Atiwe Felgen Bereifung

Hallo,
wiedermal die Felgenfrage. Meine Reise hat mit den Mefros sehr gut funktioniert. Rollt super und mit den BFG AT Reifen nicht eine einzige Panne gehabt auf über 20000km und davon sicherlich 5000km schlechte Strassen und 1000km Offroad.
Jetzt meine Frage: Die Mefros bekommen wir ja nicht eingetragen. Jetzt könnte ich einen Satz Atiwe Käselochfelgen bekommen. Die bekommt man ja eingetragen (meines Wissens). Was für Bereifungen kann man denn dann dort drauf ziehen? Hätte schon gern dann meine BFG 215/75 R15 wieder drauf. Das wären zu der Standardbereifung von 185/80 R14 genau 8% Abrollumfangunterschied, also gerade so noch im Rahmen. Meint ihr, da ist eine Tachoangleichung ausreichend (habe ich sowieso schon drin) oder beanstanden sie dann auch noch die Bremsen oder geht es gar nicht?
Vielen Dank schonmal.
Grüsse Franz

Hoi Franz, genau diese Kombination habe ich diesen März eingetragen, war absolut kein Problem. Käseloch Atiwe mit BFG AT 215/75 R15, ohne Tachoangleichung. Dies war gar kein Thema. Einzig die Kotschutzlappen sind bei mir nun Pflicht und vermerkt.
Habe mir dazu ein Beiblatt von der VW Bus Werkstatt Winterthur bestellt (108.- inkl. MwSt.).

GRuss Jörg

Hoi Jörg,
danke für die Info. Das klingt ja sehr merkwürdig, dass das ohne Tachoangleichung ging. Aber gut. Ich hab sie durch die Reise sowieso schon drin. Dann lass ich das auch. Sollte ja kein Problem darstellen, wenn der Tacho genauer geht :wink:
Hast du für die Prüfung irgendwie einen Prüfbericht, dass sie am Ende bei mir nicht sagen, dass es nicht ginge (man weiss ja nie).
Und was wurde eingetragen, Kotschutzlappen? Was soll das denn? Wie hast du die jetzt befestigt? Meine musste ich abnehmen, da sonst beim Einschlagen der Reifen dran kommt.
Gruss Franz

Hoi Franz

Also gemäss GPS stimmt mein Tacho nun beinahe und geht trotzdem noch 2-3km/h hinten nach. Aber wie gesagt, war kein Thema bei der Prüfung.
Prüfbericht habe ich meine ich noch irgendwo rumliegen, ansonsten kann ich auch ein Foto des Fz-Ausweises senden, dort sind die ja nun eingetragen.
Ich habe hinten die Original Syncro Kotschutzlappen dran, die wurden bei der Prüfung extra fotografiert (iPad) und so im System hinterlegt. Strassenkontrollen können anscheinend diese Fotos direkt abrufen… vorne habe ich diese kleinen Verbreiterungen dran.

Erstaunt mich aber, dass du deine abnehmen musstest? Die sind ja auch vorne so weit weg vom Rad montiert, dass das Rad vorher am Blech ansteht als an denen?

GRuass Jörg

Dann war bei mir vermutlich der Standardlappen irgendwie komisch montiert. Bin jetzt die ganze Reise ohne gefahren - ging auch :wink:

Klar gehts ohne! Fuhr auch immer ohne :slight_smile: Aber nun offiziell nicht mehr erlaubt und dann hab ich sie halt dran…

Original waren die Felgen 14" nun aber 15"
http://www.vwbuswerkstatt.ch/zubehoer/atiwe-felge/
Weiss jemand den Preis für einen Satz mit Gutachten? Welche Pneus sind zulässig auf der Felge? Kann man auch beim gleichen Umfang bleiben? Nach dem hier:
https://www.vw-t3-bus-shop.de/satz-atiwe-kaeselochfelgen-4-stueck-7x15-et-23-mit-tuev-gutachten-inkl-befesztigungsmaterial-und-nabenkappen
wäre dies dann 205/65 R15?
Gruss
tomix

Also meiner geht mit 7% grösser immer noch 3 Km/h nach. Also alles im grünen bereich. Der Tacho darf nur nicht vor gehen also weniger anzeigen als man fährt.

inkl. MWSt für 950.- Inkl. Eignungserklärung CH.

