Umbau zu einem Camper?

Hallo
Also ich habe unseren Bus diesen Herbst in Bern vom Lieferwagen zum Camper umschreiben lassen. Das hat sehr gut funktioniert, jetzt haben wir hinten drei Sitzplätze!
Den Ausbau kannst du auf den Fotos (Link unten) sehen. Wir haben eine Spühle, zweiflammigen Kocher, Bett, Vorhänge und einen Campingtisch, den ich zum Prüfen leider vergessen habe…

Keine Gurten, kein WC!

Falls du weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden!
Gruss

hallo stolltech

merci für die hilfreichen und beruhigenden infos und die guten bilder. also alles halb so schlimm :laughing: .
hast du das seitenfenster selber montiert oder war es drinn?

dann mach ich mich mal ans werk.

gruss

[quote=“stolltech”]Hallo
Also ich habe unseren Bus diesen Herbst in Bern vom Lieferwagen zum Camper umschreiben lassen. Das hat sehr gut funktioniert, jetzt haben wir hinten drei Sitzplätze!
Den Ausbau kannst du auf den Fotos (Link unten) sehen. Wir haben eine Spühle, zweiflammigen Kocher, Bett, Vorhänge und einen Campingtisch, den ich zum Prüfen leider vergessen habe…

Keine Gurten, kein WC!

Falls du weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden!
Gruss[/quote]

ciao stolltech

sehr symphatischer ausbau… :top , haben die behörden nichts gegen die abnahme der stabistangen des hochdaches beim mitteldurchgang gesagt? ist dies erlaubt?.. habe gesehen dass du solar hast… was betreibst du damit?

grüessli boerni

Ähmm…nein, keine Bemerkung, nichts…Auch nicht wegen den Dachträgern…ich kann auch nicht sagen was da genau erlaubt ist und was nicht…

Die speist über einen Solarregler meine zweite Batterie, an der der Wohnraumstrom und Radio angeschlossen ist. Was möchstest du genau wissen?

Gruss
Mario

Gratuliere sieht toll aus!

Frage: was hast du denen von der MFK erzählt, dass die dir hinten drei Sitzplätze eingetragen haben???
Meine Sitzbank sieht zum Verwechseln ähnlich und die meinten bei Campern müssen seit 99 glaube ich Sitzgurte eingebaut sein und haben die mir deshalb nicht eingetragen… :schläge:
(du hast doch auch keine Sitzgurte, oder falls doch, welches Modell und wie eingebaut? )

raphael

[quote=“jose a.k. da bussli”]Gratuliere sieht toll aus!

Frage: was hast du denen von der MFK erzählt, dass die dir hinten drei Sitzplätze eingetragen haben???
Meine Sitzbank sieht zum Verwechseln ähnlich und die meinten bei Campern müssen seit 99 glaube ich Sitzgurte eingebaut sein und haben die mir deshalb nicht eingetragen… :schläge:
(du hast doch auch keine Sitzgurte, oder falls doch, welches Modell und wie eingebaut? )

raphael[/quote]

Hallo Raphael

Ich:“Ich möchte hier Sitzplätze eintragen lassen”
Er:“Aha, das Auto hat Jahrgang 88, ich hole das Messband, das gibt drei oder vier Sitzplätze”
Er holt das Messband, misst die Breite der Sitzfläche, geteilt durch irgendwas wie 46cm.
Er:“Das gibt drei Sitzplätze, bitte fahren Sie auf den Parkplatz vor dem Haus und warten Sie bis ich die Formaliäten erledigt habe”
Bus:“Brummmm”

…Oder so ähnlich…
Jedenfalls kommt es, soweit ich weiss, auf den Jahrgang des Autos an. Ab Jahrgang 92 muss man dann original Sitze und original Gurten an original Punkten haben. Camper mit Jahrgang vor 92 müssen eine stabile Konstruktion haben, das reicht.

