagt hat dass das hier immer mal wieder über den Einsatz von LiFePo4-Akkus als Verbraucher diskutiert wird komme ich mal mit einer Idee zu euch…
Unsere Verbraucherbatterie macht nach vier Jahren und einigen Tiefenentladungen langsam schlapp.
Erst haben mich die Preise hier in Europa abgeschreckt. 7-800€m für 120Ah sind mir zu viel.
Deshalb bin ich vor ein paar Wochen mal über alibaba.com mit zwei Hersteller in Kontakt getreten. Einen davon favorisiere ich zur Zeit.
Die Preise sind natürlich sehr attraktiv da man direkt beim Hersteller und nicht über einen Zwischenhändler in Europa kauft. Saftig ist aber der Versand.
Das ist auch der Grund warum ich es super fände würden einige von euch auch noch einen Bestellen. Somit würde sich der Versand aufteilen und die Akkus werden richtig preiswert.

Der Preis für einen 100Ah-Akku liegt aktuell bei rund 216 USD/Stück. 80Ah bei ca 175 USD/Stück. Grundsätzlich sind aber fast alle Kapazitäten möglich. Die Akkus werden so oder so erst nach Bestellung produziert.
Die Preise sind meiner Meinung nach sehr gut. Die Lieferung kostet bei einer Lieferzeit von 60 Tagen 450 USD. Dies bei 10 Stück.
Die Spezifikationen der Batterien überzeugen mich auf den ersten Blick ebenfalls. Hab mich in letzter Zeit doch ziemlich mit der Technik befasst. Das Datenblatt einer 100Ah findet ihr mal im Anhang.

Tja, das wärs soweit mal. Besteht da generell Interesse? Wenn ja, wieviel Ah sind benötigt und wie gross dürfen die Dimensionen sein?

Ich würde im Falle dass es zu einer Bestellung kommt die ganze Abwicklung machen. Lieferung wäre zu mir, Verteilung innerhalb CH müssen wir dann schauen.
10 Stück sollten es sein, dann würde ich bestellen. Mehr ist besser, jeder Akku senkt die Lieferkosten.
Es kann sein dass der Zoll noch Mehrwertsteuern erhebt. Diesbezüglich hatte ich noch mit @Campino Kontakt. Bei seiner Bestellung vor rund einem Jahr kamen keine zusätzlichen Kosten mehr. Aber man weis ja nie…

So, ich wünsche erstmal einen schönen Abend!
Grüsse
Samuel


1 „Gefällt mir“

bin generell interessiert, eventuell hat ja aber @Trilobyte mal wieder was im angebot, die letzten waren super :slight_smile:! habe schon zwei 100ah-batterien mit aliexpress-zellen und bms und case gebaut, waren preislich aehnlich wie dein angebot hier

So, der Lieferant schickt mir nun mal eine 100Ah inkl. Bluetooth-BMS zu. Dieses sollte ich in ungefähr 7-10 Tagen bekommen.
Werde dann mal berichten.

1 „Gefällt mir“

Hellou
Der Endpreis wäre dann bei ca 250-300 Doller?
Bin interessiert!
Gruss Päde

@naturbreit
Ja, so ungefähr. Es ist der Preis des Akkus plus Anteil Transport. Der Transportanteil ist halt variabel, je nach Menge…

Hey das klingt gut. Bist du schon ein Schritt weiter?
Gruss
Patrick

Jein, heute oder morgen sollte ein Muster eintreffen. Werde das dann mal bissel prüfen und hier berichten.
Kommt aber sicher gut!

1 „Gefällt mir“

So, habe am vergangenen Freitag nun das Muster bekommen.
Schaut auf den ersten Blick sehr gut aus.
Alles sauber verarbeitet, keine Teile die im Innern herumfliegen, kein Klappern des Gehäuses.

Morgen sollte noch mein Ladegerät eintreffen. Dann werde ich die Batterie mal voll laden und danach für ein paar Tage eine konstante Last dranhängen.

