Aufstelldach schliesst nicht richtig

Hallihallo,
Ich habe schon eigentlich seitdem ich den Bus habe folgendes Problem: mein Aufstelldach am T3 schliesst zwar zuverlässig vorn an der Verriegelung aber nicht an der Gepäckwanne. Da ist dann ein 2cm grosser Spalt in der Mitte. Es wird zu den Seiten hin weniger. Es scheint irgendwie mit der Rundung vorn am Dach zusammen zu hängen. Allerdings ist diese ja durch das gebogene Winkelprofil, das dann auch mit dem Holzrahmen verschraubt ist, vorgegeben.
Meine Frage wäre jetzt erstens: hat das Problem sonst noch jemand?
Und zweitens: hat jemand eine Idee wie man das clever lösen kann? Ich fürchte das Winkelprofil etwas zurück zu biegen wird schwierig…das Holz dahinter etwas anzupassen wäre ja nicht so sehr das Problem.
Hier noch ein Bild:

Viele Grüsse
Franz

Ist es ein Original Westfaliadach auf einem original Westfalia?
Ansonsten stimmt wohl die Höhe des unteren Winkel mit dem Loch nicht.
… und wo hat es da Holz?

Gruss
tomix

Wurde die Gepäckwanne mal demontiert, liegt diese evt. etwas zu tief und dadurch kann die Dichtung nicht abdichten? Weiss nicht ob man diese etwas höher Befestigen kann? Die Halterung welche am Dach Befestigt sind, kann man etwas noch oben und unten verschieben, aber denke nicht das der Spalt damit geschlossen werden kann

Bügel liegt wohl vorne normal auf dem Dach auf, somit wohl egal ob Dachrahmen vom Westi oder nicht:

Kannst du das Dach weiter runter ziehen und es liegt dann sauber auf? Es sieht aus als ob es in der Mitte nicht ganz runter gezogen wird? Liegt der Verschluss oben direkt auf dem Dach auf oder ist da noch etwas drunter (Dämmung)? Nur ein Dachhimmelschaumstoff sollte allerdings nichts machen (ist bei unserem ja nun auch noch drunter). Verriegelt der Bolzen nicht mehr ganz, dieser ist angeschrägt. Demontier mal die Griffmulde oben, dann sieht man dies (oder kommt alles miteinander runter, ich weiss es nicht mehr).

Ist rechts (also links im Bild) der Gummi nicht ganz auf dem Klappdach (also unten dort wo das Klappdach auf dem Dach aufliegt)?

Die Gepächwanne ist hinten doch von oben verschraubt. Was ist dort drunter und wie verläuft der Gummi der Gepäckwanne (das weiss ich nicht mehr)?

Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Gepäckwanne ist hinten zu tief.
Die Verriegelung (bzw. nicht ganz Verriegelung) in der Mitte ist zu hoch.

Die Rundung vom Dach kann es nicht sein. Das Dach kann man ganz einfach auf einer Seite vorne leicht hoch heben, auch wenn es verriegelt ist.

Gruss
tomix

Nein, das Dach ist auf einem Postsyncro nachgerüstet worden vom Vorbesitzer. Die Gepäckwanne war mal unten und wurde auch repariert an der hinteren Seite. Allerdings sollte das von der Höhe her zumindest grob passen. Und die Wanne ist auch durch die neue Dichtung schon am oberen Anschlag bzgl. der Haltewinkelbleche.
Es ist auch so, dass die Rundung des Daches an sich wesentlich flacher ist als die Rundung des vorderen Teils (ich sag mal zwischen Dachluke und vorderer Dachkante). Das Dach hat innen einen Holzrahmen an den der Stoff angetackert ist. Das ist wohl beim Dach bis 86 so(?). Und vor der vordersten Holzstrebe hat es noch ein Stahl-L-Profil.
Ich kann sonst nochmal Detail Bilder machen, wenn es nicht klar ist :wink:
Viele Grüsse
Franz

Meinst du damit die auf den Seiten (und vorne?)? Die Höhe der Wanne bestimmt aber doch der Gummi am Rand? Hat da jemand eine Explosionszeichnung (kann das Dach in der Garage nicht öffnen)?

Gruss
tomix


Mal ein Bild geklaut damit man dazwischen sieht,

Kannst du das Dach in der Mitte weiter runterziehen als bis zu dem Punkt an welchem es verriegelt? Bei unserem geht das Dach streng zu (und das war schon immer so).

