Autoradio Bremen SQR 46 DAB für VW T3?

Heey Sabian,

Ich werde wahrscheinlich auch diesen Radio in meinen alten LT31 verbauen. Ich kenne mich leider nicht aus, aber mein Freund meinte, dass dieses Radio keine 2 Zonen hat und somit nur eine Soundeinstellung speichern kann (z.B.: nicht Fahren & Campen). Aber dies anders gelöst werden kann.

Grüsse

Was bedeutet Soundeinstellung? Meinst du die Einstellung von Höhen, Tiefen, Bass etc.?

Genau, wenn ich es richtig verstanden habe was der Kollege zu mir gemeint hat.
Das du nur eine Einstellung für Höhen, Tiefen etc. haben kannst & nicht umschalten kannst zwischen verschiedene Perspektiven wo du sitzt.

Hab den Radio heute verbaut, alles TipTop!

Hi Sabian. Ich habe mir das Bremen SQR 46 DAB damals zu einem guten Black Friday Deal gegönnt und bin jetzt endlich dazugekommen, es einzubauen. Ich finde es passt gut in den T3 und auch die Qualität der Verarbeitung ist sehr gut. Ich kann über Bluetooth vom iPhone Musik streamen oder via USB/SD MP3 hören. DAB+ funktioniert mit dem Hama Antennen-Splitter (war nicht im Lieferumfang) ausgezeichnet. Das kleine Ding rechts neben dem Armaturenbrett ist übrigens das mitgelieferte externe Mikrofon für die Freisprechanlage (Handy via Bluetooth). Alles in Allem Top, wenn auch etwas teuer im Vergleich zu anderen technisch gleichwertigen Autoradios. Dafür holt man sich aber die 80er zurück ins Cockpit :grinning::notes:




2 „Gefällt mir“

Sieht sehr schön aus! Habe auch noch eins im Regal, dass ich in meinen Bus einbauen will. Hast du einen Verstärker in Betrieb und was für Lautsprecher betreibst du damit? Wenn ohne, hat das Ding genügend Pfupf?

LG!

Ja reicht für mich. Ich schliesse nächstens nur noch einen flachen aktiv Sub (under seat) dran.

1 „Gefällt mir“

Den flachen Aktiv Subwoofer habe ich im Armaturen Brett über dem Handschuhfach verbaut. Wooft einwandfrei und keine weite Verkabelung nötig. :heart_eyes:

Interessant - Wie geht denn das? Hast du ein Bild davon?

Bilder kann ich machen aber erst in zwei Wochen wenn ich wieder zu Hause bin. Sonst einfach dran erinnern.

Für den Subwoofer Einbau im T3 habe ich einen separaten Thread eröffnet:

1 „Gefällt mir“

Habe mir auch das SQR46 gegönnt und es heute als Ersatz für mein defektes Alpine (mit Bluetooth) eingebaut. Die Kabeladapter Alpine zu DIN raus und schon lief die Musik. DAB Antenne schau ich mir in den nächsten Tagen an, aber ist niedrige Prio da ich sowieso nur ab Natel streame (von “Natel-Disk” oder Streamingdienst). Kopplung war easy und stabil - im Gegensatz zum Alpine :face_vomiting:

Klar ist das Gerät (zu) teuer, aber der Look passt und es funktioniert out of the Box. Happy End :sunglasses:

Jetzt ahne ich auch, wieso das Alpine nicht mehr funktionierte…

Ich hab das SQR 46 DAB in meinem BMW Eisracer eingebaut:

Antenne ist vorne rechts auf der Scheibe:

Im XM hab ich ein Sony:

und kenne zum Vergleich noch zwei weitere Lösungen für DAB+, aber ich muss sagen die Lösung und der Empfang des Blaupunkt ist mit der mitgelieferten Antenne mit Abstand am besten.
Einmal bin ich von Österreich über Deutschland bis Zürich mit DAB+ Klassiksender gefahren ohne den Sender zu verlieren oder wechseln zu müssen. Für mich ist das SQR 46 (Stand heute) alternativlos für ein Oldtimer.

LG A

hallo Sabian

Ich habe mir das SQR 46 auch montiert. Mir gefällt es super. Die Kombi alt mit neuer Technik haben sie gut hingekriegt. Einziges Manko: der Drehregler bzw. ein- und aus-Schalter ist direkt in Schaltrichtung zum 4. Insbesondere meine Frau schaltet ständig das Radio aus beim schalten… :smile:

Weiter ist natürlich die Qualität der Schalter nicht mehr das gleiche wie beim Original. Durfte bei meinem alten E30 das Originale noch kennenlernen. Aber das ist halt heute so…

Der Preis ist sicher oberes Limit aber besser als irgend so eine glänzende Plastikchomschleuder.

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen
In den nächsten 2 Wochen baue ich ebenfalls mein Bremen DAB ein (welches schon seit Monaten im Büchergestell dahinfristet). Nun noch eine Frage: ist es für einen anständigen Empfang nötig, einen Antennensplitter einzubauen (wie veedub dies weiter oben beschrieben hat?). Wie sind so eure Erfahrungen dazu? Und wo habt ihr jeweils die Antenne installiert?

LG

David

Hallo David. Der DAB-Empfang mit dem Splitter haut mich jetzt nicht vom Hocker. Es gibt häufig Aussetzer. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich auch vorher schon schlechten FM-Empfang mit meiner Antenne hatte. Ich muss mal die Antenne und das Kabel hin zum Splitter auf Beschädigung prüfen. Was haben denn andere für Erfahrungen mit dem Splitter gemacht? Meiner ist von HAMA.

Hallo David
Ich habe das Radio nun seit einem Jahr in Betrieb mit der mitgelieferten DAB-Klebeantenne. Der Empfang ist nicht der Beste. SRF3 empfängt das Radio eigentlich immer, andere vor allem lokalere Sender sind eher schwierig. Aber wenn die Sender drinnen sind, halten sie meist recht gut. Besser als nichts, aber kein Vergleich zu Autos mit eingebauten DAB-Radios.

Wo habt ihr die DAB Antenne an die Scheibe geklebt?

Vorgegeben ist ja horizontal oder vertikal unten, oben oder seitlich. Ich habe die Originale zum Bremen SQR noch lose so quer im unteren rechten Ecken. Da gab es wegen meiner Scheibenantenne einen Ausgang, was das ganze recht hübsch verbauen liess. Ich werde sie wohl quer im Ecken montieren. Der Empfang ist befriedigend bis gut (Vintage Radio etc. kommt zumindest rein) - auch noch nicht verklebt.

Der FM Empfang ist im Übrigen mit meiner normalen Scheibenantenne gut bis sehr gut.