Ich hab ja als Muster die mit Bluetooth bestellt…
Nun, die App ist jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei. Fehlen einige Infos. Allerdings hats da einen Graphen in welchem schön der Spannungs-, Strom- und Kapazitätsverlauf dargestellt wird. Und es scheint diesen über mehrere Tage aufzuzeichnen. Bin dann gespannt wie das aussieht wenn mal eine Last dran hängt. Werde das sicher auch noch mit einem genauen Messgerät gegenprüfen.
Bei der Kapazitätsanzeige bin ich vorsichtig. Es ist technisch nicht ganz einfach diesen zu ermitteln. Über die Spannung ist es fast nicht möglich da die Spannungskurve bis zur Entladung (<10%) ziemlich flach verläuft. Mal schauen…

1 „Gefällt mir“

die app kommt allen bekannt vor die bei dem forum akku projekt mitgemacht haben ,-)
gut möglich dass da dasselbe bms drinsteckt. oder ein sehr ähnlich aufgebautes. der spannungsverlauf geht aber wohl nur wenn das handy in der zeit immer eingeschaltet ist. sonst wird nichts aufgezeichnet. die lücken dazwischen sieht man auch nicht. das ganze ist etwas mit vorsicht zu geniessen.

wäre spannend zu sehen was da für zellen drin stecken!

gruss
siegi

:smile: Habs mir gedacht. Hatte irgendwo mal einen Screenshot davon gefunden.

Ja, ich würde zu gerne wissen welche Zellen da drin Stecken. Vielleicht mach ich die am Ende noch auf. Hatte es mir fest vorgenommen. Aber das Gehäuse schaut sehr stabil aus. Alles zerstören möchte ich dann trotzdem nicht…

Was hast du nun schlussendlich bezahlt für die Batterie? Ich habe mir schon zwei 90Ah aus Aliexpress-Zellen gebaut, die waren:

  • 4x 48.- Zellen
  • 22.- Kunststoffbox
  • 21.- BMS
  • 7.- Spannungsanzeige

Also 90Ah selbst zusammengebaut für 242.-

Ich habe nun 216$ bezahlt. Dazu halt noch die Lieferung (200$)
Waren die Komponenten für den Zusammenbau Portofrei?
Wenn ja ist das natürlich auch sehr interessant.

Wobei das Porto natürlich nur so hoch war weil per Flug und nicht per Schiff. Dann wirds massiv günstiger. Und es verteilt sich natürlich auf alle BestellerInnen

Die Lieferungen waren Porto- und Zollfrei, ja. Natürlich wäre mir ein fertig zusammengebautes Set auch lieber, gab aber halt nichts in der Preisklasse. Alleine schon das BMS mit Bluetooth wäre geil :slight_smile:

Beim Zoll ists halt so ne Sache. Sollte die Lieferung vom Zoll kontrolliert werden könnte es natürlich sein dass da was bezahlt werden muss. Kenne mich da nicht aus.

die schweiz hat doch mit china ein freihandelsabkommen? bisher habe ich nur mwst und die gebühren für das eintreiben selbiger bezahlt.

gruss
siegi

Stimmt, sollte so sein.
Dann sollte einfach noch die MwSt dazu kommen…

Zollsatz für Li Batterien ist 37.-/100kg Bruttogewicht. Für China gilt Präferenzansatz von 0.-/100kg.

Man kann das unter xtares admin nachschlagen.

Unabhängig vom Zollansatz muss eine Ausfuhr- und Einfuhrverzollung gemacht werden (zumindest bei Ware zum Wiederverkauf). Diese kann auch Gebühren verursachen, wobei Ausfuhr idR zulasten des Versender geht.

Wie Trilobyte richtig schreibt ist mwst auch fällig, dazu wir gerne eine sog. Vorlageprovision fällig.

Allgemein muss man vor den Zollgebühren nicht zu viel Respekt haben. Die sind gemessen am Warenwert oft tief. Ausser natürlich bei Gütern wo eine einheimische Industrie geschützt werden soll.

Sali santschi
Super! Vielen dank für deine Ausführungen!

Würde mich gerne der Bestellung anschliessen :slight_smile:

Guten Tag zusammen
So, ich habe den Akku mal voll geladen und dann eine Last (Halogenleuchte 12V, 35 W) dran gehängt.
Habe jeweils die Werte welche in der App angezeigt werden mit einem Messgerät und/oder mit dem Ladegerät (Victron, Bluetooth) verglichen.
Die Werte (Strom und Spannung) der Apps stimmen fast exakt überein mit den Werten des Messgeräts. Die LCD-Anzeige welche auf der Batterie ist stimmt soweit auch. Ist aber nur auf eine Stelle nach dem Komma, also nicht genau resp. nicht wirklich zu vergleichen.

Laden:


Entladen:
bei Beginn

Nach exakt einer Stunde mit der 12V-Halogenleuchte mit 35W. Strom immer zwischen 3.11 und 3.13 A. Ergibt Verbrauch von ca 3.12 Ah.

Ich habe vom Lieferanten nun noch eine Liste mit den erhältlichen Kapazitäten, den dazugehörigen Dimensionen und den Preisen verlangt. Sobald ich die habe poste ich diese. Dann können wir mal konkreter werden.

Grüsse und einen schönen Sonntag

1 „Gefällt mir“