Aufstelldach schliesst nicht richtig

Könnte das Dach auch zu weit vorne sein und daher aufstehen, aber eigentlich sollte man es gar nicht verriegeln können, wenn es zu hoch ist.
Gruss
tomix

Was ist eigentlich daraus geworden? Hast du die Ursache noch gefunden?

Hoi,
Also ich muss leider gestehen, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, das Problem abschliessend zu lösen. Es ist etwas besser geworden, da ich die Matratze oben raus genommen habe aber mehr Optionen habe ich im Moment nicht, da die Tiefgarage nur wenig Spielraum am Dach bietet. Aber wenn es so weit ist und der Bus wieder raus darf, werde ich berichten.
Viele Grüsse
Franz

1 „Gefällt mir“

So, lang ist’s her. Wir sind mittlerweile eine ganze Ecke gefahren und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Vorgängerheinz, der das Dach drauf gebaut hat das Verschlussblech nicht mittig auf die Dachspante der B-Säule geschraubt hat. Ist mir vorher nie aufgefallen. Das erklärt natürlich einiges, auch warum es auf der einen Seite gut schließt und auf der anderen nicht so richtig. Leider habe ich unterwegs nicht wirklich eine Möglichkeit die 4 Löcher zu Langlöchern zu machen, wenn wir im Herbst wieder in D sind werde ich das aber angehen. So dämlich, dass ich darauf nicht eher gekommen bin.
In dem Zuge werde ich noch den Stoff etwas mehr spannen. Der flattert bei Wind etwas…ist nicht sehr störend aber bei Regen haben wir festgestellt, dass er das Wasser innen an das Gestänge abgibt…sonst wäre er schön dicht. Habe die unteren Nähte der Fenster noch mit Seamgrip innen gedichtet, jetzt läuft nichts mehr rein :relaxed: nur so als Tip für andere, bei denen es dort reinläuft.

Viele Grüße vom Nordkapp
Franz

Eine Seite eines Spannset oben an den oberen Endpunkt des Verschlussbügels je links und rechts anknüpfen. Anderes Seite unten bei der Grutrolle oder oben bei der Umlenkung. Dann solltest du das Dach links und rechts runter ziehen können. Das sollte bis weit nach D als Provisorium reichen.

Das ist auch alles andere als offensichtlich. Fällt einem vielleicht beim oben rumhängen oder chillen mittig auf der Rückbank auf, aber sonst? Verschiebt es das Dach dann noch seitlich, damit es überhaupt zugeht? Dann unter Bügel oder oberes Teil weg und auf die Spannset umsteigen.

Gruss
tomix

Ne kein Stress…das dachte ist ja mit uns jetzt seit 20.000km so unterwegs. Geht ja schließt nur nicht optimal…hat also easy noch Zeit bis D :wink:
Grüße
Franz

Du wirst nie mehr so viel Zeit im Bus haben, um dies auszuprobieren wie henau das Dach runtergezogen werden müsste damit es richtig sxhliesst. Kannst auch den unter Winkel entfernen und das Dach mal nur mit einem Spannset in der Mitte nach untenziehen.

Gruss
tomix

Irgendwie bekomm ich das Gefühl, das der @tomix Spannset mag :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hmm, eigentlich schon, kann man für alles mögliche brauchen, nicht nur für Ladungssicherung.

Aber ich ging eher davon aus, dass Campino sicher Spannsets dabei hat. Vielleicht habe ich da aber aich nur von uns auf andere geschlossen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
tomix

Ja habe ich dabei…aber hält ja auch so :wink:
Da muss ich mir ja den Stress nicht machen. Vor allem wenn ich das jeden Tag auf und zu mache :roll_eyes:

Klar hast ja auch Feriem. Einmal machen um ohne gwilen/fräsen/bohren feststellenn zu können wo der untere Bügel genau hin muss und ob es dann das war.

Geniess die Sonne

Gruss
tomix