Auspussanlage (Edelstahl) T3 2.1l SR Motor

Hallo Zusammen

Ich bin am planen meinen T3 white star mehr oder weniger general zu überholen. dazu möchte ich auch die Auspuffanlage ersetzten. Bei der “Inspektion” was ich alles so besorgen muss, habe ich mit schrecken festgestellt, dass das Endstück welches ich mal vor 5 Jahren ersetzt habe, schon wieder durchgerostet ist. Ich frage mich darum, ob ich alles aus Edelstahl nehmen soll. Ich hasse Rost! :wink:

Hat jemand Erfahrung mit Edelstahl Rohren und so? Sind die von Busscheune gut? Zum Beispiel:

bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers … :1570.html

Und vorallem sind die vom SS Motor die gleichen wie auf den SR? So wie ich rechechiert habe, ja und eine Anwort von Busscheune ist noch offen.

Gruss

Phille

oops, habe noch diesen link gefunden:

kann den forumslink nicht rein kopieren, aber mit dem Stichwort: “Chromstahl auspuffanlage” sollte es zu finden sein.

kann ja nicht sein, dass die MFK etwas gegen simple Rohre hat??

Du brauchst lediglich das Gutachten vom Importeur oder Hersteller. Ob Inox oder Normalstahl ist schnuppe.
Gruss Fabrizio

Vermutlich kaufe ich mir eine normale Auspuffanlage, da die Meinungen zu den Edelstahlanlagen irgendwie auseinander gehen. Die Frage ist nur, ob die für den MV/SS Motor auf unseren CH Motor SR gehen.

Ich habe auch schon gehört die Edelstahl Anlagen seien bruchanfällig… Frag doch mal bei Peter Ohff von der VW Bus Garage Ottenbach nach, der hat nen Auspuff der gut läuft läuft und nicht allzu teuer ist (sag ihm nen Gruss). Ich werde mir auch kein Edelstahl verbauen, ist halt schon ein Mehrfaches teurer. Und im normalen Ferienbetrieb ist eine Auspuffanlage eigentlich auch nicht so stark korrosionsgefährdet.

ich habe nun mal bei den Busscheunen Typen nachgefragt und sie meinten, dass da halt die Verbindung vom Rohr auf den Motorenblock wegen den unterschiedlichen Materialen suboptimal ist. Ich nehme nun normale Rohre… Die SS/MV Auspuffanlage sollte laut denen auf den SR Motor passen…

Na dann besorge Dir noch ein Schweissgerät. Die sind mieserabel zusammengebaut und anbaubar.

Hi Phille.
Habe auch die Rohre vom MV/SS in meinem SR verbaut und ist kein Problem.
Laut meiner Info entspricht der SS dem SR…
Greets

der unterschied war der zusätzliche vorschalldämpfer für den SR. seit einigen jahren gibts den aber nimmer und so kommt man auch ohne durch die mfk (gibt beiträge dazu hier im forum)
also sollten MV/SS auf SR jetzt passen.

gruss
siegi

Genau so habe ich es auch immer verstanden. Nun steht aber in Wikipedia, dass unsere schweizer SR-Motoren minim weniger Hubraum haben (s.Bild). Ob das wahr ist oder nur ein Tippfehler?
Sogar der leiststungsstärkste DJ soll weniger ccm haben als MV und SS. :gruebel:

Kommt das nicht vom Kolben? Durch seine Form verändert er den errechnetenHubraum?

Im Reparaturleitfaden ist für alle 2.1-Liter-Motoren (DJ, MV, SS, SR) eine Bohrung von 94mm und ein Hub von 76mm angegeben. Mein Taschenrechner behauptet, das wären 2109.7cm³.
Ich vermute, dass die unterschiedlichen Angaben bei Wikipedia durch Rundungsfehler (z.B. gerundeter Wert für Pi) in unterschiedlichen Quellen entstanden. Wenn ich für Pi statt den (im TI-89) gespeicherten Wert nur 3.1 eingebe, erhalte ich 2081.8cm³. Vielleicht haben sie bei der schweizer Typenprüfung tatsächlich so gerechnet? Was steht denn in den Fahrzeugausweisen?

