Aufstelldach Sturzschutz für Kinder

Hoi zäme

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, dass unsere Kids oben schlafen und dabei nicht hinunterstürzen. Wir haben ein Klappdach und ich dachte an eine Lösung mit einem Netz, aber weiss nicht wo anfangen. Soll ich es vertikal spannen so wie ein art Netzwand oder horizontal und das “Einstiegsloch” abdecken? Hat jemand von euch so etwas schon realisiert oder mal gsehen? Wisst ihr was ich meine? Ich habe schon etwas gegoogled aber nichts gescheites gefunden oder wenn dann nur mit Fixdach.

Campervan-Culture aus GB hatte mal was fürs T3-Westfalia-Klappdach. Falls nicht an Lager, lohnt sich vielleicht, da mal nachzufragen.
Hier
Video
Ansonsten schlafen die Kids halt unten, die Eltern oben. :mrgreen:

Meine eltern haben damals für uns ein netz horizontal gespannt im t4. wie das befestigt war hab ich keine ahnung, hat aber funktioniert.

Habs mehrmals getestet.

Als Provisorium (war dann mehr ein Providurium) habe ich mit einem Netz für den Kombi-Kofferraum beim Tierbedarf gefunden. War gedacht damit bei einem Crash der Hund nicht durchs ganze Auto segelt.

Hallo
Bei kleinen Kindern kannst Du ev eine Zewidecke anbringen.
Unsere Kinder lege ich mit dem Kopf zum tieferen, hinteren Teil vom Aufklappdach.

Gruss: vwbulli

Hallo

Also ich hab da selber so eine Art Gitter zum Einhängen gemacht. Fixiert wird das Ganze auf dem Bettauszug. Ist wirklich stabil. Wenn ich es am Wochenende zum Bus schaffe, mache ich dir ein paar Bilder.

Gruss
Matze

Erst mal danke für die vielen Antworten!

Die Idee von Campervan-Culture ist genau das was ich gesucht habe! Je nach dem wie hoch der Vesand ist, bestell ich mir das Teil oder bau mir etwas ähnliches.

@Adibus+vwbulli, bis jetzt haben die Kids unten geschlafen und die Kleine in der Zewidecke. Inzwischen ist sie aber zu gross für die Zewi geworden und wir Eltern sehnen uns nach der dicken Sitzbank als Matratze wieder :wink:

@Matze, ja ein paar Fotos wären cool! Bin gespannt.

Hallo zusammen

Unsere Lösung war eine kurze Holzleiter, welche genau in die Öffnung passte und da nachts flach eingelegt wurde. Durch die Sprossen waren die Kinder vom Absturz geschützt. Zum Hochklettern konnte die Leiter auf den Staukasten hinter dem Beifahrersitz gestellt werden, und zur Sicherheit wurde die Leiter oben eingehängt. Während der Fahrt wurde sie zuhinterst hinter dem Klapppett auf der Matratze verstaut.

Gruss, inbus

[quote=“inbus”]Hallo zusammen

Unsere Lösung war eine kurze Holzleiter, welche genau in die Öffnung passte und da nachts flach eingelegt wurde. Durch die Sprossen waren die Kinder vom Absturz geschützt. Zum Hochklettern konnte die Leiter auf den Staukasten hinter dem Beifahrersitz gestellt werden, und zur Sicherheit wurde die Leiter oben eingehängt. Während der Fahrt wurde sie zuhinterst hinter dem Klapppett auf der Matratze verstaut.

Gruss, inbus[/quote]

Auch eine geniale Idee, wenn die Masse der Leiter identisch sind. Ich mess das mal bei mir.

tschou zämme,
wir haben dies bei uns mit einem netz gelöst, ich glaube es war eins für wohnmobile-hochbetten.
unten hat’s ein aluprofil welches ich in das holz des vorderen matrazenteils verschraubt habe.
oben musste ich das alurohr auf länge kürzen.
gespannt wird das ganze mit zwei zurrgurten, leichte und einfache de-/montage.
das ganze kann zwischen den matrazenteilen hindurch nach hinten gelegt werden,klapdach zu,los geht die fahrt.
schau mal in der Galerie_tim und struppi da sind zwei photos (konnte irgendwie die photos hier nicht reinstellen :gruebel: )
http://vwbusforum.ch/gallery/album.php?album_id=663&sid=1659881a6496799e2798d7593c7cc6af
gallery/album.php?album_id=663
liebe grüsse…

