Ausbau, T3 Synchro, ehem. Krankenwagen

Angenommen, du machst da ein Loch ohne den Tank anzubohren, was dann? Nur eine normale Metallschraube ins dünne Blech bringt doch quasi nichts? Ich denke, wenn du das richtig machen willst brauchst du dahinter ein Flacheisen als Gegenstück, dann muss wiederum der Tank raus was wiederum heisst Motor & Getriebe raus.

Ich habs bei mir damals so gelöst, dass ich diese Haltepunkte komplett ignoriert habe, und meine (sehr massive) Bank einfach sehr gut am Boden befestigt habe (4x M10 Schrauben in Flacheisen unter dem Auto).

Tubtara :metal:

Ok, bin zwar auch Tubtara Fan, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese einer Belastung im Falle einer Vollbremsung oder gar eines Unfalls in Zugrichtung halten werden.

Ah sorry, habnicht gesehen, dass es sich um eine Bank handelt. Ja, das hält natürlichmit ner Blechsschraube nicht wirklich…ansonsten etwas anschweissen wäre noch ne option…oder muss man Angst um den Tank haben?

1 „Gefällt mir“

Der Rostschutz ist dann halt hin über dem Tank wen du es richtig schweisst.

stahltubtara mehr als 4stk in einer anständiger Größe, richtig gepresst würd ich meine hand ins feuer legen dass das hält. gruss

Es ist keine Bank auf welcher Personen Sitzen werden während der fahrt. Nur bei Stillstand.
Aber das mit der Befestigung… bin noch nicht sicher ob Schweissen, oder im Boden verschrauben. Denn ein 18mm Bodenaufbau ist schon drinn. Dann müsste ich halt durch alles durch bohren :persevere:
Aber ich denke ich wähle diese Option.

Gott gebe, dass es klebe. Mit gutem Harz kriegst du das auch fest.

Nächster Schritt, nun geht’s schnell voran, da wir in einer Woche in die ersten Ferien wollen :slight_smile:
Bin ich noch etwas gefordert.
Dieses Wochenende wurden die Möbel grundiert, geschliffen und lackiert. Nun folgt noch das verlegen aller Kabel zu den Verbrauchern und die ganze Sicherungsthematik (Montag/Dienstag), das Befestigen der Möbel am Chassis und fertigstellen der Küche. Alles noch diese Woche. :see_no_evil:!

4 „Gefällt mir“

Möbel zurechtgerückt, alle Kabel gezogen. Jetzt fehlt noch das befestigen der Möbel am Chassis. Gemäss einem nettem Herrn vom VW Vus treffen Nieten wir statt schrauben, das verhindert das rausvibrieren. Dann noch Küche und Bett. Samstag sollte es fertig sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Wäge de befeschtigong vo de bank chasch mou mini version gse…

Salut Roger,

Schöner Umbau, vor allem die grösse des Bettes… Das Befestigen der Bankscharniere kann ich auf diese Weise nicht umsetzen, da bei meinem Synchro genau dort der Tank ist. Ich werde den Bank durch die Bodenplatte verschrauben und dann das Scharnier ähnlich wie du befestigen, jedoch mit 2K Klebstoff. Sollte dann halten.
Eine Frage noch zum Scharnier: geht deines auch so mords streng?

Das Froli Bettsystem sind wir uns auch am überlegen. Bringt das viel?

Mordssträng ist ansichtsache…:wink:.
Die technik machts aus. Mein problem ist nur beim „riegeli“ hinten welches nicht so funktioniert und ich jedesmal mit dem finger in position bringen muss sodass die klappe wieder ganz schliesst. Fingernägelnrüche lassen grüssen.
Wägem froli bettsystem möchten wir nie mehr ohne sein…:sunglasses:

Habe meine Scharniere gründlich mit WD40 eigesprüht, nachdem die Freundin reklamiert hat es sei zu streng. :smile: danach kannst du das ganze mit 2 Fingern bewegen. :wink:

Ich habe eine Frage bezüglich der Matratze.
Hier haben wir noch keine gute Lösung gefunden. (Das Scharnier läuft nach einiger Benutzung und WD40 nun sehr gut. Nun sind sie auch mit dem Chassis verschraubt, danke VW Bus Garage Ohff)
Die Matratze muss ja geteilt sein, um als Bank und Bett zu funktionieren. Habt ihr da Schaumsoff genommen, und ihn entsprechend zugeschnitten? Schwitzt man da nicht enorm? Normale Matratze zerteilen und vernähen stell ich mir unmöglich mühsam vor…
Hat jemand eine Idee?

Grüsse

http://www.fanello-shop.ch/index.html
Wir haben unsere Matratze von da.
Klappbar sind aber nicht ganz günstig.

Ich habe 12 cm Kaltschaum-Matratzen und als Federung das Froli-System und bin sehr zufrieden damit. Schaumstoff fertig zugeschnitten (die hinterste Matratze ist ziemlich "kurvenreich beim T2b) mit genähten Ueberzügen mit Reisverschluss hat 780 Euros gekostet. Wir sind am Montag hingefahren haben den Schaumstoff und den Ueberzugstoff ausgewählt und konnten die fertigen Polster am Freitag abholen. Leider ist die Auswahl an Schaumstoff etwas beschränkt, wir wollten eigentlich nur 10 cm Schaumstoff weich, es hatte aber nur 10 cm hart und 12 cm weich.
Hier der Link: https://www.schaumstoffcenter.de/

Gruss

Beni

Wir haben eine Schaumstofflösung mit 5cm hartemund 2cm weichem beides fest verklebt, wir schlafen gut auf der Matratze werden uns aber noch irgend was ausdenken müssen als Unterlage. Sollte natürlich noch alles unters Hubdach passen :wink: .
Für die Basler-Ecke kann ich nur empfehlen https://www.schaumstoffe.ch/ mal zu besuchen, Sie hat viele Schaumstoffe an Lager/Probe.

Gruss Enea

Hallo Enea! Das schaut alles sehr gute aus.Hättest Du bitte die Maße von den Ausbau? Ich habe Interesse an den Möbeln diese mir auch zu bauen .Herzlichen Gruß Lothar

Mega cool!!