Gruss
tomix

@tomix also ich habe das Dach innen mit 10mm Armaflex isoliert und die Griffmulde ist dort einfach drüber geschraubt…allerdings denke ich macht das maximal 2-3mm aus.
In der Mitte könnte das Dach grundsätzlich schon nicht ganz geschlossen sein, allerdings dürfte das ja keinen Einfluss auf den Abschluss vorn haben, im Gegenteil müsste es ja die vordere Kante eher nach unten versetzen.
Der männliche Verschlussteil ist direkt auf das Dach geschraubt, könnte also etwas zu hoch sein, wüsste aber nicht wo ich es hi schrauben soll, wenn nicht dort. Unten hat es eine Stahlplatte als Gegenteil.
Die Gepäckwanne ist mit Reprodichtung versehen, die läuft seitlich und vorn herum. Hinten ist nichts drunter.

Ja, das ist hier auch so. Es geht streng zu verriegeln, weiter runter bekomme ich es nur nach Weihnachten wenn ich ordentlich Leckereien gefuttert habe

Die vordere Kante wäre dann etwas tiefer und dann wäre es in der Mitte doch zu? Was mich wundert ist, dass es rechts auch zu hoch scheint? Ich würde es mal mit einem Spannset in der Mitte an der Griffmulde satt runter ziehen (sanft ziehen, also nur so wie wenn du voll gefuttert bist :slight_smile: ). Wie sieht es dann von vorne aus?

Gruss
tomix

Naja wenn es in der Mitte nicht ganz schliesst müsste durch den Verschluss der nicht ganz vorn sitzt, das Dach durch den Hebel vorn theoretisch niedriger sein. Wieviel das ausmacht ist eine andere Frage.

Dass es rechts und links etwas unterschiedlich ist, liegt glaub an dem Gummi, dass er etwas hängt auf der einen Seite.

Das mit dem Spannset ist glaub ich nicht nötig. Ich würde sagen meine 80kg sollten reichen um es zu schliessen…straff genug ist es meiner Meinung nach


So sieht das Holzteil aus mit dem Metalprofil

und so der Verschluss auf dem Dach, da kann man nicht viel falsch machen

Ich würde das Armaflex unter der Griffmulde wegschneiden, dass sind schon wieder 3 -4 mm die du gewinnst.
Sind die unteren Scharniere vom Aufstellmechanismus an der richtigen Stelle positioniert?


Wenn die zu weit vorne oder hinten sind, kann das Bügelgelenk nicht ganz einklappen. Löse einmal die Schrauben zur Carrosserie ein wenig, sodass das Gestänge ein wenig spiel hat und sich selber positionieren kann.
Wir hatten nach der Restauration ein ähnliches Problem, ging aber nur um 1 -2 mm, haben jetzt dadurch abhilfe geschaffen, als dass wir beigeschlossenem Dach links und rechts das Gestänge mit je einem Spannset leicht zusammen ziehen, so schliesst das Dach jetzt komplett.

Kontrolliere einmal, ob die jeweils 4 Schrauben bei den hinteren Scharnieren nicht zu lang sind, ansonsten stehen sie beim Schliessen des Daches am Schermechanismus an und verhindern ein vollständiges Absenken des Daches.

Diese Schrauben hatte ich bei mir etwas verstellen können, bringt aber nur wenig

Es räppelt sich aber zusammen, 1-2mm bei der Griffmulde, 1-2mm beim Mechanismus, da 1mm und dort 1-2mm und schon ist das Dach dicht geschlossen. wir waren etliche Stunden dran und nahe am verzweifeln. :rage:

Vielen dank schonmal für die vielen Tipps und Ideen. Ich werd das alles mal checken wenn wieder gutes Wetter ist :wink:
@mawedan kannst du mir ggf mal ausmessen, wie gross der Abstand zwischen unteren bügelfuss und dachspriegel der b-säule ist? Bzw zu einer anderen eindeutigen Bezugspunkt. Wie gesagt wurde das Dach ohne Rahmen oder ähnliches nachgerüstet. Einfach Dach aufgeschnitten und Klappdach drauf. Fertig. Bisschen dilettantisch aber jetzt nicht zu ändern.
Ist nicht das einzige, was der Vorbesitzer an dem Bus vergeigt hat.
Gruss franz

Unser.Dach hat vorne keinen Metallwinkel, sondern eine GFK-Rippe (ich muss mir.das.mal genauer ansehen).
Gruss
tomix

Also bei mir ist es ganuso wie auf dem Bild von @w.oli
Allerdings ist das eben auch glaube ich nur beim alten Dach so. Vielleicht hast du ja das neue Dach?
Gruss, franz

Original 1982er. Wie erwähnt muss ich mir das aber mal genauer ansehen.
Gruss
tomix

habe heute bei mir mal Fotografiert:

Hier liegt der Bolzen der Verriegelung auf dem Halter mit dem Loch auf
hier ist es ganz geschlossen

cool, danke für die Bilder. Ich werde dann mal berichten, ob und wenn ja wie ich es hinbekommen habe. Aber immerhin weiss ich jetzt, dass es nicht normal ist :smiley:
Gruss, Franz