Armlehne "low budget" nachrüsten

Salüt verehrte Bastler (ja, diesmal geht es wirklich ums basteln)

Die meisten wissen, wie bequem Sitze mit Armlehnen sind. Ebensoviele wissen vermutlich wie teuer diese Sitze gehandelt werden. Glücklich ist also derjenige, der bereits welche im Bus hat. Modellnummer egal, es fährt sich einfach unglaublich relaxter mit als ohne.

In den meisten meiner Busse habe ich Smart for two Sitze drin. Finde ich bequem und sind günstig zu kaufen. Aber halt ohne Armlehnen. Letzthin fand ich Nachrüstarmlehnen und habe mir mal einen Satz gegönnt. Diese wollte ich dann mit Blindnieten / einer kleinen Konsole an die Smartsitze schrauben, die sind blechig auf der Seite. Schlussendlich habe ich sie mit den mitgelieferten Blechschrauben einfach mal “provisorisch” brachial mit vorbohren angebracht; hält und sitzt sich bequem! Kostenpunkt pro Paar: 64 CHF inkl. Porto.

Es GRüsst,
Jörg

10 „Gefällt mir“

Coole Idee.
Wieviel Platz ist eigentlich noch zwischen den Sitzen. Überlege mir einen Smartsitz mit der Felx von oben nach unten zu Teilen und soviel rauszunehmen, dass der dazwischen passt und man noch zur Handbremse kommt. So als klassischer Notsitz mit Beckengurt anstelle dem Bank rechts. Falls das bzgl. altem minimal Mass pro Sitzplatz überhaupt noch reicht.

Gruss
tomix

Hoi Tomix, gewisse Ideen brauchen seine Zeit, gell :wink:

Ich schätze das würde Platztechnisch hinkommen.

GRuss Jörg

Genau, aber dann wird doch plötzlich etwas daraus.

Aber den rechten Sitz möchte ich nicht mehr ändern;-). Muss mal messen und das alte Mass durch welches geteilt wird raussuchen. Nach dem hier

etwas um 46 cm das wird dann wohl doch etwas knapp

Gruss
tomix