Hoi zäme

Ich habe mich auch länger damit rumgeschlagen… Netzte gekauft und konstruiert… Aber irgendwie wahr ich nie zufrieden.
Mehr aus dummem Zufall bin ich über ein Regalboden gestolpert.
Jetzt habe ich ein einfaches Brett in der breite vom Dachausschnitt, welches ich bei Fahrt eifach auf die Matratze lege und mit dem Dach einklemme, hällt und klappert nicht.
Am Abend legen wir das Brett einfach unter das Klappbet. Sobal jemand oben ist, schieben wir das Brett nach vorne und hängen die angemachte Schnur ein. Somit kann die Kleine es nicht mehr selber nach hinten schieben.
Für die bessere Durchsicht habe ich noch einige ca 5cm grosse Löcher gebohrt mit dem Kronenbohrer…

Für mich funktioniert das Brett gleich noch als stabile Bettverlängerung!

Schlussendlich für uns eine ideale Lösung und fast kostenlos.

Gruess
David mit Family

Hallo

Am Wochenende habe ich unseren Bus für die MFK aufbereitet, und dann gleich ein paar Bilder von meiner Lösung gemacht.

So sieht das Ganze aus wenn es eingebaut ist:

Original war die Vorderkante des Bettauszuges mit einfachen Holzschrauben direkt am Bettauszug befestigt. Ich habe das Vorderteil dann mit einem Aluwinkel (ich glaub 30x30x3) am Bettauszug befestigt, damit es stabil genug ist.

So sieht das dann in der Draufsicht aus:


Und so von unten aus gesehen:

Das ganze Element wird dann an so Ösen an der Vorderkante eingehängt. Ist wirklich stabil und hält ne Menge aus.

Gefertigt habe ich das Ding aus einer originalen Möbelbauplatte von Reimo. Zusammen mit den originalen Umleimern passt es so optisch tiptop zum Rest von meinem Ausbau.

Gruss
Matze

Off-Topic:
Drückt mir die Daumen für den 01.04. Dann unternehme ich meinen dritten Versuche meinen Bus hier in der Schweiz einzulösen. Zumindest für alles was mal beim letzten Mal beanstandet wurde habe ich nun Gutachten. Ich bin also mal vorsichtig optimistisch… :smile:
Wenn ich ihn diesmal durchbekommen, mache ich auch mal ein paar mehr Fotos und stelle mich endlich mal offiziell vor. :wink:

Hallo zusammen

Bin gerade beim Stöbern auf campervan culture darauf gestossen:

http://campervanculture.com/shop/grey-t25-t3-vanagon-bed-guard-for-westfalia-poptop/

Zwar nix “originales” sondern aus deren Eigenproduktion, sieht jedoch zweckmässig aus.

Gruss
Matze

Hoi zäme

Bei meiner Suche hörte ich von Kollegen dass mit Netzen und entsprechenden Ösen gearbeitet wird.
Aber rund rum ösen montieren gefiel mir nicht recht…
Habe mir am Schluss ein Brett zurecht gesägt, welches genau rein passt (liegt auf dem dachausschnitt auf)
sich nach vorne hochklappen lässt (Damit Du in der Nacht kurz schauen kannst ob alle i.o. ist)
und innert Sekunden für den Aufstieg oderTransport wegenommen werden kann.

Kostet nicht die Welt ist schnell erstellt und easy zwischen der matratze verstaut.

Finde den Leiteransatz sehr gelungen vorallem den doppelnutzen!

Gruss luftibus

So, schlussendlich habe ich folgende Lösung gemacht. Ich habe ein Reling-Netz montiert und zwar mit Haken. Die Bilder erklären alles und es hält wunderbar stand.




1 „Gefällt mir“

Hat das Klappdach-Gestänge eine Arretierung? Andernfalls hätte ich Bedenken, dass das Dach zuklappen könnte, wenn ein Kind das Fangnetz testet. Wenn das aber ausgeschlossen werden kann, ist es eine wunderbar simple Lösung, die auch gut verstaubar ist.

Gruss Rafael

[quote=“rafael”]Hat das Klappdach-Gestänge eine Arretierung? Andernfalls hätte ich Bedenken, dass das Dach zuklappen könnte, wenn ein Kind das Fangnetz testet. Wenn das aber ausgeschlossen werden kann, ist es eine wunderbar simple Lösung, die auch gut verstaubar ist.

Gruss Rafael[/quote]

Ja es arretiert wenn man es aufklappt und man muss fest am Gestänge ziehen um es wieder zuzuklappen. Durch hineinlegen in das Netz gibt es viel zuwenig Zugkraft, um die Stange in Bewegung zu setzen und so das Klappdach zu schliessen. Da reisst vorher die Naht, würde ich jetzt mal behaupten.