Auspussanlage (Edelstahl) T3 2.1l SR Motor

Also grundlegend müssen sie E-Prüfzeichen anerkennen. Evt. hat die E Nummer nicht zum Fahrzeug gepasst. Wir verbauen div. Auspuffanlagen mit E Zeichen. War noch nie ein Problem. Du brauchst einfach vom Hersteller ein Blatt das bestätigt das der Kat mit der ENummer zu deinem FZ passt wen es beim STVA nicht hinterlegt ist.

Danke für die Rückmeldung. Dann wird die Hauptschwierigkeit wohl sein, rauszufinden, welche E-Prüfnummern für mein FZ hinterlegt sind :smiley:
Gruss Franz

Ich bin der bescheidenen Meinung dass der Prüfer dir das sagen könnte wenn er schon bemängelt dass die verbaute nicht gültig ist. Er vergleicht diese ja mit dem Typenschein, dort stehen sie drauf. :see_no_evil:

Ja, aber bei mri wurde ja noch nix bemängelt, ich brauceh nur einen neuen Kat und ggf Endtopf und daher wäre die Frage, welche ich nehmen kann bzw. welche Nummer ich brauche :wink:

Ach ja sorry :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich möchte auch einen Edelstahlauspuff verbauen. Über TK parts bin ich an die VW Busgarage Winterthur verwiesen worden. Ich muss dort noch die benötigten Papiere für 300.- kaufen. Weiss jemand ob ich die direkt von dort brauche oder auch eine Kopie ausreichen würde?

Also auf meinem Blatt von ihnen steht, dass nur das Original gültig ist. Aber ich denke eine gute Farbkopie wird evt. reichen. (Risiko?!) Ich würde diese auch so teuer verkaufen wen jemand den Auspuff nicht bei mir gekauft hat. Und ich habe den Wisch noch nicht msl bei der MFK gebraucht.

Hat bei mir auch keinen interessiert…hatte aber die Rohre mit Erdnussöl eingebrannt um sie vor Korrosion zu schützen. Nur für den sportendtopf hatte ich das dok dabei. Die Edelstahlrohre sehen nach 1000km Winter auf der Bahn aber auch aus wie die aus Stahl :laughing:

also Ich habe meine Anlage bei TK gekauft und dann auch die Papiere bei VW Busgarage Winterthur gekauft für 200 plus MwSt. also 100 für den wisch Vom KAT und 100 für den Endschalldämpfer.

Und wie seit ihr zufrieden mit der Anlage von Tk?
Taugt die was ?

Gruss patt

Also ich hatte sie nicht so lange drunter aber das Zeug ist ja von Remus. Passt Recht gut, das flexrohr an der Seite ist eher mäßig für ein flexrohr…also rostet an den Nähten schon ordentlich aber allemal besser als der dämliche vorschallfämpfer.
Hatte meine Rohre doppelt mit Erdnussöl eingebrannt und trotzdem nach 2000km mit Salz hatten sie ordentlich Flugrost außen…wenn es ordentliche Stahlrohre gäbe, würde ich diese bevorzugen.
Der Sportdämpfer ist bis auf das sehr schlecht gemachte Endstück und die laienhafte Lackierung sehr cool :wink:
Der Kat funktioniert und bringt die Werte…wie lange ist eine andere Frage - sobald er leer ist gibt’s aber zum Glück etwas mehr Leistung :laughing:
Fazit: wer eine neue Anlage braucht sollte die Edelstahlteile nehmen, da alles andere müll ist. Vielleicht baut ja Mal wieder wer anderes außer JP Stahlrohre…kann ja nicht so schwierig sein, oder?
Viele Grüße
Franz

Danke frank für die ausführliche Antwort.

Zwecks motorrevision und leistungssteigerung
(1.9DG jetzt als 2.2l hubraum mit mechanischen stössel und andere nockenwelle) ist jetzt die Auspuffanlage das schwächste Glied.
Zum Glück brauche ich keinen Kat, so ist schon mal ne schwachstelle weniger.
Was mich noch beim bestellen gehindert hat;
Ich müsste den motorträger noch wechseln, auf einen welcher die Haltepunkte für die ESD Halterung hat( frühere DG baujahre habe offensichtlich andere Rohrführungen etc.)
Und bevor ich den umbau mache, wollte ich ein paar Erfahrungen hören ob sich der umbau lohnt.
Wobei es ja nicht wirkliche Alternativen gibt.

Gruss Patt

Hallo

ich habe auch einen DG, kleine Leistungserhöhung und hab mir vor Jahren mal einen Edelstahlauspuff gekauft. Musste ebenfalls den Motorträger wechseln. Hersteller vom Auspuff dürfte JP Group sein, war aber sicher günstig. Was ich sagen kann:

-leiser als der alte
-eingetragen via Dezibelmessung(war eher mühsam, die Erklärung, dass gleich viel Dreck rauskommt wie beim originalen hat dann aber irgendwann gewirkt)
-schon ein paar mal an den Krümmern gerissen
-ich hab dann noch Flexrohre reingeschweisst und einen Lambdasondenanschluss um den Vergaser abzustimmen.

Ich bin soweit zufrieden, werde aber wohl die Rohre mal durch bessere ersetzen, wenn es denn wieder reisst.

Bei fragen, einfach melden
Gruass
Marc

Lambdasonde am DG?

Ja, Vergaser abstimmen sollte man unter Last. Also entweder auf dem Prüfstand oder auf der Strasse. CO-Tester anhängen und auf die Strasse ist eher zu finden als Werkstatt mit Prüfstand und T3-Kenntnissen…

Gruass

Ja das ist typisch für billiges v2a Stahlrohrzeugs…das ist bei den von TK bzw Remus nicht der Fall aber sie haben auch ordentlich geglüht als sie neu waren :wink:
Problem bei Edelstahl kann wohl sein, dass es im Gelände schneller reißt, wenn man aufsetzt…aber es gibt ja nicht wirklich eine Alternative
Viele Grüße
Franz