@Giotto
Der Hubraum beschreibt den Volumen-Unterschied im Brennraum zwischen OT und UT und ist somit nur von der Bohrung und vom Hub abhängig.

Gruss Rafael

Ja stimmt, darum schrieb ich errechneter Hubraum. Hatte ich einmal in der Schule. Vor langer Zeit; damals noch ohne graue Haare :gruebel: Die Pi-runderei hat aber auch was.

Zurück zum Thema:
Ich bin einer Edelstahl Anlage nich ganz abgeneigt. Im Zusammenhang mit einem Sporttopf und passendem Luftfilter müsste das ganze stimmig klingen :mrgreen:

Das ist eine Frage der Berechnung.
1.9er Motoren werden auch mit zw.
1888 ccm und 1913 ccm angegeben
ist aber nur auf dem Papier ein Un-
terschied.
Wo 2.1. oder 1.9 draufsteht, ist
was anderes drin…? :wink:
Gruss
Manu

1 „Gefällt mir“

[quote=“Giotto”]Ja stimmt, darum schrieb ich errechneter Hubraum. Hatte ich einmal in der Schule. Vor langer Zeit; damals noch ohne graue Haare :gruebel: Die Pi-runderei hat aber auch was.

Zurück zum Thema:
Ich bin einer Edelstahl Anlage nich ganz abgeneigt. Im Zusammenhang mit einem Sporttopf und passendem Luftfilter müsste das ganze stimmig klingen :mrgreen:[/quote]

Ich dachte, die Brunftzeit beginnt im Herbst…
Rööhr.
Gruss
Manu

Kurze Frage, hat jemand bisher die edelstahlige Anlage verbaut? Und was ist mit dem Kat? Den gibts ja auch zB von Auspuffschmiede Hannover (und weitere günstigere). Die ist E-geprüft. Sollte ja theoretisch reichen…
Was weiter oben steht, dass die Verbindung zum Motor ein Problem ist bei den Materialien sollte ja auch kaum ein Problem sein. Ich meine V4A Stahl auf Alu ist doch in Ordnung. Die Dichtungen gibt es auch in Edelstahl. Bolzen müsste man dann noch tauschen. Das wird vermutlich ziemlich hässlich aber möglich. Und wenn dann die ganze Anlage aus V4A ist, gibts da auch nirgends mehr Korrosion.

Ich bin super zufrieden damit. Guter Klang definitiv mehr Leistung evt auch einfach wieder durch weniger Rückstau. Vermutlich bei einer neuen Orig. auch so. Kat habe ich einen neuen mont. von HJS.
Hat zwar 500Fr gekostet dafür gute Qualität.
Bolzen alles auch ersetz, zum Glück ist keiner abgebrochen. Ich würde einfach genug Zeit einrechnen. Wir waren zu 2 3h dran. 2 Mechaniker.

Ich habe meinem T3 auch ne neue Auspuffanlage verpasst von Thomas Koch auch mit E- Prüfnummer, aber ACHTUNG das Strassenverkehrsamt Zürich hat den Kat. mit der E-Prüfnummer nicht akzeptiert. Schnell den alten montiert und nochmal zur nachkontrolle und gut wars :slight_smile:

Das heisst aber, dass nur der Kat bemängelt wurde. Der Rest in Edelstahl ist kein Problem gewesen. Der Endschalldämpfer ist ja auch irgendwie mit e-Prüfnummer. Welchen Kat hattest du denn montiert, den sie nicht akzeptiert haben?

Hey franz
Ja nur der kat wurde bemängelt, da das e-prüfzeichen in den schweiz nicht anerkannt ist, aussage vom prüfer. Der rest der anlage hat ihn nicht interessiert…