Armaturenbrett

Danke, freuen uns schon jetzt auf Sonne, Meer, Tapas, Rioja, Ribera del Duero und und und 8) . Haben nur ein wenig Angst wegen einem Lagerschaden da es whs. sehr heiss sein wird :frowning:

Ah ja, noch ne Frage an die Luftifraktion: T2b, 1600 ccm ohne zusätzliche Oelkühler, kann ich damit 100 km/h auf der Autobahn fahren oder wird die Oeltemperatur zu hoch :unamused:

Gruss

Beni

ich bin mit meinem 16hunderter immer 80gefahren!!! wens heis war nur 70 und die temp ist trodzdem gefährlich geschtigen!!

greez beny

[quote=“8-Ball”]ich bin mit meinem 16hunderter immer 80gefahren!!! wens heis war nur 70 und die temp ist trodzdem gefährlich geschtigen!!

greez beny[/quote]

Oooppss, meine Pleuellagerschaden hatte ich nach Bern-Mailand nonstop mit ca. 110 km/h.
Mit 70 brauche ich ja 1 Woche bis Espagna :confused: , dann werde ich halt genügend Eiswürfel mitnehmen um den Motor zwischendurch abzukühlen :laughing:

Gruss

Beni

@Biodola
in meiner büsli-karriere hatte ich bereits 4 1600er, mit welchen ich regelmässig bis portugal unterwegs war. solange der motor einigermassen in ordnung war, gings immer mit ca. 100 - 110km/h richtung süden. vor der reise habe ich auf jeden fall immer das öl gewechselt.

grüsse - martin

Dann fahre ich als Kompromiss mit 90 km/h. Danke für die Tips :bulb:

Kleiner Tipp… Nachts fahren, weis zwar nich ob dies viel hilft, furh aber kürzlich nachts nach Köln… hatte auch einen 90er-Schnitt auf dem Tacho und keine Probleme…

Nachts, habe ich gehört, kann gefährlich sein in Südfrankreich wegen Ueberfällen.
Ich glaube ich gehe 2 Wochen ins Eichholz :laughing:
campingeichholz.ch/index01.htm

Gruss

Beni

Ich werde meine nächsten Ferien in meiner Garage verbringenund da ein wenig im Bus campen! :stuck_out_tongue:

[quote=“Biodola”]Nachts, habe ich gehört, kann gefährlich sein in Südfrankreich wegen Ueberfällen.
Ich glaube ich gehe 2 Wochen ins Eichholz :laughing: [/quote]

Ja genau, Nachts ist es dunkel draussen. Je nach Einstellung ist es überall auf der Welt gefährlich. Auch im Eichholz. Besonders jetzt bei Regen. Oder aber wenn der Ober-Gangsta-Rapper von Bern - Thommy F. dich als illegalen arbeitsscheuen Vagabunden aus der Stadt werfen will. Wer weiss?

Mit der angebrachten Vorsicht kann man meistens überall schöne Ferien verbringen. Vielleicht nicht gerade im Irak. Aber Südfrankreich ist wohl doch noch nicht auf der ‘do not even think about to go there - Liste’ vom EDA.
Jedenfalls habe ich bis jetzt immer schöne Ferien in Frankreich und auch Südfrankreich verbracht. Und selbst als ich dort längere Zeit die Tage und Nächte meines kostbaren Lebens verbracht habe, fühlte ich mich immer Sicher. Auch Nachts.
Ich würde vielleicht nicht gerade in den Strassen Marseilles campen wollen - aber sonst? Es kommt wohl auch niemand auf die Idee, an der Langstrasse in Zürich zu campen - das nennt man wohl einfach Menschenverstand. Ok ok, Marseille ist doch nochmals ein anderes Kaliber - wieso eingentllich nicht mal Urlaub on the longstreet of downtown switzerland. Vielleicht nicht gerade während der EM, aber sonst …

Schöne Ferien und keine bösen Überraschungen wünsche ich dir!

Danke, ich glaube ich werde langsam Paranoid :cry: Früher 3 Wochen Korsika wild Campen kein Problem (trotz Verbot wegen der Waldbrandgefahr) und heute …
Liegt wohl am Alter oder zuviel Black Sabbath :smiling_imp:

Gruss

Beni

@Biodola
Ich bin mal im Hochsommer bei 35° im Schatten von Bern nach Tariffa geröstet, immer mit 100-110 km/h. Dann habe ich 2 Monate bei 40-50° in Marokko verbracht und bin anschliessend mit dem Bus wieder raufgedonnert. Der Motor hat das eigentlich mitgemacht, weil ich aber damals VW-Bustechnisch ein fürchterlicher Dilettant war, habe ich einen neuen Rumpfmotor gekauft. Der schnurrt jetzt im Heck und muss nur ganz selten ganz schnell fahren, wurde aber auch schon mit 100 im Sommer die Poebene raufgejagt, die arme S*u. Ich möchte nicht mein Auto sein… :smile:

Also mein Rat: Keine Panik. Bevor du wieder einen Lagerschaden einsteckst, kriegen die Zylinder Risse wegen den thermischen Spannungen, der Motorraum brennt aus weil eine Benzinleitung spröde war, ein Ventilschaft bricht weil du zu lange mit unverbleitem Benzin unterwegs warst und du verlierst auf der Autobahn zwischen Montpellier und Sète die Ölablassschraube. Zum Glück wird dein total lädierter Bus also in Barcelona von einer fürchterlichen Bande blutrünstiger Räuber geklaut und ihr könnt im Vollklimatisierten Zug entspannt nach Hause gondeln :wink:

Nein, im Ernst: Landstrassen sind tendenziell vorzuziehen, denn Dauervollgas ist nicht gut. Autobahn geht schon auch, mit 90-100 Sachen wird die Öltempi gegen 120° steigen, das hält der Motor schon noch aus. Was du vermeiden solltest:

  • von 0 auf 100 (lass ihn zuerst gemütlich warm laufen, bevor du ihn drückst)
  • von 100 auf 0 (lass ihn 1 Minute nachlaufen, bevor du ihn nach Autobahnfahrt abschaltest, z.B. Raststätte)
  • Vor dem weiterfahren ankühlen lassen (“kalte” Ansaugluft kann Risse im Zylinderkopf bewirken)

Hast du noch den Originalmotor?

Grüsse

props out to DOUBLE TRIAXX!

jau mann! meine rede! DAS LEBEN IST EIN RISIKO!!!

stellt Euch vor wie langweilig es wäre wenn alles kalkulierbar und “sicher” wäre!!

—mein albtraum— freestyle sag ich Euch!!

und auch mein Bus wurde mal geknackt… …in südfrankreich, und ich hab die Franzosen immernoch gern! :smile:

also Jungs! (und mädels) auf das Leben!

genau cheverito-driver… du sagst es!!! :trink4

WIR WERDEN ES SCHAFFEN UND GENIESSEN und meinen Aengsten sag ich :ätsch:
Danke vor allem 1000meilen für die Tips, werde mich daran halten.
Haben übrigens beim Motorschaden in Italien rausgefunden das Kleider und vorallem Frauenschuhe, die in einem T2 problemlos Platz haben, nicht in einen Ford Focus Kombi passen :gruebel:

Es ferienfieberigs Grüessli

Beni