Bass Subwoofer im VW Bus (T3) im Armaturenbrett verbauen

In Erweiterung zu Thread Autoradio Bremen SQR 46 DAB für VW T3? - #29 von Flippi

Es war im Jahr 2015 als ich die Stereoanlage im Bus deutlich verbessern wollte. Die Lösung für die Mittel- und Hochtonlautsprecher war klar: zwei geschlossene Boxen im Fahrerhaus Hochdach. Geschlossen deshalb, damit hinten der Ton nicht das Hochdach beschallt. Das wäre sonst von aussen eine ‘fahrende Disco’ :laughing:.

Und nun brauchte es noch einen Bass Subwoofer. Denn ohne gescheiten Bass klingt es nicht toll. Dafür braucht es nur einen einzigen Basslautsprecher. Weil der Mensch tiefe Töne nicht orten kann, tut dies dem Stereoklang keinen Abbruch. Man kann den Subwoofer eigentlich überall platzieren.

Bass Subwoofer gibt es in zwei Ausführungen:

  1. passiver Subwoofer - einfach am Lautsprecher Ausgang verbinden, fertig. Nachteil: damit das Ding auch gut klingt, braucht es Volumen, also Platz. Und Platz gibt es im VW Bus eher wenig.
  2. aktiver Subwoofer - der Lautsprecher braucht eine separate Stromversorgung aber ist sehr kompakt gebaut. Es gibt diverse flache Subwoofer die man unter dem Sitz anbringen kann.

Somit stand ein aktiver Subwoofer fest. Entschieden habe ich mich aufgrund des Frequenzganges und Preises für einen Kenwood KSC-SW11. Kostet rund 150 Franken und kann Bässe im Bereich 35-150 Hz wiedergeben.

https://www.kenwood.de/car/lautsprecher/kompo/KSC-SW11/

Nur wollte ich den Subwoofer nicht unter den Sitz legen. Es wäre eine Verkabelung durch oder um das Fahrerhaus nötig gewesen. Da es im Armaturenbrett über dem Handschuhfach genügend Platz gibt, wurde er dort verbaut. Achtung: alle Bilder sind von einem Rechtslenker aber das funktioniert bei einem Linkslenker natürlich genau so.


Bei der grünen Rechteckmarkierung sitzt der Subwoofer und schallt nach unten in das Handschuhfach/Fussraum.


Blick von unten hoch ins Armaturenbrett. Der Subwoofer ist nicht einmal wirklich befestigt. Er liegt auf Isolationsmaterial. Dieses braucht es zwingend denn sonst liegt er zu weit unten und das Handschuhfach lässt sich nicht mehr schliessen. Da der Subwoofer fast 3 Kilo wiegt, rutscht da auch nichts herum.


Das Bedienteil ist neben der Lenksäule mit Klettband angebracht. Da es dort sowieso einen Spalt gibt, braucht es kein Loch oder extra Kabeldurchführung. Zudem wird das blau beleuchtete Teil während der Fahrt genau von der Lenkradspeiche abgedeckt.

Alles in allem ist der Subwoofereinbau eine sehr einfache Lösung ohne zusätzliche Verkabelung, Platzeinbusse oder Basteleien. Alle Kabel bleiben hinter dem Armaturenbrett. Zudem ist von aussen praktisch nichts sichtbar.


Die Installation mit herunter geklapptem Handschuhfach und offenem Sicherungskasten am Rechtslenker.

Und vom Klang? Wirklich super! Meine Neffen wollen immer mitfahren, sei es auch nur für eine obligatorische ‘Probefahrt’. Einerseits wegen dem Bulligefühl beim Fahren aber natürlich darf auch die Musik mit sattem aber weichem Bass keinesfalls fehlen.

Eine Kollegin, welche schon öfters mitgefahren ist, hat bei folgendem Song schon wiederholt den Himmel nach dem nahenden Helikopter abgesucht :upside_down_face:.

Viel Spass beim Bass Beschallen des Busses!

Gruss, Philipp

4 „Gefällt mir“

Hallo Philipp, da ich einen Atlantic fahre und mir keinen Bass unter die Sitzbank machen kann, da ich den Platz dort brauche, ist das eine wirklich gute Idee. Ich werde mir deinen Bericht zur Vorlage nehmen und mir auch einen Bass dort hin packen