Das ist aber halt nicht Alltagsthema eines Prüfers, ev hätte er in seiner Wegleitung nachsehen sollen oder so…

Gruss
Mario

hallo stolltech

meinte mit dem satz… was du mit dem solar betreibst, welche geräte du mit dem vorhandenen strom anschliessen und benutzen kannst …oder auch andersrum: wieviel wp hat dein modul? :gruebel:

grüess börni

Hallo börni
Ich kann dir nicht sagen, wieviel Leistung das Panel hat. Grösse ist 1/3m^2. Ich speise den Wohnraumteil(vor allem Licht) und das Radio.
Radio und Licht geht jetzt im Winter auch immer, für das reicht es also…! (Die Wohnraumbatterie wird nicht mit dem Fahrzeugstrom geladen)
Im Sommer hatten wir eine Kühlbox dabei, die ist dann nicht vollständig mit dem Sonnenstrom gelaufen.
Ich kann dir aber nicht viel mehr sagen, den Stromteil des Campers ist noch nicht ganz feritg / noch nicht sauber fertig…

Gruss
Mario

ich habe meinen t3 im herbst als camper vorgeführt. bei mir haben sie folgendes verlangt:

  • sitz und essgelegenheit für zwei personen (mit tisch)
  • fest installierter kochherd
  • kühlschrank
  • schlafgelegenheit

von der versicherung weiss ich noch nicht ob es günstiger oder teurer wird.

gruss



hallo thoas

haben sie dir den einzelsitz hinten zugelassen, resp.eingetragen?
in welchem kanton war es?
habe festgestellt, dass jedes strassenverkehrsamt es anders handhabt.

werde voraussichtlich im märz meinen ersten versuch machen.

merci&gruss

mysterie

:open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:

@Thoas: Gibs kein ärger bei der MFK wegen deiner Gasflasche unter dem Kochherd? oder ist das der Feuerlöscher?

das stimmt,ich hab sogar einmal 4 extra sitzplatz gekriegt mit nür 3 montiert. :mrgreen:

Hallo ,

Wie sieht das aus ? Kann man die originale Westi-Schlafbank als
Sitzplätze abnehmen lassen ? Würd mich interessieren wie das bei
den Westfalia-T3 eingetragen ist .

Gruss Mirco

Hey

Also ich hab nen 80er T3 Westfalia. Habe im Fahrzeugausweis 5 (!) Sitze eingetragen, aber nur 2 Gurte an der Klappsitzplatz :gruebel:

Keine Ahnung wie das geht, aber geht…

Gruss

tor

Hallo ,

Ist ja interessant , wird aber wohl von STVA zu STVA unterschiedlich
gehandhabt . Muss da mal beim STVA Graubünden anfragen .

Gruss Mirco

Ich habe bei unserem Caravelle der zum Camper ausgebaut ist 5 Sitzplätze im Ausweis aber habe hinten keine Gurte.

[quote=“tor”]Hey

Also ich hab nen 80er T3 Westfalia. Habe im Fahrzeugausweis 5 (!) Sitze eingetragen, aber nur 2 Gurte an der Klappsitzplatz :gruebel:

Keine Ahnung wie das geht, aber geht…

Gruss

tor[/quote]

:dito

Jg. 82 in Bern

ich bin mitten im umbau und hoffe nächsten monat den schritt zum strassenverkehrsamt zu machen,
mit dem ziel hinten bis drei plätze zu erhalten. werde dann berichten…

frage:
wie ist es mit der elektronik? wenn ich für die umwandlung zum camper als erstes nur eine w-pumpe und licht
an die hauptbatterie schliesse, damit die funktionalität sichergestellt ist, genügt dies den beamten?
oder interessiert es sie gar nicht? zweitbatterie, etc. kämen dann später.

merci&gruss

mysterie

Die Stromversorgung ist dem Beamten eigentlich egal.
Solange diese richtig und sicher gemacht ist!
Bau die Versorgung gleich wie sonst auch und sieh Kabel auf die erste Batterie.
Hauptsache es tut.

Du bleibst ja stehen un kommst nicht mehr weiter und nicht der Bemate.
Gut ist es sicher wenn eine zweite Batterie drin ist, aber notwendig ist es nicht.
Oder ich weis nichts davon. Dann würde ich mich gern von einem Wissenden belehren lassen.

Gruss ger66

Da ich gerade am Vorbereiten bin hier noch ergänzend die Aussage des StVa des Kanton Aargau:

“… Im Kanton Aargau wird mit den gleichen Unterlagen gearbeitet. Bei uns wurde deshalb kein neues Papier ausgearbeit. Ich mache Sie zusätzlich darauf aufmerksam, dass Änderungen im Fz-Ausweis innert 14 Tagen beim Strassenverkehrsamt gemeldet werden müssen. (Mutation Wohnmotorwagen, Leergewicht usw.) …”

f.y.i.