Hoi Sabian
Das Blaupunkt Bremen SQR 46 in der aktuellen Fassung war mir auch begegnet, auf der Suche nach einem originalen zeitgenössischen Blaupunkt Bremen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das eigentliche Unternehmen Blaupunkt nicht mehr existiert. Die Autoradiosparte (bis auf den OEM Bereich) hatte Bosch schon vor über zehn Jahren verkauft. Danach wurde das Unternehmen nochmals weiterverkauft, verkleinert und zerstückelt, bis von einstmals ein paar Tausend Mittarbeitern am Mutterstandort Hildesheim auch die letzten dreiundreissig die Kündigung erhielten und sämtliche Lagerbestände liquidiert wurden.
Jetzt wird die Marke Blaupunkt in unterschiedlichsten Sparten international vermarktet und der blaue Punkt klebt auf einmal auch an einem Staubsauger, ohne das die Technik dahinter mit dem Ursprünglichen Unternehmen noch etwas zu tun hätte.
Das “Radio Bremen” sieht dem Originalen sehr ähnlich und trägt auch ganz legal den Namen Blaupunkt. Was für know how und welche Fertigung dahinter steckt konnte ich aber nicht herausbekommen. Für mich wäre die Neuauflage vor Allem nichts, weil ich gern meine frisch aufgenommenen Cassetten abspielen würde.
Das Original Blaupunkt Bremen SQR 46 war die Wucht. Ich hatte es einst ausgesucht für das Auto meines Vaters und es nach dessen Verkauf in meine Ente übernommen.
In meinem 2000er T4 hatte ich ein einfaches Blaupunkt, das mit den Werkslautsprechern einen tollen Radio-Klang hatte. Leider habe ich es mitverkauft, weil ich die originale Paarung von Auto und Radio nicht auseinanderreissen wollte.
Das bereue ich immer noch.
Die zeitgenössischen VW Radios, jedenfalls anscheinend mindestens das Alpha, kamen laut Wikipedia ebenfalls von Blaupunkt.
Es gibt jede Menge “Adapter” für den Zigarettenanzünder, die z.B. die Musik, Online Radio, et c. von einem Handy via Bluetooth empfangen und daraus ein UKW-Signal machen, welches Du dann auf einem älteren Radio, z.B. einem orginalen Alpha hören kannst. Und es gibt auch solche, die das DAB+ Signal entsprechend umwandeln.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Adpater ?
Würde mich auch interessieren.
Gruss
T4J