215/75 R15, wie oben erwähnt, passt beim Syncro ohne Anpassungen des Tachos, ergeben genau 8% mehr Abrollumfang und der Tacho geht immernoch nach.

GRuss Jörg

Der tacho vom syncro geht mehr vor als der vom 2wd. Gut möglich dass der 2wd bereits hintennachgeht.

Gruss
Siegi

Die Tachoangleichung kostet beim Bernd irgendwie 150 inkl. MwSt. Also bei dem Gesamtpreis jetzt kein grosses Problem. Kannst sonst theoretisch meine bekommen wenn ich so weit bin :wink:

Meiner würde dann vorgehen (bei 100 zeigt er etwa 101 an). Zudem will ich keinen grösseren Umfang. Also mit 205/65 wäre alles beim Alten, ausser das mehr an Breite (säuft dann evtl. auch etwas mehr). Nach dem hier:

Minus 0.7% Umfangsdifferenz und 2 mm weniger Bodenfreiheit. Müssen dann die Schmutzfänger hinten auch dran, da die Reifen weiter rausstehen?
Gruss
tomix

10cm (oder warens 7cm?) oberhalb des Radmittelpunktes muss die Lauffläche des Pneus verdeckt sein. Wenn also nur die “Flanke” ohne Lauffläche raussteht, ist das ohne Schmutzfänger erlaubt.
Oder anders gesagt: würde ich meinen Bus rund 3 cm tiefer legen, bräuchte ich keine Schmutzfänger. So gesehen könnte das bei dir grad so möglich sein ohne.

GRuss Jörg

Hoi, kurze Frage noch zu den Schmutzfängern: Gibt es dazu irgendwie eine Bestimmung oder einen Paragraphen, der das definiert, damit ich das vorher gut messen kann? Gestern auf der Autobahn hab ich wieder viele neue Autos gesehen, bei denen fast auf der gesamten Radhöhe die Lauffläche “rausschaut”, zumindest hinten. Hinten sollte doch viel wichtiger sein als vorne, oder?
Gruss Franz

hmm… der 2wd ist mehr als 3cm tiefer als der syncro. mal sehen obs ohne lappen geht bei mir. am 5.1.18 werde ich es erfahren ,-)

gruss
siegi

Bin gespannt. Was für eine Reifengrösse hast du aufgezogen?
Gruss
tomix

ich fahre Winterreifen mit C Kennzeichnung in 205/70/15 auf mercedes stahlfelgen. die Reifen möchte ich rübernehmen.

gruss
siegi

felgen habe ich abgeholt. der bus steht auch schon beim reifendealer zum ummontieren. montag oder dienstag kann ich ihn wieder abholen.
das atiwe lenkrad habe ich mir auch gegönnt. das ist denke ich ein guter kompromiss. nicht ganz so handlich wie das Momo was ich bisher drauf hatte. aber auch nicht zu gross.
schön griffig (nicht so dünn wie das originale) und ich sehe grad noch auf die instrumente.

gruss
siegi

Hey Siegi

Schade bist du so weit weg, könnte dir sonst die Gummis jeweils auch montieren, habe alles nötige da.

Lenkrad habe ich das Originale beledern lassen für 120€, bin super zufrieden damit, ist echt genial geworden und wurde somit auch dicker! Ganz geiles feeling so.

GRuass Jörg

das originale lenkrad ist mir zu gross. damit kann man nicht genügend schnell krubeln in eine haarnadelkurve ,-)

gruss
siegi